• har
    geschrieben 1228752926000

Allo Südtirol-Fans,

könnt Ihr mir mal mit dem einen oder anderen Tipp helfen für eine "neue" Gegend von diesem schönen Land. Wir kennen uns aus im Vinschgau, rund um Meran und im Ridnautal bei Sterzing. Jetzt suchen wir für das Frühjahr mal eine andere Gegend; aber wohin?

Wir gehen gerne kleine Wanderungen (3-4 Std) und suchen eine schöne Landschaft mit einem guten kleinen Hotel mit guter Küche. Wellness müsste auch sein.

Wir haben so gar keine Vorstellung welche Ecke uns zusagen könnte. Wir wollen einfach auch mal etwas Neues ausprobieren. Aber bitte, wenn möglich nicht die stadtbekannten Namen wie Seiersalm etc. - da habe ich irgendwie eine Abneigung. Unter Umständen zu Unrecht....

Reisezeit Ende März / Anfang April

Danke für Eure Anregungen

Schöne Grüße

Har

• kutte
    geschrieben 1228754147000

Grundsätzlich zur geplanten Reisezeit:

In weiten Teilen Südtirols ist ja noch Wintersaison und die Alpin- oder Langlaufregionen sind noch von Wintersportlern bevölkert. Also eigentlich keine gute Zeit zum Wandern, zumal auch die Regionen, in denen kein Wintersport betrieben wird, oftmals eingeschneit sind.

Die Preise in dieser Zeit sind extrem höher als zu anderen Zeiten.

Die Wintersaison geht etwa bis Mitte April und erst ab Mitte Mai würde es wieder Sinn machen, dort zu wandern.

Grundsätzlich zu deiner Abneigung gegen die Seiseralm:

Gerade für die von dir bevorzugten kürzeren Wanderungen ist die Seiseralm doch ideal. Dazu kommt, dass die Landschaft und die Panoramen ihres gleichen suchen und ganz tolle Hütten zur Einkehr laden. Außerdem kann man in der umliegenden Region noch jede Menge anderer schöner Wanderungen machen, das Gebiet Seiser-Alm liegt doch sehr zentral und man ist schnell und unproblematisch in der ebenfalls sehr tollen Region Grödnertal.

Es gibt im Bereich Seiser Alm und Gröden viele sehr schöne und empfehlenswerte Hotels.

Mich würde mal interessieren, welcher Art deine Abneigung ist.

Wenn die Seiseralm für dich ein absolutes no go bleibt, was ich sehr schade fände, könntest du dich ja mal im Bereich "Rosengarten" tummeln. Dort ist es teils noch recht ursprünglich und auch dort findest du atemberaubende Wandermöglichkeiten.

Wenn du es so richtig rustikal und ursprünglich haben willst, wäre das Ultental sicher etwas für dich. Da kannst du sogar noch einem Braunbären begegnen, die Zeit scheint tatsächlich dort etwas stehengeblieben zu sein.

Aber auch hier gilt, März-April scheiden zum Wandern klar aus!

Gruß

kutte

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1228769182000

Hallo har,

wie sieht es denn mit der Almenregion Gitschberg-Jochtal aus?

Der Ort Meransen befindet sich z.B. oberhalb von Mühlbach im Pustertal und zu Deinen Anforderungen ist mir spontan das Hotel Edelweiß eingefallen. :D

Allerdings denke ich auch, daß man Anfang April eher skifahren als wandern kann. Das ist ja nicht gerade die klassische Wanderzeit. :frowning:

Viele Grüße,

BlackCat70

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1228832295000

Hallo Har,

wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, ist Anfang April ziemlich früh, außer eben fürs Vinschgau, weil dort ja dann schon die Apfelblüte beginnt. In den Dolomiten herrscht noch Skibetrieb und in den anderen Gebieten wie z.B. an der Südtiroler Weinstraße ist auch noch nicht richtig Saison.

So Anfang Mai kannst du es mal mit Jenesien versuchen. Liegt oberhalb von Bozen, und ist mit Bozen u.a. auch mit einer Seilbahn verbunden. Schau dir mal in meinem Profil die Tipps dazu an.

LG

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • schmetterling24
    geschrieben 1229379878000

Kennt ihr schon den Kalterer See?

Der ist super schön und direkt am See gibt es das Wellness Hotel Parc Hotel am See.

vg

schmetterling

• EasyAmerica
    geschrieben 1231556505000

Ich habe soeben eine begeisterte Kritik über das Sporthotel Alpenrose am Karerpass, direkt unterhalb des Rosengartens geschrieben. Alles, was du in deinem Posting wünschst, ist dort vorhanden.

Ich bin nächste Woche wieder zum Skifahren dort. Im Juli 2008 war ich dort zum Klettern und Wandern. Es ist einfach herrlich.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1231583087000

hallo har,

gibt es was Neues bzgl. deiner Planungen? Südtirol oder Elba ?

Vielleicht kannst du uns mal schreiben, ob du dich schon entschieden hast?

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • BeobachterST
    geschrieben 1231666356000

Wenn ihr eine andere Gegend sucht, dann versuchts doch mal im Pustertal. Dort gibt es viele Angebote und Möglichkeiten zum Wandern. Im Winter bieten Bergführer Schneeschuhwanderungen an, im Herbst und Sommer gibt es geführte Bergtouren, aber auch alles was sonst im ganzen Land angeboten wird. Sollte dich genaueres interessieren, dann kann ich dir gerne Tips geben.

• har
    geschrieben 1231774982000

Ich habe jetzt sehr interessante Anregungen erhalten! Damit werde ich mich jetzt in der nächsten Zeit beschäftigen. Selbst die Seiersralm hat mich jetzt doch neugierig gemacht. Werde mir mal Material besorgen.

Was meine aktuellen Planungen anbelangt:

In einer Woche: Sonne tanken auf den Kanaren.

Im März: Dorf Tirol - 4 Sterne Verwöhnprogramm und Einkauf in Bozen.

Im September haben wir einen kleinen Ort an der Cilentoküste gebucht. Mal wieder eine neue Ecke für uns.

Somit werden wir erst im nächsten Winter etwas Neues in Norditalien dann angehen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

har

• hanshuber1
    gesperrt
    geschrieben 1274959235000

Hallo,

Wellnesshotel Bacherhofin Meransen Brixen klingt ideal für euch.

Das Wellnesshotel bietet auserdem auch Wanderungen und andere Freizeitaktivitäten an. Sehr schöner Wellenssbereich und sehr gepflegt. Preis/Leistung sehr gut. Meiner Meinung nach eindes der schönsten Wellensshotel in Südtirol

MfG Hans Huber

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!