• Melly1706
    geschrieben 1415789149000

Hallo Liebe Thailand Fans,

nachdem mein Freund und ich schon lange darüber nachdenken nach Thailand zu fliegen soll es nächstes Jahr endlich soweit sein. Leider bleibt uns nur der Mai als Reisezeitraum, weshalb ich mir grade ein bisschen Kopfzerbrechen wegen der Festlegung unserer Reisroute machen. Nach ersten Recherchen hatte ich für unseren Aufenthalt vom 4. - 20. Mai folgendes geplant.

4. - 8.5. - Krabi

8. - 13.5. - Koh Tao oder Koh Phangan

13. - 17.5. - Khao Lak

17. - 20.5. - Bangkok

Da wir zu Beginn der Regenzeit fahren, dachte ich, dass es sicher noch nicht so schlimm regnen wird - Waren schon 3 mal im Mai in der Karibik, wo ja dann ebenfalls die Regenzeit losgeht und hatten dort immer bestes Wetter. Nun scheint das in Khao Lak etwas anders zu sein?! Könnt ihr mir vielleicht noch einen weiteren Tipp geben, wo es ebenfalls sehr schön ist? Uns sind schöne Strände besonders wichtig. Wir sind keine Taucher, aber schnorcheln gerne. Wir brauchen keine Partyinseln, gehen aber gerne Abends nett essen oder was trinken - zu abgeschieden oder ruhig sollte es also auch nicht sein.

Schonmal danke für eure Tipps!

Fipptehler im Titel korrigiert.

• Laura7
    geschrieben 1415790594000

Dieser Zick-Zack von Westküste nach Koh Phangan/Tao und wieder zurück nach Khao Lak macht logistisch keinen Sinn.

Überhaupt lohnt es meines Erachtens nicht, bei so einer kurzen Reisedauer die Seite zu wechseln. Zumal ihr bestimmt auch ein paar Tage Bangkok besichtigen wollt.

Von euren Bedürfnissen her würde Koh Lipe gut passen.

Ansonsten wäre eine Kombi Koh Chang und Koh Kood denkbar.

Oder Koh Tao + Koh Phangan.

Von Khao Lak oder Krabi aus könnt ihr übrigens nicht direkt vom Strand losschnorcheln. Das geht dort nur auf Ausflügen. Und was Krabi angeht - Krabi ist eine Provinz mit der Hauptstadt Krabi Town, die nicht direkt am Meer liegt. Zu der Provinz gehören Ao Nang, Railey, Koh Jum, Koh Lanta, einige Stände hinter Ao Nang und viele andere Orte.

Das mit dem Wetter ist immer ganz unterschiedlich. Es gibt alles: gutes Wetter, starker kurzer Regen, mehrere stürmische Tage hintereinander, langer schwacher Regen...

• Holginho
    geschrieben 1415791655000

Yep, dieser Seitenwechsel macht keinen Sinn und kostet nur unnötig Zeit.

Falls ihr darauf besteht, bietet Tao bessere Schnorchelbedingungen, Phangan hat für mein Empfinden die bessere "Infrastruktur".

Schnorchel-Trips von Khao Lak (z.B. zu den Similans) könnt ihr zu eurer Reisezeit ebenso vergessen, da die NP zu dieser Zeit üblicherweise geschlossen sind und selbst wenn sie noch geöffnet sein sollten, der Spaß aufgrund von Wetter-, Wellen-, Strömungs- und Sichtbedingungen sehr getrübt sein würde.

Edit:

Bei "schlechtem" Wetter können die Bademöglichkeiten u.U. mindestens stark eingeschränkt sein (ein Badeverbot ist ebenso möglich).

Ähnliches gilt ggfs. für Touren...bestimmte Ziele sind dann nicht erreichbar.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Melly1706
    geschrieben 1415866109000

Hallo ihr beiden,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Da habt ihr auf jeden Fall Recht - wie gesagt bin ich noch in der Anfangsphase meiner Reiseplanung und versuche mich grade etwas zu informieren. Khao Lak haben wir nun komplett gestrichen, aber nach Krabi würden wir trotzdem gerne fliegen. Eine Freundin war letztes Jahr im November dort (Railey Beach) und hat uns davon vorgeschwärmt. Könnt ihr mir dazu vielleicht noch ein paar Tipps geben? Kennt ihr noch schönere Gegenden, oder habt ihr Empfehlungen für ein nettes Hotel?

Ich denke wir würden dann vom 4. - 9. Mai dort bleiben, dann nach Koh Samui fliegen und uns vom 9. - 15.5. auf Koh Phangan oder Koh Tao aufhalten - da bin ich mir noch nicht ganz sicher und muss noch ein bisschen recherchieren, welche Insel passender für uns ist. Die restliche Zeit bis zum 20.5. werden wir dann Bangkok erkunden. Was haltet iht von dieser Aufteilung?

