10000 Ergebnisse für Suchbegriff Bulgarien
10000 Ergebnisse für Suchbegriff Bulgarien
Situation der Hotels an der Türkischen Riviera
Erste Auswirkungen,auch für die Türkei, teilweise auch OT-zugegeben --
Nach einer umfangreichen Eigen-Analyse von HC, zum Thema Reiseverhalten/Buchungen /Stimmungslage deutscher Pauschalurlauber, die HolidayCheck aktuell gerade 2000 deutschen Journalisten vorstellt- gibt es einige interessante Erkenntnisse-- kleiner Ausriss daraus:
Die Buchungen verschieben sich - wie zu erwarten war- nach Spanien, Portugal und Bulgarien aber auch in die Dominikanische Republik.
Ebenfalls interessant: Die Vereinigten Arabischen Emirate gewinnen beim Thema Interesse dazu -plus 25 %.Die Buchungen liegen aber nur leicht im plus, mit 3 %
Spanien und Portugal liegen beim Thema Buchungen besonders stark im Plus, um jeweils rund 40 %.*
Dieses Plus verteilt sich schwerpunktmässig auf Mallorca, Gran Canaria und Madeira.
Bulgarien ist/bei der Betrachtung Buchungen/mit plus 72 % der klare Gewinner.*
Diesen Thread betreffend:
Die Türkei liegt in unserer eigenen Analyse bei minus 17%/ beim Thema Interesse(Traffic) Bei den Buchungen gehts mit 5 % ins Minus.*
Erläuterungen:
*Betrachtungszeitraum November 2015 bis 31. Januar 2016 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum: Buchungen auf der HolidayCheck Website
Interesse: Besucheraufkommen(Unique User) auf der HolidayCheck Website und deren Interesse.
Dazu eine Info:
HolidayCheck hat im Schnitt 25 Mio so genannte Unique-User im Monat auf der Plattform. Damit sind nur die Besucher in einer bestimmten Session-auf der Seite- gemeint, bitte nicht zu verwechseln mit Klicks, die um ein Vielfaches höher liegen würden.
Ausflugsmöglichkeiten Sonnenstrand
Dass man am Sonnenstrand nicht viel machen kann, ist nicht ganz richtig. Zusätzlich zu Nessebar empfehle ich, bei einem Taxifahrer die "Panoramafahrt" zu buchen. Du fährst über Land, siehst also viel von der Gegend und landest auf einem kleinen Hof, auf dem du typisch bulgarisch verköstigt wirst. Uns hat das Spass gemacht.
Gefallen haben uns auch organisierte Touren, etwa die "Südtour". Zunächst fährst du in ein Vogelschutzgebiet mit Vogelbeobachtung per Fernrohr. Dann gehts zum Ropotamo (oder so ähnlich) mit Bootsfahrt auf demselben. Anschließend Weiterfahrt nach Sozopol mit Besichtigung der Altstadt (vergleichhbar mit Altnessebar). Gegessen wird dort. Tipp: Nicht dort essen, sondern erst in Burgas, dem nächsten Ziel. In Sozopol ist es zwar nicht teuer, es ist aber ein auf Touristen ausgerichtetes Lokal. In Burgas haben wir vor der Methodi-Kathedrale gehalten. Direkt gegenüber ist ein gutes gehobenes Lokal, das noch ein Gutteil günstiger ist als die Preise am Sonnenstrand.
Auch die Tour "Das andere Bulgarien" war gut. Man sieht viel vom Land. Aber am besten gefallen hat uns die Zweitagestour "Sofia-Rila". Das Rilakloster ist Weltkulturerbe, und das mit Recht. Es ist phantastisch! Einen nur schwachen Abglanz vermitteln meine ins "sonstige Bulgarien" eingestellten Urlaubsbilder. Man muss es selbst gesehen haben! Wir fahren dieses Jahr jedenfalls wieder hin.
Gruß
Bulgarienfan
BG - Besuch in Eigenregie
wenn man freunde in bulgarien hat, kommt es preiswerter laenger urlaub zu machen.
