• Tinichen
    Dabei seit: 1166140800000
    Beiträge: 399
    geschrieben 1224265016000

    Wer kann mir etwas über den Aldiana Djerba und die Bedingungen dort zum Catsegeln im Oktober berichten?!?! DANKE!!!

  • Catsegler
    Dabei seit: 1138147200000
    Beiträge: 1613
    geschrieben 1226099008000

    Über Aldiana Djerba kann ich nix sagen. Wohl über die Windbedingungen Djerba Oktober. War mal im Club Med (Djerba la Douce - schöner Name aber alte Anlage)) zum Catsegeln und Filzballprügeln. Normalerweise (bei Hochdrucklage) gibt es auf Djerba lediglich thermischen Wind. Nix für Dickschiffsegler weit vom Ufer entfernt, aber bestens geeignet für Catsegler. Nach thermischem Wind kann man die Uhr stellen. Kommt immer. Jeden Tag. Bedingung breiter Strand (der sich tagsüber ordentlich aufheizen kann) und absoluter Sonnenschein (damit Hitze entsteht). Natürlich komt das im hochsommer am Besten, aber auf Djerba geht auch noch Oktober. Dann herrscht meist noch absolute Hochdrucklage. Der Wind (auch Seebrise genannt) kommt i.d.R. gegen mittag. Fängt langsam an und steigert sich im Höhepunkt bis zu 4-5 bft. Gegen 17.00 Ortszeit ist dann wieder Flaute. Der wind geht max. bis zu 4 sm auf See hinaus. Ist immer auflandig. Bringt demzufolge auch Welle. Auf Grund seiner Systematik kann man sich bestens darauf einstellen. Vor 13.00 braucht man erst gar nicht am Beach erscheinen. Dann langsam einfahren und sind die Bedingungen gut, kann es bis zu 5 bft. gehn. Im Oktober eher nur bis 4. Am besten die 2 windreichsten Stunden zwischen 14 und 16 Uhr nutzen.

    Zieht ein Tiefdruckgebiet durch (chance im Okt 10 %), gibt es natürlich keine Thermik. Dann kann der Wind stärker werden. Kann so stark werden, dass catsegeln unmöglich ist. Dann ist aber auch schlechtes Wetter und wer will das schon?

    Immer eine Handbreit Luft unterm Luvschwimmer.......

    Cat

    ....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • campbell
    Dabei seit: 1223337600000
    Beiträge: 301
    gesperrt
    geschrieben 1226099215000

    ;) Catsegler, du hast ja ein neues Bild!!

  • Catsegler
    Dabei seit: 1138147200000
    Beiträge: 1613
    geschrieben 1226100481000

    Na klar, die Besserwessis :laughing: :rofl: im Türkei Forum regen sich mal wieder auf, wann ein Pool olympisch, halbolympisch oder von mir aus auch asymetrisch ist.

    Denen wollte ich mal zeigen, wie lang ein Pool sein kann...... ;)

    Hat jetzt direkt nullkommanix mit catsegeln zu tun, aber um die Kurve zu kriegen zum Thema, in DEM Pool könnte man sicher eine (Power) Halse fahren :rofl:

    Cat

    ....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • campbell
    Dabei seit: 1223337600000
    Beiträge: 301
    gesperrt
    geschrieben 1226100684000

    ;) och ich habe das jetzt mal gar nicht aufs segeln gemünzt mein lieber . Ist mir nur einfach aufgefallen

    PS.: Ich war übrigens die aus dem Mallorca - Forum mit dem quietschen, mit der Türkei habe ich nichts am Hut ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!