• gruschtel666
    geschrieben 1358102089000

Liebe Forenmitglieder,

gerade gibt es bei Lidl ein Angebot, zu dem wir noch immer den Haken suchen. Eine Woche Badeurlaub und eine Woche Nilkreuzfahrt - die Kreuzfahrt wäre umsonst, wenn bis 26.1. gebucht wird. Eigentlich sagt uns das Angebot zu... eigentlich, wenn uns das nicht sooo günstig vorkäme  und wir irgendwie einen Haken vermuten.

Über das Boot bekommt man derzeit noch keine Infos, ein Zubuchen des Ausflugpaketes wäre vor Ort möglich. Im Moment tendieren wir jedoch nicht dazu, dieses Ausflugspaket zu nehmen - uns würde es eher zusagen, ein eigenes Taxis für spezielle Ausflüge dann erst nach dem Anlegen zu buchen. Jeden Tag einen Ausflug, sagt uns nicht zu und wir reisen lieber individueller (ok - das ist eine Pauschalreise, aber auch hier kann man individuell was machen - Ägypten fanden wir bislang eher schwierig individuell zu bereisen, wir waren mittlerweile acht Mal da, baden und tauchen).

Hat mir daher hierzu jemand Tipps? Jemand, der schon eine Kreuzfahrt gemacht hat zum Beispiel - gibt es am Anlegeplatz private Führer und wäre dies möglich? Was kalkuliert man hierfür? Ablegen wird das Boot in Luxor - wahrscheinlich wie alle - die Richtung ist uns unbekannt, aber wahrscheinlich fahren sie alle in die gleiche Richtung... nach Süden oder Norden??

Ich sage erst mal vielen Dank für alle Indofs!!

gruschtel666

Tippfehler in Threadtitel korrigiert!

• horhan
    geschrieben 1358110009000

Hallo gruschtel 

wo soll da ein Haken sein?

für den unschlagbar günstigen Preis kann man doch nicht viel verkehrt machen.

Am besten ohne große Erwartungen den Urlaub antreten und genießen.

die Ausflûge am besten selbst vor Ort organisieren. Vielleicht findet Ihr auf dem Schiff jemanden die es genauso machen. Wir hatten das Glück ein Pärchen kennen zu lernen die diese Fahrt das zweite Mal machten und selbst organisierten. Wir haben uns da einfach angeschlossen.

Die Fahrten gehen meist von Luxor nach Assuan und zurück

29x Mallorca,9xÄgypten,3xThailand, 1xLangkawi,1xSri Lanka,1x Malediven,1xTürkei,1xTunesien, 1xGran Canaria,1xTeneriffa, 1xIbiza
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1358110396000

Einen interessanten Thread dazu findest Du zum Beispiel hier oder hier.

Die Schiffe fahren meist die Standardroute nilaufwärts (gen Süden) von Luxor nach Aswan und wieder zurück nach Luxor. Diese Reise wirst auch Du gebucht haben.

In diesem Fall hast Du eine Kategorie gebucht, kein festes Schiff. Je nach Buchungsaufkommen und Verfügbarkeit wird man zugeteilt.

Individuell ist eine sehr gute Idee. Bedenke aber die festen Abfahrtzeiten und vorgegebenen Tischzeiten. Denn eine Nilreise ist als Gruppenreise ausgelegt, mit festen Terminen. Trotzdem kann man im zur Verfügung stehenden Zeitfenster alleine losziehen. Guides stehen nicht an den Anlegestellen, braucht man auch nicht (siehe verlinkten Thread). Und um etwas zu sehen (wenigstens einen klitzekleinen Teil), müßt ihr schon täglich los ;)

Habe mir mal diese Reise angeschaut. Veranstalter ist in diesem Fall BigXtra.

Flug nach Hurghada, nicht nach Luxor. Also erst einmal 4,5 Stunden Transfer durch die Wüste. Dann bekommt ihr lt. Ausschreibung ein kleineres Boutiqeschiff (vermutlich die MS Karim) und eine Außenkabine mit VP. Das kann auch ganz unten auf Nildeck sein, alle Kabinen sind Außenkabinen.