200 euro fuer einen flug nach varna und zurueck.
taxi kannst du vergessen - 50 lev zum goldstrand, aber dafuer hat man freunde die einen am airport abholen und zum hotel bringen.
falls die freunde nicht koennen 1,50 lev mit den oeffentlichen bus zum goldstrand (50 min).
anderer freund besitzt ein grosses hotel am goldstrand, dadurch fast umsonst ein zimmer mit fruehstueck.
bei einen anderen freund in st.konstantin 10 euro pro nacht mit fruehstueck.
fuer mich ist es kein stress privat nach bulgarien zu fliegen.
es ist preiswerter und ich kann dadurch - was ich auch 3 - 4 mal im jahr - oeffter urlaub machen und mein nicht vorhandenen stress abbauen.
essen geh ich kaum am goldstrand, sondern geh bei den bulgaren ausserhalb des goldstrandes essen und trinken.
zb. feier ich jedes jahr mein geburtstag mit 12 freunde mit essen und besaufen fuer 120 lev mit bauchtaenzerin 180 lev oder mit jipsiband 180 lev.
das strandleben ist dadurch preiswert, da mein freund bademeister ist.
habe noch nie fuer eine liege bezahlt und eine pizza oder doener am strand bezahl ich den bademeisterpreis und der ist 50%.
- wenn man keine freunde hat, kann der urlaub teurer und mit stress verbunden sein wenn man individual reisst.
tschau lekka
partyurlaub? wo nun?
Hallo leute.... es ist doch jedes jahr das gleiche... wo nun party machen...
letztes jahr war ich mit 3 freunden in bulgarien sonnenstrand....
kann ich nur empfehlen!!! absoluter tipp!
ungarn ist auch geil gewesen...
nur stehe ich mit 2 freunden mit nix da... wir haben gedacht das wir insgesamt 1300 - 1500 euro (pro person) ausgeben fuer unseren urlaub incl. späße :>
wohin wir nicht wollen... klar bulgarien und ungarn...
wir wollten erstmal nach ibiza... aber wenn ich daran denke wie teuer es ist und die sperrstunde ist uns die lust vergangen.... clubeintritt bis zu 50euro... danke!! -.-
fliegen wollen wir am 22.6 bzw 23.6 und das fuer ca 10 bis 12 tage!!! wo geht denn in dem zeitraum die post ab?
der urlaub sollte uns vollkommen mit party abdecken das wenn wir wieder heim kommen noch eine woche zum ausruhen benötigen!!! )
der strand sollte in hotelnähe sein.... leider konnte ich keines finden was diese dinge aufeinmal erfüllt...
+strandnah
+party party party
+evtl partyhotel
jeder denkt seinen teil meiner freunde... der eine will das nicht der andere das nicht!!!!
spanien (malle gran canaria wären nicht schlecht) was gibt es denn da nochh?
wie sieht es mit griechenland/zypern aus? tunesien soll das fuer frauen sein was fuer männer thailand ist... stimmt das?
auf KEINSTEN wollen wir in die türkei... zum schluss sitzen wir dort 1 jahr... (joke)...
anregungen werden gerne gesehen...
Trinkgelder
@steve5 sagte:
Mein Eindruck war im September 2016, dass die Bulgaren nichts erwarten und von denen auch nichts zu erwarten ist (außer das Allernötigste). Soviel angestrengte Ignoranz und Bequemlichkeit habe ich bisher nirgendwo anders erlebt.
Das Land ist in einem disaströsen Zustand und mit der Motivation, die dort gelebt wird, wird das auch nichts werden. Bis auf ganz wenige Lichtblicke, war Servicepersonal in Hotel und Gastronomie oft nur lustlos und manchmal auch deutlich abweisend. Am gruseligsten waren oft junge Frauen (Marke verzaubertes Model) und alte Kellner. Interesse an irgendwas - Fehlanzeige.
Besonders negativ fiehl auch auf, dass Personal unterirdisch schlecht ausgebildet ist. Wenn z. B. an einer Hotelrezeption in einen traditionellen Tourismusland im Jahr 2016 nicht mal Englisch gesprochen wird, sagt das alles. (Vielleicht schreibe ich hier nochmal einen ausführlichen Reisebericht.)
Aber zum Trinkgeld. Guter Tipp für Bulgarien-Neulinge: Laßt Euer Geld nicht im Zimmer auf diversen Schränkchen oder Tischen liegen, wenn die Putzfrau sich ausnahmsweise mal blicken läßt. Nach bulgarischer Sitte (Erklärung der Hotelleitung an mich) wird das ohne Rücksprache mit dem Gast eingezogen und als Trinkgeld betrachtet.
