• Lisa6402
    Dabei seit: 1231804800000
    Beiträge: 72
    geschrieben 1439125492000

    Hallo zusammen,

    fahren Ende September nach Icmeler ( türkische Ägais/Marmaris). War dort schon jemand und wißt ihr  ungefähr wieviel EURO ein  Ticket für einen Dolmus- und Taxiboot bzw. Taxi von Icmeler nach Marmaris_ca. 9 km..  kostet?

    Da wir nicht in türkische Lira zahlen möchten wäre es gut wenn wir in Euro zahlen könnten...das geht bestimmt auch dort.

    Ansonsten sind wir dankbar für weitere Tips für die türkische Ägais....

    Danke Euch....

    Gruß

    Lisa...

    Gruß Lisa
  • Mam62
    Dabei seit: 1378598400000
    Beiträge: 3133
    geschrieben 1439129082000

    Ich würde mich in der Gegend nicht drauf verlassen mit Euro bezahlen zu können.

    Mit TL werdet Ihr auch wesentlich günstiger zurecht kommen.

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12725
    geschrieben 1439129531000

    Warum willst du nicht mit der Landeswährung Lira zahlen?

    Ich stelle mir vor, hier in Deutschland kommt ein Türke und will mit Lira den Bus oder Taxi bezahlen.

    Will er 4 Lira gibst du ihm 4:3 = 1,33 EUR.

    :laughing:

    Ich habe noch einen 1000 Lira-Schein hier.

    Den will auch kein Türke annehmen. Nichteinmal in Kreuzberg, Klein-Istanbul.

    Was machen? :frowning:

    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/2s6-q8-9c81.jpg

     

    Besser nix tauschen?

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Sokrates
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 14856
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1439133529000

    Juanito, Du Scherzkeks! Der Schein ist von 1970 und dürfte nach heutigem Wert und den etlichen Währungsumstellungen in der Türkei im nicht mehr errechenbaren Bereich liegen. Soviele Nullen hinter dem Komma hat kein Taschenrechner! ;)

    LG

    Sokrates

    Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Nibjnile.
    Dabei seit: 1234224000000
    Beiträge: 855
    geschrieben 1439133737000

    Natürlich kann man auch in Marmaris die Dolmus in Euro zahlen-warum sollte das "in dieser Gegend" nicht möglich sein, bzw. sollte man sich darauf nicht verlassen?

    Marmaris und auch Icmeler sind touristisch geprägt-das klappt! Nur zahlt man etwas mehr, als wenn man in Landeswährung löhnt (aber das sind bei Weitem keine Unsummen)...

    Dennoch würde ich ein kleines Kontingent an TL tauschen, schließlich ist das die Landeswährung!

    Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • Sokrates
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 14856
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1439133832000

    @Mam62

    In der angesprochenen Gegend war ich selbst noch nicht, denke aber wie Du, dass der TO mit TL dort auf der sicheren Seite ist.

    LG

    Sokrates

    Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Nibjnile.
    Dabei seit: 1234224000000
    Beiträge: 855
    geschrieben 1439135374000

    Ich war in dieser Gegend und es ist jedenfalls nicht unsicher, seine Fahrt mit der Dolmus auch in Euro zu zahlen...Gegen TL ist natürlich absolut nichts einzuwenden-wie ich ja bereits schrieb-ist ja schließlich die Landeswährung!

    Tauscht vor Ort eine kleinere Summe Euros in lira um und probiert aus, womit ihr besser zurecht kommt! Die Fahrpreise habe ich nicht im Kopf-es ist aber nicht teuer! Auf ein Taxi würde ich persönlich verzichten-Wassertaxipreise entziehen sich meiner Kenntnis!

    Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • nate1
    Dabei seit: 1244332800000
    Beiträge: 6346
    geschrieben 1439144924000

    Hallo Lisa,

    der Fahrpreis im Dolmus Icmeler-Marmaris ist sowohl in TL als auch in € angegeben. Wir hatten im Mai 2014 die Wahl, entweder 3 TL oder 1,50 €/Pers. zu bezahlen. Wir entschieden uns für TL.

    Du kannst in beiden Orten mit Euro bezahlen, ist auch sehr oft so ausgezeichnet, auch die Taxi- und Ausflugsboote. Allerdings legst du dann immer drauf aufgrund der händlereigenen Umrechnungskurse.

    Die Eintrittspreise in staatliche Einrichtungen wie Museen oder Ausgrabungsstätten musst du aber immer in TL bezahlen, da führt kein Weg dran vorbei.

    - Schlimmer geht immer -
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!