• DMX270885
    Dabei seit: 1206576000000
    Beiträge: 146
    geschrieben 1215013594000

    Hallo alle zusammen,

    hat von euch schon mal jemand in Ägypten/Sharm el Sheikh einen Walhai, Mantarochen oder ähnliches an seltenen Tieren gesehn?

    Ich fliege nämlich bald hin und mein Traum wäre das solche Tiere zu sehen.

    Ich bin allerdings nur Schnorchler und kein Taucher... habe aber schon gehört das es trotzdem möglich ist... aber wo hab ich dort die besten Chancen?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß

    DMX

    ______________________________

    Headline geändert und verschoben.

  • rmouillard
    Dabei seit: 1187222400000
    Beiträge: 736
    geschrieben 1215014487000

    Hallo,

    ich war mehrmals im Ghazala Gardens in Sharm und habe dort am Hausriff öfter mal einen Blaupunktrochen gesehen, bei jedem meiner Aufenthalte. Er kommt selbst bis zum Ufer, wahrscheinlich, weil er gefüttert wird.

    Auch sonst gibt es dort viele tolle Fische, die man auch beim schnorcheln entdecken kann, wie z.B. Nemos, wovon meine Tochter ganz begeistert war.

    Haie, egal welcher Art und Mantarochen, (kenne ich nur von den Malediven), habe ich dort nicht gesichtet.

    Wünsche tollen Urlaub und viele bunte Fische

    LG

    Roswitha

    I Love Egypt
  • Karambola
    Dabei seit: 1187654400000
    Beiträge: 139
    geschrieben 1215018258000

    Einen Mantarochen haben wir nicht gesehen, aber diesmal (im Juni 08) haben wir in Sharm einige Male schöne Adlerrochen und Schildkröten gesehen - ganz nahe am Hotelriff. Mein Mann hat auch einmal einen kleinen Hai gesehen, und an einem anderen Tag war bei uns wegen Haialarm von ca. 10:00 - 14:00 Uhr sogar Schwimmverbot verhängt worden.

    Ich kann nicht sagen, wo man die besten Chansen hat, große Tiere zu sehen. Ich glaube, man muss einfach etwas Glück haben. Das wünsche ich dir auch! ;)

  • DMX270885
    Dabei seit: 1206576000000
    Beiträge: 146
    geschrieben 1215019555000

    Ja und wo wart ihr da? welches hotel???

  • iamsiggi
    Dabei seit: 1192320000000
    Beiträge: 304
    gesperrt
    geschrieben 1215022331000

    Walhaie sind sehr selten anzutreffen und die Begegnug im Roten Meer

    wird eher ein absoluter Glücksfall.

    Zwischen 1992 und 2001 tauchte ich ca 150x im Roten Meer.

    1995 war einer auf der Fahrt zur Distlegorm zu sehen.

    1996 habe ich eine Adlerrochen gesehen.

    2000 ist mir am Abend in einer eher sandigen Bucht vor Sharm el Mayer

    (Sharm el Sheikh old Market) ein großer Engelhai begegnet.

    Seit 2002 schnorchle ich mit Partnerin vom jeweiligen Hotelstrand aus.

    Dabei ist uns 2002 ein kleiner Walhai (nur so 3-4m lang) vor

    dem Hilton Sharks Bay entgegengeschwommen.

    Letztes Jahr habe ich zwei mal einen Adlerrochen gesehen (Ras Nasrani) und ein Rudel (5 Tiere) kleinerer Mantas - allerdings etwas aus der Ferne.

    Das einzige, was meine Partnerin in freier Wildbahn noch nicht beim schnorcheln hatte waren Delphine.

    Bei der Rückfahrt vom Tauchen hatten wir mindestens eine Delphinbegegnung früher - allerdings weit draussen.

    Auch wenn es ein Glücksfall ist - es kann dir immer und überall etwas begegnen. Darum immer die Kamera bereithalten :)

    Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
  • petramarion
    Dabei seit: 1202601600000
    Beiträge: 78
    geschrieben 1215029411000

    hallo, habe bei einem Taucherforum gelesen,daß einige Taucher öfters nach dem tauchen schnorcheln waren in der Ras Nasrani Bucht beim Hotel melia sinai und sehr oft einen ca. 7m lagen Walhai gesehen hätten.Sind auch Fotos dabei, google doch mal ras nasrani,ich weiß die Adresse nicht mehr.

  • petramarion
    Dabei seit: 1202601600000
    Beiträge: 78
    geschrieben 1215030199000

    hallo nochmal ich, habe gerade nachgesehen die Adresse ist

    www. taucher.net

    einfacher ist es über google: ras nasrani, da kommt man gleich zu den Berichten.

  • iamsiggi
    Dabei seit: 1192320000000
    Beiträge: 304
    gesperrt
    geschrieben 1215032750000

    @petramarion sagte:

    ... in der Ras Nasrani Bucht beim Hotel melia sinai und sehr oft einen ca. 7m lagen Walhai gesehen hätten

    Habe ich auch gehört vor Ort, alleine gesehen habe ich ihn während der Zeit, die ich da war, leider nicht. Dieses Jahr verbringe ich jedenfalls genau hier das 6 mal meinen Urlaub am Ras Nasrani (allerdings schwimme ich immer früh morgens vom Baron Resort dahin, unter Tags ist da zu viel los) - ich freu mich jedenfalls schon :)

    Es ist sicher das derzeit noch schönste Riff mit einem Hotel davor in der Sharm el Sheikh Gegend - und ich kenne viele :)

    Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
  • petramarion
    Dabei seit: 1202601600000
    Beiträge: 78
    geschrieben 1215036010000

    Hallo Siegfried, danke! von Dir hab ich ja den Tip mit Nas Rasrani.

    hab schon gebucht.

  • Werwolf59
    Dabei seit: 1143936000000
    Beiträge: 1496
    geschrieben 1215037305000

    Hallo

    Eine Bekannte was vor ein paar Wochen in SSH. Bei einem Tauchgang am Ras Mohamed wurde ein Walhai geichtet. War zwar selbst nicht dabei, aber warum sollte sie die Unwahrheit erzählen?

    Gruß Werner

    Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!