Zumindest klappte das Trinkgeld "Mitnehmen" durch die Putzfee aber schon mal besser, als das Saubermachen. Die hat nämlich den Dienst größtenteils einfach verweigert.
Zur Trinkgeldsituation kann ich nur meine Zustimmung geben.
Alles andere finde ich jedoch stark überzogen und wird meinen Erfahrungen mit Bulgarien gar nicht gerecht.
Euer allerschönstes Bulgarien Erlebnis
Meine Eltern und ich waren 1973 zum erstenmal am Sonnenstrand. Da war ich 3 Jahre alt und meine Eltern erzählten immer wie lieb und nett alle zu mir waren. Da es uns dort so gut gefallen hat sind wir im Jahr darauf wieder dorthin und es hat sich bis heute nichts geändert. Wir haben in den Jahren wirklich viel erlebt und auch wie Michaela und Roland Freunde fürs Leben gefunden.
Einer ist gestern nach 3 monatigen Aufenthalt bei meinen Eltern leider wieder zurück nach BG.
Mein einprägsamstes Erlebnis war: wir hatten uns mit Janet (damals Friseuse im Hotel Burgas) angefreundet. Ihre Tochter war fast gleichalt. Von da an hatte ich dann im Urlaub eine 2. Schwester. Damals war es noch nicht so einfach Kontakt zu halten. Nicht immer kamen die Briefe an und Telefongespräche mussten angemeldet werden und man musste stundenlang an der Post warten. Jedenfalls war die Freude dann immer groß. Janet wollte uns dann ihre Familie vorstellen und wir fuhren zu den Eltern und Geschwistern nach Getarowo (weiß leider nicht ob es so geschrieben wird). Dort war es unbeschreiblich. Ich kam mir vor wie am Ende der Welt, aber die Herzlichkeit der Menschen war toll. Ich war zu dem Zeitpunkt so 8 oder 9 Jahre alt. Als wir in das Haus gingen hing an der Decke nur eine nackte Glühbirne. Es war sehr spartansich eingerichtet, nur das nötigste war vorhanden. Die Mutter von Janet stand mit mir im Wohnzimmer und schaute mich an. Ich wollte etwas nettes sagen und sah ein kleines Deckchen mit Marienkäfern auf dem Regal. Ich zeigte darauf und sagte Hubawo. Und was macht diese liebe alte Frau - schenkt mir dieses Decken. Ich habe mich geschämt und gefreut zu gleich. Menschen die fast nichts hatten wollten mir eine Freude machen und dieses Deckchen habe ich heute noch. Wir haben dann in den kommenden Jahren viel nach Bulgarien gebracht und manchmal wurden wir echt komisch angeguckt, wenn wir bei der Einreise Gardinen oder sonstiges mit hatten.
Dieses Jahr fliegen wir im Juli mit Freunden hin, die dann zum erstenmal in Bulgarien sind.
Und ich bin echt gespannt, ob sie dann auch von Bulgarien "infiziert" sind.
Urlaubsplanung 2006
Hallo,
vielen Dank für die vielen Informationen. Wir haben jetzt beschlossen die die Gegend von Burgas zu gehen, also an den Sonnenstrand. Ich habe mich bei einigen Freunden erkundigt, die auch schon in Bulgarien waren. Sveti Konstantin und Varna scheinen nicht allzu schön gewesen zu sein. Aber das scheint wohl Ansichtssache zu sein
Ich habe jetzt mal bei 1-2-Fly angefragt und werde von denen ein Angebot bekommen.
Mir wurde geraten, keine Halbpension zu buchen sondern nur mit Frühstück. Anscheinend kann man in Bulgarien sehr günstig (4€) essen gehen. Das werden wir wahrscheinlich auch tun.
Das mit dem Salzgehalt überrascht mich wirklich! Ich dachte eigentlich, der Salzgehalt im Schwarzen Meer wäre höher. Klar ist der im Toten Meer am höchsten - aber da kann man ja auch keinen Badeurlaub in diesem Sinne machen! Das Tote Meer ist hauptsächlich für Therapiezwecke nutzbar. Nach Ägypten will mein Partner nicht. Schade eigentlich..
