Koh Samui und restl. Thailand: Aktuelle Situation durch Unwetter

• Soulreaver302
    geschrieben 1301381270000

Hallo, habe in einem anderen Thread schon unser Problem gepostet, aber da wir glaub ich nicht alleine mit diesem Problem auf der Insel sind, finde ich das Thema wichtig.

Das Wetter ist seit 7 Tage sehr schlecht und man kann nicht viel machen ,ausser Essen gehen und einkaufen, was die letzten 2 Tage aber gar nicht mehr ging, wegen dem vielen _Regen . 

Unser Flug am 30.03 in der Früh um 6.00Uhr von Samui nach Bangkok steht auf der Kippe und wird wahrscheinlich auch abgesagt. 

Das ist das erste mal für uns, dass ein Flug komplett abgesagt wird . Hat jemand damit erfahrung, wie das im nachhinein abläuft. Weil unsere offizielen Flüge kriegen wir ja nicht mehr.Wir wären normal dann mit Ethihad Airways weiter nach abu dabi von bangkok aus geflogen und dann weiter nach München.

bitte kurzes statsment wie sowas abläuft und auf was wir uns da einstellen müssen.

mfg christoph

[size=9px][color=darkblue]Titel geändert[/size][/color]

• bruenu
    geschrieben 1301383420000

falls der Fährbetrieb nach Surat Thani noch nicht eingestellt ist, wäre ein Flug mit der Thai von Surat nach Bkk noch eine Variante.......

haben bis heute während unserer langen Travellerzeit noch keinen solchen Fall erlebt

trotzdem viel Glück

• sabine1965
    geschrieben 1301387720000

Hallo Christoph!

Versuche mit der Ethihad Kontakt aufzunehmen. Wenn nicht von Koh Samui aus, dann sofort in Bangkok am Flughafen. Möglicherweise kannst dein gekauftes Ticket günstig oder vielleicht sogar kostenlos umbuchen auf den nächsten Flug.

Hast Du eine Reiseversicherung, eventuell über Kreditkarte? Wenn ja, dann heb dir alle Belege für zusätzliche Ausgaben auf. Vielleicht ist ja "das unverschuldete zuspätkommen am Flughafen" versichert.

LG Sabine

• Soulreaver302
    geschrieben 1301388339000

Also wir haben ja über holydaycheck den Veranstalter Schauinslandreisen gebucht.

da haben wir auch eine reiserücktrittsversicherung usw. auch abgeschlossen.

mein bekannter kontaktiert später etihad airways und frägt dort mal nach, problem ist das wir nicht die einzigen sind ,dene es hier so ergeht.  von bangkok freie plätze richtung deutschland zu kriegen, wird demnach sehr schwierig... hoffe das unser veranstalter , der nur einen schlecht deutschsprachigen ansprechpartner hier  vor ort hat ,uns einigermassen aus der sache raushilft....  ich gebe bescheid, sobald ich was neues weis.

danke für eure antworten, wer noch was hilfreiches weis oder was ähnliches schon erlebt hat, her damit ;-)

• franklinder
    geschrieben 1301388564000

auch der fährbetrieb ist laut bangkok post eingestellt .vor jahren wurden turisten von der marine mit landungsbooten aufs festland evakuiert

frank

• Merz
    geschrieben 1301388622000

@Soulreaver,

ich würde bei der Fluggesellschaft anrufen und aufgrund der besonderen Situation - die werden in Bangkok ja informiert sein - eine Umbuchung auf Mitte nächster Woche machen. So wie es aussieht sind alle Flüge von Samui nach Bangkok gut gebucht. Laut Bangkok Post von gestern werden Touristen mit Anschlussflügen in die Heimat "bevorzugt" auf die vorhandenen freien Plätze nach Bangkok gebucht. Im schlimmsten Fall bleibst Du dann halt noch 2-3 Tage in Bangkok wenn Du den Flieger nach Deutschland zu weit nach hinten gebucht hast. Die Umbuchung auf einen späteren Termin kann mit Kosten verbunden sein die ich bei Deiner Fluglinie aber nicht kenne. Bei Emirates kostete es bei Freunden von uns in 2010 € 50,- pro Ticket.

Viel Glück und besseres Wetter

Merz

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • Merz
    geschrieben 1301388795000

Überflüssiges Zitat entfernt.

@sabine1965

Die Versicherung wird hier wohl nicht eintreten da es sich um einen Fall "höherer Gewalt" handelt. Dieses Risiko ist in der Regel bedingungsgemäß ausgeschlossen. Von daher den Flieger ab Bangkok umbuchen und gut ist.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • oZiM
    geschrieben 1301390032000

ich hatte zwar so einen fall auch noch nicht, aber soweit ich weiß, wärs gut zu wissen, ob du deine flüge komplett bei etihad von münchen bis samui & retour gebucht hast, oder die teilstrecke bangkok - samui extra. Wenn komplett gebucht, dann muss sich nämlich etihad um einen kostenfreien ersatz bereits ab samui kümmern.

Hier ist aber auch wieder die frage, ob diese regelung höhere gewalt ausschließt!?

Hat aber eher was mit reiserecht zu tun, ist ja nicht nur für thailand so.

born 2 dive - forced 2 work
  • Soulreaver302
    geschrieben 1301392537000

hallo, also ich habe die reise bei Schauinslandreisen gebucht.

meine flüge schauen so aus, dass glaube ich alles über etihad airways läuft, da die mit bangkok airways ne partynerschaft haben und somit diese strecke von bangkok nach samui übernehmen. schauinsland hat hier ne partneragentur GoVacation , die für thailand und für uns zuständig ist.  frage ist halt, ob wir uns komplett auf die agentur verlassen sollen und die das jetzt alles für uns managen oder ob wir selbst bei etihad airways anrufen sollen, wegen umbuche usw. aber wir wissen ja noch nicht mal , ob event. der flug heute nacht doch geht oder wann der flughafen wieder aufgemacht wird. durch diese ungewissheit fühlt man sich echt verloren.... ich hoffe, dass ich später so gegen sieben uhr abends ortszeit mehr weiss.

danke euch, ihr seit super. bin für weitere tipps offen

• Laura7
    geschrieben 1301394290000

Na wenn Du eine Pauschalreise gebucht hast, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Dein Veranstalter Schauinsland ist dazu verpflichtet, Dir eine Lösung anzubieten. Und die Kosten sollte auch Schauinsland tragen. So ist das bei Pauschalreisen. Kontaktiere einfach Schauinsland.

Teuer wird das nur für diejenigen, die alle Reisebausteine auf eigene Faust gebucht haben, also nicht als Pauschalreise.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!