• EM8487
    Dabei seit: 1243814400000
    Beiträge: 29
    geschrieben 1352485556000

    Hallo zusammen,

    wir würden gerne unseren Skiurlaub in Südtirol verbringen und sind dabei auf das Skigebiet Kronplatz gestoßen.

    Könnt ihr uns Tipps zur besten Reisezeit, Unterkünften etc. geben?

    In einigen Foren haben wir gelesen, dass das Skigebiet wenig Naturschnee hat und viel künstlich beschneit wird... Stimmt das?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Viele Grüße

    Michaela

  • Bobbsi
    Dabei seit: 1113350400000
    Beiträge: 527
    geschrieben 1352536315000

    Für anfänger ist der kronplatz einfach ideal. es ist zwar schon einige jahre her als ich dort war, aber das skigebiet hat uns sehr gut gefallen. die pisten sind breit wie eine autobahn, bestens präpariert und moderne aufstiegsanlagen. keine schlepper, viele gondeln. 

    wir haben damals im sporthotel winkler übernachtet, gehört zu den 4 winkler hotels. freunde von uns haben meist im ort olang übernachtet (hotel mirabell). generell bevorzugen wir den märz zum skifahren, da ist das wetter besser und es ist nicht so viel los auf den pisten. genug schnee hatten wir zu dieser zeit auch.

  • BlackCat70
    Dabei seit: 1157241600000
    Beiträge: 8894
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1352581179000

    Hallo Michaela,

    ich bin auch der Meinung, daß sich der Kronplatz (nur) für Anfänger sehr gut eignet. Mich persönlich stören die vielen Skikurse und sonstige Gruppen ungemein und ich finde das Skigebiet daher nicht übermäßig attraktiv.

    Ähm, so pauschal kann man das wohl nicht sagen, daß das Skigebiet wenig Naturschnee hat. Und natürlich wird wie überall in Südtirol beschneit was das Zeug hält, dafür hat man die ganze Saison feste und griffige Pisten.

    Beste Reisezeit? Es gibt Angebote für die Weißen Wochen, das kenne ich zumindest von den Skigebieten Gitschberg und Plose so.

    Viele Grüße,

    BlackCat70

  • hein2blöd
    Dabei seit: 1299369600000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1352626164000

    Den Vorredner gebe ich recht.

    Über Silvester bin ich selbst mit meiner Familie 9 Tage in St.Vigil in der Nähe der Miara Abfahrt.

    Für Familien mit kleinen Kindern ist St.Vigil durchaus zu empfehlen, ansonsten halte ich Olang für den besseren Einstieg in den Kronplatz.

    Was Pistenqualität angeht, muss ich den Dolomiten/.Südtirol grundsätzlich ein dickes Lob aussprechen, top Pisten...

    Weniger Naturschnee kann man nicht generell sagen, letztes Jahr gegenüber dem Nordkamm ja, ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Schnee eher etwas später kommt und es die besten Bedingungen für ordentlich Naturschnee im Februar gibt.

    (meine Wahrnehmung)

    Hinten raus ( nach Fasching - Ostern ) ist für mich auch die schönste Zeit in den Dolomiten bzw. Südtirol

    Fasching allerdings gilt es am Kronplatz zu meiden.

    Das gilt nicht für mich, da ich auf die Schulferien angewiesen bin ;)

    LG

    Oliver

  • EM8487
    Dabei seit: 1243814400000
    Beiträge: 29
    geschrieben 1354002734000

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Rückmeldungen!

    Wir haben uns entschlossen direkt nach den Faschingsferien an den Kronplatz zu gehen. Hoffen mal, dass zu dieser Zeit nicht allzu viel los sein wird und wir tollen Schnee haben... Da wir zwei (eher noch) Anfänger und zwei sehr gute Fahrer sind, sind wir gespannt wie es uns gefällt. Scheint auf jeden Fall ein schönes Skigebiet zu sein. Ich selber bin bisher nur auf dem Stubaier Gletscher gewesen und in kleineren Skigebieten wie Schruns, Laterns oder auch mal auf dem Feldberg.

    Bei der Unterkunft sind wir uns noch nicht so einig. Puren Luxus erwarten wir von einem Winterurlaub eigentlich nicht. Und Unterkünfte mit Frühstück reichen auch.

    Auch sind wir uns noch unsicher, was den Ort für den Einstieg in das Skigebiet angeht. Die Talabfahrt nach St. Vigil scheint gar nicht so schlecht zu sein. Auch haben wir dort schon ein paar schöne Hotels angeschaut, zum einen direkt am Lift (sowas ist natürlich immer super).

    Über sonstige Tipps wie z.B. Restaurants, Bars, auch Sehenswertes usw. sind wir natürlich auch sehr dankbar!

