• rumsstein
    gesperrt
    geschrieben 1403626691000

Gazipasa, die Zweite

Nach meinen ersten Erfahrungen im Januar hier ein Update: die Bauarbeiten sind größtenteils abgeschlossen, nur hier und da wird noch ein wenig gebohrt und gehämmert. Der Flughafen hat ein wenig an seiner Unschuld verloren, aber nur ein klein wenig. Alles ist etwas professioneller geworden. Der Weg vom Flugzeug zum Gebäude ist jetzt abgegrenzt, es steht Sicherheitspersonal rum, Sofia und Leo können jetzt nicht mehr um das Bugrad herum Fangen spielen wie noch im Januar. Die Halle für die Passabfertigung ist auch fertig, es ruft kein Aufseher mehr "Guttä Raiße". Aber die Zöllner sind immer noch einen guten Tick freundlicher als in Antalya. Auch das Kofferband rollt inzwischen und wird nicht nur als Ablage für das Gepäck benutzt. Der Parkplatz ist auch fertig, er liegt direkt vor dem Flughafengebäude und scheint groß genug. Den großen Vorteil an Gazipasa sehe ich in den extrem kurzen Wegen. Exakt 15 Minuten nach der Landung saß ich schon im Bus und fuhr los (ich war allerdings auch der einzige Fahrgast).

Die Rückreise ist ebenfalls undramatisch. Wie in Antalya ist direkt am Eingang eine erste Sicherheitskontrolle, direkt danach sind die Schalter zum Einchecken. In der Eingangshalle befindet sich auch ein kleines Café, die Preise sind moderater als in Antalya. Man kann jederzeit wieder raus zum Rauchen, muss sich aber danach wieder filzen lassen. Im Sicherheitsbereich findet sich ein kleiner Duty Free Laden.

Einziger Kritikpunkt meinerseits: wenn zwei Flüge parallel abgefertigt werden, wie es bei mir der Fall war, gibt es im Abflugbereich zu wenige Sitzplätze, sie reichen allenfalls für einen Flug. Vor dem Flughafengebäude gibt es überhaupt keine Sitzgelegenheit, aber vielleicht ändert sich das ja im Laufe der Zeit.

Auch der Abflug ist für Landschaftsliebhaber sehr schön, wer nicht nur noch mehr Meer sehen will, sollte sich allerdings um einen Platz rechts in Flugrichtung bemühen. Der Flieger startet logischerweise Richtung Meer und fliegt bis Antalya die Küste entlang. Man kann sehr schön sehen, wo die touristische Erschließung Alanyas aufhört, danach sind mehr als 20 km unberührter Strand allein bis Gazipasa. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Strand nicht mehr lange jungfräulich bleiben wird und dass sich die Hotelgrenze schnell Richtung Osten verschiebt, zumal sich der Flughafen Gazipasa langsam zu etablieren scheint. Für mich bleibt Gazipasa bei zukünftigen Urlauben in Alanya und in Side die erste Wahl.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Sonja87
    geschrieben 1403812201000

Danke für deinen ausführlichen Bericht!

Hört sich ja echt so an als wäre der SLZ Airport noch größer ;-)

• rumsstein
    gesperrt
    geschrieben 1403820701000

Ich kenne den SLZ Airport nicht, aber eine Stufe kleiner als Gazipasa wäre Straßenbahnhaltestelle :D

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Kourion
    geschrieben 1403821255000

@rumsstein          (OT)

Kennst du den Flughafen von Kerry / Irland:D

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • rumsstein
    gesperrt
    geschrieben 1403821841000

Ja, so ungefähr ist der auch :D   Ich war da vor vielen Jahren und hatte gedacht, der sei inzwischen ausgebaut worden. Aber ich habe eben gegoogelt, nur der Tower scheint neu draufgebastelt. :D

• Kourion
    geschrieben 1403822471000

Ich mein, ich wäre 04 und 08 dort gewesen. Es war wie eine etwas größere Wartehalle und ab dort ging auch das einzige (!) Gate. Mehr gab's nicht.  :D

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • rumsstein
    gesperrt
    geschrieben 1403823034000

Ja, ich erinnere mich dunkel. So ähnlich ist Gazipasa auch, allerdings gibt es in dem ebenso kleinen Wartesaal vier Gates, d.h. einfach vier Türen direkt nebeneinander, da haben die Optimisten in der Planungsabteilung zugeschlagen. Völlig sinnlos, aber vielleicht dachte man, dass sehe internationaler aus :laughing:

• Urviech
    geschrieben 1406672299000

Überflüssiges Zitat entfernt.

@rumsstein

Danke für den tollen und interesanten Bericht, wir werden Ihn mitte September kennenlernen. Ich berichte dann.

• Rambazamba100
    geschrieben 1406754980000

Türkisch Airlines bietet jetzt auch Flüge nach Gazipasa über Istanbul an. Vielleicht ganz interessant mit einem Stopover in Istanbul :D

• honigmelone269
    geschrieben 1406835487000

Aus welcher Stadt in Deutschland gibt es denn nach Gazipasa Direktflüge?

Bin gönülü yikmak kolay fakat birini yapmak zordur.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!