Was uns jetzt noch interessiert, sind die Hotels. Das Hotel sollte 4-5 Sterne haben und nah am Strand sein (max. 300m). Straße sollte nicht unbedingt eine kreuzen - ausser natürlich der Strandpromenade. Hab mir mal die Kataloge von diesem Jahr geholt und werde mal nach Hotels suchen.
Hätte da noch weitere Fragen:
- Wie lange fliegt man denn bis nach Burgas? (von Stuttgart)
- Wann sollte man buchen? (Frühbucher? oder erst im Frühling?)
- Welcher Reiseveranstalter ist zu empfehlen?
Gruß
Steffi
Pinnacle - wer war schon mal da ?
Hallo Eki ! Hast mir schon super geholfen , danke für die Tipp's ! Ja , wir kennen ja in den Urlaubsländer auch keinen , aber wir haben in Bulgarien gesehen das die Zimmermädchen sehr Dankbar waren und sich besonders viel Mühe gegeben haben , wenn wir mal ein Deo , oder zwei Drei Euros hingelegt haben ! auch Bonbons und Schokolade wurde gern genommen . Bulgarien fanden wir übrigens ganz gut - ! -Kroatien war auch nicht so toll (dubrovnik).Sehr steinig der Strand .
wir werden in Bangkok auch das Hotel nehmen - (Tawana ) - wenn das ok ist reicht uns das ! Mit dem abnehmen ist das aber auch ein Krampf . Mein Mann isst nicht so gern Reis - nur mit viel Fleisch und da bringt es wohl nicht so viel ! Er freut sich auf die Thailändische Küche ! (Ich auch )
Ich freu mich auf Euren Bericht ! Ich habe auch immer ne Flasche Wasser dabei ! Kälteempfindlich bin ich nicht so , aber wenn die Temperaturen so schwanken , bekomme ich leicht Schnupfen !
Seid ihr denn geimpft -gegen Hepathitis AundB - ? Mein Mann meint das sollten wir tun !! Und nochwas - habt Ihr dort Schlangen gesehen ? Meine Cousine meint man sollte nur nicht so in den Busch laufen ? Geckos sind ja viel dort - hatten Sie im Bungalow - hab ich auf Video gesehen ! Die sind ja harmlos !
Was nimmst Du denn an warmen Sachen mit ? Nur das was man zum fliegen braucht ? Cu Moni
partyurlaub inkl. sandstrand und kultur...geeignet für mädels zwischen 17 u. 18!
Melde mich aus dem Urlaub zurück.
Vielen Dank für Dein Vertrauen Egypt,
aber ich habe mich hier ´eingemischt`, weil ich tatsächlich auch mal jung war, schon damals alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe, um andere Länder und Gebräuche kennenzulernen und weil ich über 15 Jahre in einem Studentenclub gearbeitet habe, zuletzt als Leiter.
Deshalb glaube ich die Interessen Jüngerer etwas zu verstehen.
Leider wunderte es mich natürlich in den letzteren Jahren, daß man mich immer mehr gesiezt hatte. Dann ist es wahrscheinlich Zeit Platz zu machen. Der doch etwas geringer ausgefallene Tinnitus dankt es mir noch heute .
@egypt: Und was ist Deine Erfahrung, daß Du einschätzen kannst, daß sich Ü50 hier nicht äußern sollten?
Hast Du hier schon einen brauchbaren Tipp abgegeben ?
Aber nochmal zum Thema:
@oZim: Bulgarien hat genug Kultur für mehrere Urlaube, wer es tatsächlich will und der Tipp mit dem Wodka... Geht Party nur mit Alkohol ?
Shoppen in Barcelona ? ...Das Budget wird vielleicht nur für Fakes oder Witziges vom Hippiemarkt reichen.
Es sollte doch hier um Tipps für 17-18jährige gehen, die zwar Party und Shopping haben möchten, allerdings mit einem etwas kleineren Geldbeutel.
Ibiza und Barcelona haben einen großen Vorteil: Sie werden von Billigairlines angeflogen, Bulgarien ´nur`von Germanwings, das kann etwas teurer werden.
Viel Spaß
mcgee
Upps Nachtrag: Billigflieger von der Schweiz kenne ich allerdings nicht. Sweetiii schrieb ja von 900 Fr.