Bucht ja AI nach wenn noch nicht gebucht, denn mit den Getränkepreisen holen die sich das "umsonst" wieder rein.

Aber vielleicht gibt es auch eine Überraschung/Upgrade. Denn bei der geringen Auslastung auf dem Nil fahren nicht alle Schiffe.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1358112314000

@'horhan' sagte:

wo soll da ein Haken sein?

...der liegt im Angebotsgeber begründet. Gerade erst wieder wurde ein Vergleich veröffentlicht, aus dem hervorgeht, daß die Reiseangebote der Diskounter eben nicht günstiger, sondern im Regelfall teurer als bei "namenhaften" Veranstaltern sind.

Wer also preisbewußt reisen möchte, sollte derlei vermeintlich "günstige" Angebote gründlichst prüfen... ;)

• gruschtel666
    geschrieben 1358157864000

Vielen Dank schon mal für die einzelnen Tipps! Ich möchte noch erwähnen, dass es nicht die Reise ab Hurghada, sondern ab Marsa alam (Buchungs Nr. RMF805) ist. Das bedeutet auf der einen Seite, dass die Fahrt nach Luxor noch länger dauert auf der anderen Seite haben wir aber Marsa Alam als Flughafen - ein schnuckliger, kleiner Flughafen ohne großartige Hektik wie in Hurghada. Am Abflugstag sind auch nur 25 km dorthin zu fahren...

Ich habe mir einmal den Reiseverlauf auf dem Schiff gegoogelt:

1. Tag: Anreise. Flug nach Marsa Alam, Transfer nach Luxor und Einschiffung. 2. Tag: Luxor–Esna. Auf Wunsch können Sie das Tal der Könige°, den Hatschepsut-Tempel° und die Memnon-Kolosse° besichtigen. Fahrt nach Esna. 3. Tag: Esna–Kom Ombo–Assuan. Besichtigen Sie heute auf Wunsch den Chnum-Tempel°. Fahrt nach Kom Ombo mit Möglichkeit zur Besichtigung des Sobek-Tempels°. Fahrt nach Assuan. 4. Tag: Assuan. Auf Wunsch Besichtigung des Staudamms des Nassersees°. Anschließend Möglichkeit zur Bootsfahrt zur Insel Agilika mit Besuch des Philae-Tempels° und zu einer Felukenfahrt auf dem Nil°. 5. Tag: Assuan.Der Tag steht zur freien Verfügung. Vor Ort können Sie auf Wunsch einen Tagesausflug nach Abu Simbel buchen. 6. Tag: Assuan–Luxor.Machen Sie es sich auf der Fahrt nach Luxor auf dem Sonnendeck Ihres 5-Sterne-Schiffes bequem. 7. Tag: Luxor.Nutzen Sie die Möglichkeit zur Besichtigung des Luxor-° und Karnak-Tempels°. 8. Tag: Luxor–Marsa Alam.Ausschiffung und Transfer nach Marsa Alam in Ihr Baderesort. 9.–14. Tag: Marsa Alam. Badeaufenthalt im 4-Sterne-Resort. 15. Tag: Abreise.Transfer zum Flughafen Marsa Alam und Rückflug nach Deutschland

Ich denke, da ist noch Spielraum und man kann statt dem Pauschalpaket auch nur einzelne Tagesausflüge buchen.

Es scheint, dass es die Verpflegeung an Bord nur als Vollpension gibt - ein Upgrade auf AI habe ich nicht gefunden.

Wenn ich mir die derzeitigen Preise als Pauschalreise bzw als Nur-Unterkunft für dieses Hotel ansehe, dann wäre ich mit dieser Lidl-Reise viel günstiger dran. Als Pauschalreise, 1 Woche, DZ, AI zahlt man ca. 800,- pP - für Nur-Unterkunft, mit AI liegt man bei ca. 490.- - 560.- €, dazu noch der Flug... Bei Lidl kostet die Reise (670.- + 19.- weil ab Stgt) ca.  690.- € inkl. einer Woche VP und Nilkreuzfahrt (ohne Ausflüge und andere Nebenkosten). Das erscheint uns im Verhältnis gesehen, wirklich günstig... deshalb ja auch unsere Sorge, wo ist der Nepp?

