• Pesche
    Dabei seit: 1096588800000
    Beiträge: 690
    geschrieben 1313597993000

    Ich bin stolzer Besitzer einer luxuriösen Strandvilla am Neuenburgersee. Böse Zungen sagen meiner Residenz zwar: Blechkiste auf Rädern oder etwas vornehmer ausgedrückt: Mobilhome. Mit einem herrlichen Blick auf See und Segelbooten von klein bis groß. bei schönem sturmfreien Wetter! 

    Die stolzen Skipper treffe ich permanent in Hafenbeizlis rund um den See und an diversen Hafenfesten. Und ich komme aus dem ehrfürchtigen Staunen nicht mehr heraus. Die sturmerprobten Kapitäne erzählen locker und cool von ihren Abenteuern in Karibischen- Asien- und weiteren Gewässern rund um die Kugel, unter Windgeschwindigkeiten von 8 und mehr Beaufort. Zugegeben der Neuenburgersee ist nicht die Hochsee, aber zuweilen ganz stürmisch.

    Stelle ich dann die schüchterne Frage: Warum auf unserem See bei Windstärken ab 6 Beaufort praktisch gähnende Leere herrscht, respektive die sturmerprobten Kapitäne mit eingezogenen Segeln und mit Motorenkraft den schützenden Hafen aufsuchen -- erhalte ich immer die gleiche Antwort: Solche Segler gibt es, da stimme ich dir zu, aber das sind die andern. Für mich wird es erst ab 7 Beaufort interessant!

    Kann es eventuell sein, dass diese Profis und das müssen nach meinen Diskussionen mit dieser “Spezies” praktisch die meisten Segler auf unserem See sein, so rasch unterwegs sind, dass man sie mit bloßem Auge nicht mehr sehen kann? ;)

    Pesche

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • gastwirt
    Dabei seit: 1157414400000
    Beiträge: 10938
    gesperrt
    geschrieben 1313598997000

    ach Pesche :kuesse: Das ist sicher wie bei den Anglern, Jägern & Pilzsuchern.... :p

    Spätestens wenn ein Angler behauptet, er hatte nen Kronleuchter am Haken, wo das Licht noch brannte, solltest du hellhörig werden. :laughing:

  • tripplexXx
    Dabei seit: 1215216000000
    Beiträge: 3730
    geschrieben 1313601784000

    Hey Pesche, wir sind mal bei Seegang 6 (entspricht ca. 7 Btf.) mit einer Motoryacht in einen großen Ostseehafen rein "gesurft" ;-)

    Da haben uns die Segler nen Vogel gezeigt, weil es viel zu stürmig war (aber was sollten wir denn sonst machen, wenn wir überrascht werde - Anker auf der Ostsee werfen?) 

    Von denen hätte sich KEINER rausgetraut. Und die hatten es wirklich drauf!

    Was ich damit sagen will - die Segler auf den Booten sind immer andere, als die an Land bei Hafenfesten. :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!