Anfang Oktober Badeurlaub Türkei/Risiko mit Wetter?

Beiträge 7 | Aufrufe 208287
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • LenaSt
    Dabei seit: 1185321600000
    Beiträge: 41
    geschrieben 1187261707000

    Wie ist denn das Wetter in der Türkei im Oktober normalerweise? Ich weiß, es gibt keine Garantie, aber kann mir jemand sagen, ob der Oktober für die Türkei als Badeurlaub noch geeignet ist? Wie viel Grad hat es dort normalerweise? Regnet es oft im Oktober?

  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Sentina
    Dabei seit: 1184284800000
    Beiträge: 463
    geschrieben 1187263324000

    hallo lena, sicher ist der oktober noch zum baden geeignet, kann bis 30° und drüber werden, auch mal weniger. aber warm isses auf alle fälle. ja, regnen kann es auch schonmal. gruss sentina

  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Catsegler
    Dabei seit: 1138147200000
    Beiträge: 1613
    geschrieben 1187265485000

    Radio Eriwan sagt, alles ist relativ.........

    Normalerweise ist der Oktober ein guter Reisemonat für Türkei (am besten türk. Riviera). Die grosse Sommerhitze ist vorbei, das Meerwasser ist noch warm. Sonne scheint fast täglich. Manchmal allerdings nur halbtags. Regen selten. Temp. besser als frühlingshaft.

    *********

    Reiseplaner: Antalya

    Reisezeit : 10.10 - 31.10

    statistischer Witterungsverlauf

    Die mittlere Witterung stellte sich für Antalya in der Vergangenheit folgendermaßen ein:

    Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 23°C und 29°C. Nachts kühlte es sich auf 13°C bis 17°C ab.

    Im Mittel fiel im entsprechenden Zeitraum an 4 Tagen Niederschlag. Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 11 Jahre.

    *************

    Das sagt die Statistik. Fragst du aber mal die Leute, die in letztem Jahr dort waren, dann gab es dort ein Unwetter nach dem anderen. Ab anfang Oktober. Teilweise lagen die Hotels im Wasser und es gab Land unter. Und wer die Leichtbauweise im süden allgemein und in der Türkei im besonderen

    kennt, der weiss wie es sein sein, wenn im speisesaal die eimer rumstehen, um das Regenwasser aufzufangen. :shock1:

    Zum Glück waren wir Ende Sept. schon weg. :D :D :D

    Aber diese Unwetter letztes Jahr im Okt. waren sicher die Ausnahme. Sagen selbst die Kruzitürken. Obwohl die in der Touristik Beschäftigten IMMER bei Wetterkapriolen sagen, DAS ist die Ausnahme..... :p :p :p Hatten wir noch NIE...... :p :p :p

    Also *normalerweise* würde ich im Okt. da noch hin, im Nov. nicht mehr.

    Denke jedoch, wird Jahr für Jahr mehr *Wetterkapriolen* geben. Siehe auch unter super schlechter Sommer in Mitteleuropa und absolute Hitzewelle am Mittelmeer dieses Jahr. Das Jahr davor *Jahrhundertsommer* z.b. in Deutschland, Überschwemmungen in Südspanien.

    Allgemeinen Wetterstatistiken kann man glaube ich im Zuge der globalen Erwärmung nicht mehr wirklich glauben. Die *Extremzustände* werden zunehmen :shock: :shock:

    Catsegler

    ....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • FrauSchulz
    Dabei seit: 1168992000000
    Beiträge: 1007
    geschrieben 1187265856000

    Waren vor zwei Jahren in der Türkei (letzte Oktoberwoche).

    Hatten supi-Sommerwetter jeden Tag, Wasser war warm wie in der Badewanne und Wellen gab es auch keine. Dachte schon, ich bin am Arendsee. Wenns daruf an kommt, ist dort nämlich auch kein Wind. Stimmst katzensegler, du kennst dich mit wind und segeln aus.

    @Katzensegler: Sonnabend gehts wieder raus uffn See. Der 21. USA-Pokal der H-Jollen steht an. Hoffentlich jibts reichlich bft.

    Muss ein paar fotos knipsen.

    LG

    *** The Stars and Stripes forever! ***
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Lind-24
    Dabei seit: 1146182400000
    Beiträge: 27005
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1187266367000

    Hallo Lena,

    wir waren jetzt 3 x Mitte Oktober an der türk. Riviera. Das Wetter spielte immer mit. Zum Teil saßen wir abends noch ohne Jacke oder Pulli draussen beim Essen oder in der Gartenbar.

    Wie Catsegler schon geschrieben hat war im letzten Jahr die große Ausnahme. Obwohl wir hatten da noch super Glück, unsere Maschine der LTU war die letzte die an dem Abend den Flughafen von Antalya verlassen durfte - danach kam das Unwetter und da war für einige Urlauber erst mal der Urlaub eingeschränkt und nur drinnen zu genießen. Ich glaube nach 3 Tagen war alles wieder vorbei und das schöne Wetter kam wieder.

    Wir haben mit dem Oktober sehr gute Erfahrungen gemacht. In diesem Jahr fliegen wir allerdings schon Ende Sept. bis in den Oktober rein. Liegt halt an den Herbstferien unserer Kinder in NRW. Wir hoffen, dass es da nicht mehr so heiß ist und freuen uns schon riesig.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • steviederdreher
    Dabei seit: 1149638400000
    Beiträge: 1287
    geschrieben 1187267619000

    Wir sind letztes Jahr am 31.10 aus der Türkei zurück geflogen,und genau an diesem Tag hatten wir ein Unwetter von der schlimmsten Art.Habe dann in der Tageschau gesehen,das es dort zu schlimmen Überschwemmungen gekommen ist.Aber in der Woche wo wir da waren,hatten wir im Schnitt 28 Grad. :p

    Stephan

  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Sternedieb
    Dabei seit: 1077148800000
    Beiträge: 7098
    gesperrt
    geschrieben 1187267642000

    Danke für eure Antworten....

    Sorry - aber der Wetterthread ist eigentlich nicht zu übersehen... oder doch?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!