Habe nun bei ...  Reiseführer unter Beobachtung - kann mal nciht schaden, damit man auf jeden Fall gewappnet ist, wenn man auf eigene Faust loszieht.

Fällt noch jemad etwas ein?

• tripplexXx
    geschrieben 1358162495000

Das ist ein ganz normaler Preis, wenn es in der Nebensaison ist. Im November z.B. gab es 14 Tage Nil/baden für 450,-€ bei Buchung von 2 Personen.

Die momentane Auslastung der Nilsschiffe liegt bei ca. 10%, somit gibt es die eben für relativ wenig Geld.

Also sei entspannt, buche (so du magst) und freu dich auf den Urlaub ;)

• rcmarl
    geschrieben 1358284882000

tripplexXx:

Das ist ein ganz normaler Preis,  ;)

Ich bin auch der Meinung,  es gibt  zur Zeit von mehreren Veranstaltern Angebote wir ZB bei Sonnenklar TV mit und Ohne AI auf dem Schiff,mit dem Unterschied das dort das Schiff feststeht und dann der Preis auch dementsprechent ist.

Habe die Reise auch gebucht aber von Hurghada, kenne auch das Schiff nicht,Kenne aber das Hotel Dana Beach, tolle Anlage, lasse mich überraschen, würde dann auch AI dazubuchen, wenn die angeführten Bierpreise wirklich 5.-€ betragen sollten.

Auch werden wir die Ausflüge auf eigener Faust machen,waren im Dez. vier Wochen auf der AIDADiva Asientour haben alles mit Gästen auf eigene Faust gemacht.Wird auf den Fluss-Schiffen auch das Handgepäck nach den Ausflügen durchleuchtet,darf man Alkohlische Getränke mit an Bord bringen???oder Tabu ,was in den Arabischen Ländern sowieso schwieriger ist.

Also dann viel Spaß auf dem Nil.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1358286891000

Du hast auch Hotel und Nilkreuzfahrt "geschenkt" gebucht?

Wenn ja, bei einem anderen Vermittler, auch hier steckt wohl der Veranstalter

BigXtra dahinter.

Alkohol kann man mit aufs Schiff nehmen (im Rahmen), aber in der Kabine trinken, durchleuchtet wird nichts nach den Ausflügen. Außer im Duty free wird es aber schwer mit dem Alkoholeinkauf entlang des Nils.

• rcmarl
    geschrieben 1358289187000

Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.

Hallo Ahotep!

Du hast vollkommen recht,das Hotel ist seinen Preis mit sicherheit wert,da ich wie gesagt in 05.12 dort 14 TG urlaub gemacht habe und sehr zufrieden war.Jetzt hätte ich mal eine Frage zu Deiner Angabe des ev. Schiffs,auf dieser Reise von Big Xtra (Lidl).

Ich habe keine MS Karim gefunden, sondern nur die MS Palace Kareem sogen. Boutiqeschiff, eine reine Katastrophe in den Bewertungen, der Urlaub schon versaut,aber ich bin voller Hoffnung ein anderes Schiff zu ergattern.Vielen Dank für die Info :p Eddi

• silberfischle2010
    geschrieben 1368182850000

Hallo grutschtel666

auch wir haben die Reise gebucht, die Ihr auch gebucht habt. Gleiche Buchungsnummer wie bei euch auch, wir fliegen ab München.

Uns würde schon mal interesieren, wie die Getränkepreise an Bord so sind, dass man sich einfach mal ein Bild machen kann, was man da so an Geld braucht. Natürlich ist das individuell, schon klar, aber kostet ein Bier nun 5€ oder 10€? Was kostet z.B. eine Flasche Wasser? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit??

Was ich auch etwas schade finde, man kann eben kein Upgrade auf AL buchen. oder hat jemand eine andere Erfahrung gemacht?

In 4 Wochen geht es bei uns los...wäre schön wenn jemand seine Erfahrung uns mitteilt.

Herzlichen Dank schon mal im voraus  :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!