• leerie
    Dabei seit: 1239840000000
    Beiträge: 114
    geschrieben 1330363312000

    Wir sind im Dezember zum ersten mal in Mexico.

    Ich wollte euch mal fragen, wie es mit den Tieren (wohlgemerkt FREILEBENDE!!) zu der Jahreszeit aussieht?

     

    Die Walhaie sind wohl nur bis September dort anzutreffen. Wie sieht es denn mit Schildkröten oder Delphinen aus?

    Oder gibt es andere Tiere, die man im Dezember vor Cozumel beobachten kann?

     

    An Delphinen in Gefangenschaft bin ich nicht interessiert!

  • rico70260
    Dabei seit: 1230163200000
    Beiträge: 1972
    geschrieben 1330366826000

    Ja , die Wahlhaie sind nicht mehr vor Ort im Dezember.  Aber dafür alles andere, wie z.b. Seeschildkröten, Delphine und viele andere Fischarten.

  • leerie
    Dabei seit: 1239840000000
    Beiträge: 114
    geschrieben 1330366962000

    Danke.

     

    Tauchen kann ich leider nicht, dafür aber schnorcheln. Begegnet man da dem ein oder andern interessanten Tier außer den üblichen Fischen?

    Oder muss man dafür extra Touren machen?

  • rico70260
    Dabei seit: 1230163200000
    Beiträge: 1972
    geschrieben 1330367817000

    Vor Cozumel verläuft ja das berühmte Palancar Riff. Natürlich werden dorthin auch Schorchelausflüge angeboten. Beim Tauchen kann man z.b. folgende Fische sehen , beim Schorcheln logischerweise etwas weniger. Sollte aber wohl ausreichen :

     

    " Das Palancar Riff ist Bestandteil des weltweit zweitgrößten Korallenriffs nach dem australischen Barrier Reef und eines der berühmtesten Tauchparadiese auf der westlichen Hemisphäre.  Hier die Kurzbeschreibung einiger Tauchplätze:

    Punta Negra:

    Tiefe ca. 17 Meter. Langgestrecktes Riff mit Kanälen und guter Strömung. Man läßt sich einfach durch die Kanäle oder über das Riffdach treiben und bestaunt dabei die vielen Schwämme am Riff. Muräne, Drücker, Languste, Hummer und andere Fischarten.

    Cuevos (The Caves):

    Tiefe ca. 10 Meter. Langgezogenes Riff mit vielen kleinen Höhlen in Bodennähe. Auch hier viel Strömung. Viele Hummer, Drückerfische, Kugelfisch, Skorpionsfisch, Adlerrochen.

    Chetelas:

    Tiefe ca. 8 Meter. Zackenförmiges Riff, vor dem Riff große Seegraswiese. Wenig Strömung. Zahme Fledermausfische, Hummer, Gelbflecken Rochen, Schildkröte

    Cuevenos (The little caves):

    Tiefe ca. 12 Meter. Starke Strömung rund ums Riff. Schöner Bewuchs, Gorgonien, Schwämme, Weichkorallen, Hirnkorallen und vereinzelte Feuerkorallen. Barrakuda-Schwarm, Hummer, Kugelfisch, Kofferfisch und Hunderte von Lippfischen.

    Palancar Caves:

    Tiefe: ca. 25 Meter, bis ca. 1000 Meter in Stufen abfallend. Tauchgang durch Höhlen und Schluchten (abenteuerlich - aufregend). Sagenhafter Bewuchs, Gorgonien, Fächer- korallen und Schwämme in allen Größen und Farben. Zahllose Fischarten, aber bei diesem Tauchspot sind die Fische zweitrangig.

    Palancar Yucab, Cozumel:

    Tiefe ca. 15 Meter. Drift-Dive über schönen Korallengarten mit vielen Schwämmen und Hirnkorallen. Fledermausfische, Kaiser Admiral, Kofferfisch, Kugelfisch, große Hummer, weitere Fischarten. "

     

    " spezielle " Fische die nur im Dezember dort vorkommen gibt es aber meines Wissens nach nicht.

  • leerie
    Dabei seit: 1239840000000
    Beiträge: 114
    geschrieben 1330368587000

    Damit kann ich doch schon was anfangen. Danke dir.

     

    Spezielle Fische nach Jahreszeit geordnet meinte ich ja auch eher weniger. Da waren dann doch eher Walhaie, Schildkröten ect. gemeint. Die ziehen ja weiter bzw. haben Brutzeit ect.

     

    Wir waren letztes Jahr auf den Kapverden, auch ungünstige Zeit für die Wale.. :-(

  • rico70260
    Dabei seit: 1230163200000
    Beiträge: 1972
    geschrieben 1330368976000

    Gern geschehen.

     

    Es gibt eben schon spezielle Fische wie diese Wahlhaie die nur zu ganz bestimmten Zeiten vor Ort sind. Das gibt sicher auch noch andere Fische die nur zu ganz speziellen Jahreszeiten vor Yucatan auftreten. Das ist aber was für Fischexperten.  Aber Seeschildkröten z.b. sind IMMER da und oft sogar ganz nah am Hotelstrand. Da braucht man gar nicht weit raus um die zu sehen.

  • leerie
    Dabei seit: 1239840000000
    Beiträge: 114
    geschrieben 1330369679000

    Dann hoff ich mal, ich seh doch mal ein paar Schildkröten.

    Auf den Kapverden ging uns dafür die Zeit aus.. :-D

  • ENIGMA13
    Dabei seit: 1291593600000
    Beiträge: 2492
    gesperrt
    geschrieben 1330371547000

    @leerie

    Wir waren zur selben Zeit wie Ihr auf den Kapverden,sogar auf der gleichen Insel.Wir haben Wasserschildkröten gesehen,wir hatten Zeit ;) da wir ein paar Tage älter sind.

    LG 13

    OT Aus.

  • leerie
    Dabei seit: 1239840000000
    Beiträge: 114
    geschrieben 1330374761000

    Joa.. wir lagen einfach zu viel faul am Traumstrand herum. :-D

    In welchem Hotel wart ihr denn??

  • jomi23
    Dabei seit: 1248825600000
    Beiträge: 268
    geschrieben 1330434050000

    Hallooo :frowning:

    sind wir denn hier in Afrika Forum?

    Avatar: Maya Bucht Tulum
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!