• royalplanet
    geschrieben 1415872492000

Hi Melly,

wir waren ab dem 4.6. diesen Jahres für ca. eine Woche auf der Krabi Seite, 2TAge Ao Nang, dann 4Tage Ko Lanta.

Es hat nicht viel geregnet, aber auf Ko Lanta konnte man, ausser in einer Bucht, nicht baden. Das Wasser war einfach zu heftig, zu viele Wellen udn zu große Strömungen. Ebenso waren wir quasi die einzigen Touristen auf der Insel.

Wir fanden es trotzdem mega. Es ist halt seeeehr ruhig!

Ich rate dir: Landet in BKK, udn checkt dann den WEtterbericht. so haben wir das auch gemacht und dann nach guter Vorhersage, sind wir am 2. Tag gleich nach Krabi geflogen. Ansonsten wären wir direkt nach Koh Phangan oder Tao. Ich würde das nicht so durchplanen.

Alles in allem rate ich euch zu Koh Phangan und Koh Tao.

Koh Tao ist hammer. Phangan auch, aber wir hatten dort PEch, da an unserem Strand den GANZENT Tag Ebbe war. das war nicht so schön.

Wir haben quasi auf Koh Phangan ganze 4 TAge nicht gebadet da eigentlich überall immer Ebbe war. auf Koh Tao war das anders..das war unsere Trauminsel.

• eines
    geschrieben 1415875797000

@ royalplanet: das ist so nicht ganz richtig, es ist auf Phangan nicht immer überall Ebbe. Es kommt auf die Jahreszeit an. An der Ostküste kann man auf Koh Phangan im Juni (zu der Reisezeit, als du dort warst) schon baden (ich war zur selben Zeit wie du dort). Unser Hotel war am Thong Nai Pan Yai Beach, hier ist baden problemlos möglich! Und auch an anderen Stränden an der Ostküste (z.b. Thong Nai Pan Noi, Bottle Beach, Haad Sadet usw.) konnte man wunderbar baden!

@ Melly1706: Wenn ihr euch für Phangang entscheidet und baden wollt, dann solltet ihr, zu eurem Reisezeitraum, an die Ostküste. Allerdings ist hier sonst nicht soo viel los. Es ist eher ruhig, aber ich weiß ja nicht, ob euch das stört und ihr z.b. eher etwas lebhaftere Orte bevorzugt oder ob ihr es eher ruhiger haben wollt.

Reisen 2019: ✈ Januar: Wien ✈ März: Verona ✈Rest in Planung ✈
  • royalplanet
    geschrieben 1415876582000

ich sagte ja auch nicht dass man auf phangan grundsätzlich nicht baden kann. ich sagte nur dass man dort wo wir überall waren, nicht baden konnte ;)

• eines
    geschrieben 1415878856000

Du sagtest "Wir haben quasi auf Koh Phangan ganze 4 TAge nicht gebadet da eigentlich überall immer Ebbe war." Das klingt so, für mich, so, als ob man nirgends auf Phangang baden kann, weil ja ÜBERALL ebbe war. Wie auch immer, ich wollte es nur klar stellen, nicht das Melly1706, deshalb nicht nach Phangan will und sich diese tolle Insel entgehen lässt.

Reisen 2019: ✈ Januar: Wien ✈ März: Verona ✈Rest in Planung ✈
  • royalplanet
    geschrieben 1415882374000

du hast recht, bei nochmaligem lesen hört sich das so an.

Ich meinte damit dass dort wo wir waren es so war. hätte evlt. dazuschreiben müssen dass es evtl. woanders nicht so ist.

wir fanden es trotzdem ganz ganz toll auf koh phangan :)

• Linor
    geschrieben 1415886499000

Hallo Melly,

schade, dass Ihr Khao Lak gestrichen habt. Du sagtest doch, Dir wären schöne Strände wichtig. Die hast Du auf jeden Fall in Khao Lak (am Bangsak Beach liegt man fast alleine ). In Krabi gibt es landschaftlich natürlich viel zu sehen ; Badetechnisch nicht soooo zu empfehlen. Strandtechnisch (vor allem wenn Ihr schon mehrfach in der Karibik wart, ist Krabi auch nicht soooo toll)Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, die Seiten zu wechseln macht nicht wirklich Sinn, da Ihr ja auch noch den Stopp in BKK dazurechnen müsst.

Lieben Gruß

Es geht auch anders, aber so gehts auch
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!