• Martin586
    Dabei seit: 1371081600000
    Beiträge: 65
    geschrieben 1426794854000

    Guten Abend,

    wir sind jetzt zuletzt 3 mal in der Türkei gewesen. Einmal im Februar, einmal anfang Oktober und einmal Anfang Januar.

    Die Urlaube im Mai und Anfang Oktober (Novum Garden + CrownPalace) haben uns wirklich gut gefallen - vom Februarurlaub waren wir etwas enttäuscht, da das Hotel (Granada Luxury Resort) auch gastronomisch ein Winterkonzept gefahren hat wo die Auswahl und die Qualität nicht nicht das waren was wir erwartet hatten.

    2015 können wir erst ab der 2. Woche der NRW Herbstferien fliegen. Eine Durchsicht der Angebote hat einige, auf Holidaycheck , top bewertete Hotels zu recht attraktiven Preisen (wie ich finde) angezeigt (10 Tage 800/850€ /Person). Unter anderem Delphin Hotels und Kirman Hotels (die Kette sagt mir nichts).

    Wie groß ist die Gefahr, dass die Hotels dort schon ein Winterkonzept fahren (keine Beachbar, kein frisch gegrilltes Fleisch am Abend)?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 40221
    geschrieben 1426798510000

    Kurz und im Blick auf den Titel:

    Meistens in der letzten Oktoberwoche aber spätestens ab der zweiten im November wechselt das Konzept bei ganzjähriger Betreibung.

    Nebenbei:

    Anstelle von Ferienterminen solltest du konkrete Reisedaten benennen - sofern du Wert auf ein gewisses Feedback zum Datum legst?!

    Darüber hinaus gibt es in den Infothreads womöglich bereits etliche Informationen zur geplanten Reisezeit - da solltest du vorrangig nachsehen.

    Before you diagnose yourself with depression, first you make sure you are not surrounded by assholes ...
  • Martin586
    Dabei seit: 1371081600000
    Beiträge: 65
    geschrieben 1426835639000

    Im Infothreat bin ich leider nicht vollkommen fündig geworden.

    Also zur Vollständigkeit - Reisezeit wäre zwischen dem 10.10 und 22.10

  • Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
    Beiträge: 13790
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1426841352000

    Martin--in dieser Zeit sind noch viele Stammgäste in den Hotels.

    Wie es in diesem Jahr mit der Beendigung des Sommer-Konzepts  aussieht kann man noch nicht genau sagen, weil vermutlich die Gästezahlen in einigen Hotels deutlich einbrechen werden. Dies u.a. hängt mit dem osteuropäischen Markt zusammen.

    Und eben mit den rd. 30 000 neuen Betten, die 2015 auf den Markt kommen.

    Bislang lief das so wie es vonschmeling es geschildert hat. Viele Hotels stellen an dem 30.10 z.B.-sofern überhaupt angeboten- von Ultra/Premium --auf normales All inclusive um.Was zunächst mal nicht mit der Auswahl der Speisen zusammenhängt-

  • kkneip
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 802
    Verwarnt
    geschrieben 1426841620000

    Hallo, Martin,

    Der Oktober ist für mich eine nahezu ideale Zeit für einen Türkei - Urlaub. Das Meer ist schön warm, die Temperaturen angenehm, die Hotels nicht mehr so überfüllt.

    Wir haben, zur gleichen Zeit wie du jetzt planst, Im Oktober 2010 einen sehr angenehmen Urlaub im Grand Aqua Club in Colakli verbracht. Von Winterfahrplan war dort nichts zu spüren, außer, vielleicht, dass die Kellner schon einen etwas erschöpften Eindruck machten, nach einer langen Saison... Ich weiß allerdings, dass die Hotels in dieser Hinsicht manchmal sehr individuell entscheiden und dabei auf die Gästezahlen schielen. Dies geschieht aber dann meist erst Ende Oktober, du solltest also im "grünen Bereich" sein.

    Cold war kid (Billy Joel)
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 40221
    geschrieben 1426881505000

    Soweit es die Witterung betrifft ist der Oktober in der Tat eine angenehme Reisezeit mit den beschriebenen Vorzügen - und nicht nur in Colakli.

    Allerdings "schielen" die Hotels nicht auf die Belegungszahlen, sie haben sie ständig im Blick!

    Das müssen sie so handhaben und werden somit einer sehr dürftigen Auslastung ggf. auch schon vor den weiland üblichen Daten mit einem Runterfahren des Service (i.e. der Kosten) entgegenwirken.

    Da hier mehrere Variablen zu berücksichtigen sind kann eine Antwort - abgesehen von den Meerwassertemperaturen! - kaum den Rahmen der Spekulation überwinden.

    ;)

    Before you diagnose yourself with depression, first you make sure you are not surrounded by assholes ...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!