    Viele Grüße,

    Michaela

  • PaulFriedrich
    Dabei seit: 1379980800000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1380023759000

    EM8487:

    Hallo zusammen,

    wir würden gerne unseren Skiurlaub in Südtirol verbringen und sind dabei auf das Skigebiet Kronplatz gestoßen.

    Könnt ihr uns Tipps zur besten Reisezeit, Unterkünften etc. geben?

    In einigen Foren haben wir gelesen, dass das Skigebiet wenig Naturschnee hat und viel künstlich beschneit wird... Stimmt das?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Viele Grüße

    Michaela

    Hallo Michaela,

    Meine ganze Familie und ich haben letztens in Terenten gebucht (Ortschaft in der Nähe vom Kronplatz). Wir haben uns dort für 2 Ferienwohnungen entschieden (wir wollten etwas sparen), wir waren super zufrieden mit den Gastgebern und den ganzen Wander und Skimöglichkeiten die es dort gab. Ich kann dir nur www.terentis.com empfehlen, war alles super dort!

    lg

    Paul

  • Eddi01
    Dabei seit: 1192579200000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1382224489000

    Hallo,

     

    ich bin ebenfalls am überlegen, mal den Skiurlaub am Kronplatz zu verbringen. Unsere Nachbarn gehen schon seit Jahren dort hin, und schwören auf dieses Skigebiet. Wenn Sie auf die Sellaronda zu sprechen kommen, kommen sie geradezu ins Schwärmen. Auf der anderen Seite habe ich von anderen Personen gehört, daß die Sellarondo zu einem Großteil aus Ziehwegen und Schiebestrecken besteht. Insbesondere für Snowboardfahrer sei sie absolut ungeeignet.

     

     

    Daher meine Frage: wer hat die Sellaronda schon mal bewältigt, und kann etwas dazu sagen?

    Gruß, Eddi

  • vacacionessol
    Dabei seit: 1147392000000
    Beiträge: 236
    geschrieben 1382269302000

    Die Sellaronda ist sehr schön und besteht nicht nur aus Ziehwegen. Man kann sie im Uhrzeigersinn oder entgegen machen. Wie sie dir besser gefällt musst du selbst heraus finden, die eine Richtung ist grün und die andere Richtung orange gekennzeichnet. Ach übrigens du brauchst dazu meist so um die 3 -4 Stunden. Kronplatz ist aber ein anderes Skigebiet als die Sellaronda. Am besten wohnt es sich meiner Meinung wenn man die Sellaronda fahren möchte in Wolkenstein oder Canazei. Wolkenstein ist Südtirol, Canazei dann schon eher italienisch. Die Orte in Alta Badia kenne ich nicht so nur das Skigebiet. Man kann ja auch manchmal einfach nur in einem gewissen Skigebiet bleiben, die sind für sich gesehen auch recht groß. Von der Sellaronda kommt man auf Skiern auch an den Kronplatz, dazu benötigt man dann doch eine gewisse Ausdauer. Von Alta Badia fährt ein Skibus (Dauer ca. 20 Minuten) an den Kronplatz. Der Kronplatz ist ein Hochplateau und ist meiner Meinung nach eher was für Anfänger.

    LG Karo

    Kathrin
  • haidafare
    Dabei seit: 1207180800000
    Beiträge: 335
    geschrieben 1382442255000

    hallo,

    wir fahren seit Jahren im Dezember (weiße Wochen) nach Olang, um am Kronplatz Ski zu fahren. Das Skigebiet ist dermaßen weitläufig, dass dort Skikurse definitiv nicht stören. Es gibt zwar nur wenige Schwarze Abfahrten, aber unterm Strich ist wirklich für jeden was da. Es gibt sehr lange Abfahrten (runter nach Reischach oder die Talabfahrt Richtung Olang), viele gute Hütten, prima Liftanlagen - alles, was das Herz begehrt. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist absolut spitze.

    Die letzten 2 Jahre hatte es kaum Kunstschnee (im Dezember), da die Naturschnee-Auflage absolut ausreichend war. Die Pisten sind auf jeden Fall immer in top Zustand.

    Wir übernachten immer im Apart-Hotel Pircher in Olang. Skibus hält vor dem Haus und fährt alle 20 Minuten.

  • Fischi42
    Dabei seit: 1359504000000
    Beiträge: 46
    geschrieben 1406655824000

    Schönen guten Tag,

    meine Verlobte (NICHTSKILÄUFERIN) und ich (Skiläufer) möchten gerne Skiurlaub am Kronplatz machen.

    Wir suchen deshalb ein gutes Hotel/Pension bis 97,- Euro pro Person/Tag

    Zeitraum Ende Februar oder im März 2015.

    Möglichst Skiliftnähe oder nahe der Pisten.

    Kann mir jemand evtl.bitte Tipps geben ?

    Gruß Thomas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!