• rico70260
    Dabei seit: 1230163200000
    Beiträge: 1972
    geschrieben 1308659319000

    Wie ich gerade gelesen habe, wird es demnächst ( spätestens bis 2014 ) einen neuen internationalen Flughafen in Tulum geben und zwar den

    " Riviera Maya International Airport ".

     

    Finanzierung/Planung etc. ist wohl soweit abgeschlossen und der Baubeginn steht jetzt unmittelbar bevor. Der neue Airport wird nordöstlich von Tulum entstehen,  an der Straße von Tulum nach Coba und damit quasi gegenüber von Xel-Ha.

     

    Damit sind dann alle Destinationen und Hotels vor allem südlich von Playa del Carmen in weitaus kürzerer Zeit als bisher vom Cancun International Airport erreichbar. Bisher betrug ja die Transferzeit vom Cancun Airport z.b. zum Barcelo Maya Resort, dem Grand Palladium Resort oder auch dem Gran Bahia Principe Resort 1 - 1,5 Stunden. Diese dürfte sich dann ganz erheblich ( auf ca. die Hälfte dieser Zeit )  verkürzen.

    Inwieweit der Fluglärm der startenden und landenden Flugzeuge dann die bisher ja vorhandene absolute Ruhe und Idylle an den traumhaften Stränden von Tulum bis Puerto Aventuras trüben wird , steht natürlich auf einem anderen Blatt.. ...

     

    Für alle die dies Thema interessiert, hier einige Links:

    http://www.investmentpropertiesmexico.com/riviera-maya-airport

     

    http://www.investmentpropertiesmexico.com/mexico-real-estate-news-blog/2011/02/more-news-about-tulum-airport-reported

    http://www.yucatan-holidays.com/guidebook/tag/tulum-airport/

  • Sonja500
    Dabei seit: 1174435200000
    Beiträge: 102
    geschrieben 1308730574000

     ist ja interessant... wobei sich mir da schon die Frage stellt ob dass sinnvoll ist, denn so weit war dass von Cancun bis zu den Hotels in der Nähe von Playa del Carmen ja auch wieder nicht. Die Stunde Fahrzeit kann man ja noch verkraften.

  • rico70260
    Dabei seit: 1230163200000
    Beiträge: 1972
    geschrieben 1308746598000

    Cancun International Aiport ist der jetzt schon der zweit meistfrequentierte Flughafen in ganz Mexico ( nach dem in Mexico-City ) mit ca. 12,5 !! Millionen Passagieren im Jahr 2010.

    CUN hat von 2009 auf 2010 alleine um 11,3 % an Passagieren zugelegt. Wenn man nur internationale Passagiere betrachtet ist CUN mittlerweile der größte, wichtigste und bedeutendste Flughafen in ganz Lateinamerika und der Karibik. Das kommt sicher durch die Massen an Gästen die täglich aus USA und Kanada in CUN einfliegen. Wenn man die Passagierzahlen mal hochrechnet auf die nächsten Jahre, wird CUN zumindest in jetzt schon absehbarer Zeit an seine Kapazitätsgrenze gelangen...

    Der zweite Punkt ist sicher, das sich die Urlaubsregion Riviera Maya gerade südlich von Playa del Carmen noch ganz enorm weiter entwickeln wird. Mir wurde schon 1999 bei meinem ersten Besuch gesagt, das von Cancun bis weit hinter Tulum einmal die längste und größte Hotelzone der Welt ( bisher ist dies noch Miami Beach ) entstehen würde...

    Also werden weiter neue Hotels entstehen und gerade die Region weiter südlich von Tulum ( die sich ja eigentlich immer noch im Dornröschenschlaf befindet... ) wird weiter mit Hotelanlagen ausgebaut werden. Allein aus diesen beiden Gründen macht ein neuer großer Airport geografisch gelegen in Tulum durchaus Sinn.

    Gäste von CUN runter bis nach Tulum und noch weiter südlich dann zu transportieren mit mehr als 2 Stunden Dauer ist dann sicher wirtschaftlich und ökölogisch nicht mehr sinnvoll. Gerade die Amis ( also die mit Abstand meisten und vor allem wirtschaftlich gesehen wichtigsten Gäste an der Riviera Maya ) legen außerdem allergrössten Wert auf kurze Transferzeiten. Wenn ich z.b. von New York nur ca. 4 Stunden Flugzeit habe oder von Dallas/Texas gar nur ca. 2,5 Stunden , dann aber noch mal 2 Stunden und länger vom Airport zum Hotel benötigen würde, wäre ich auch etwas ärgerlich...

     

    Und da es ja einen Bieterwettstreit um Bau und Betrieb des neuen Airports gegeben hat, wird sich damit sicher auch in wirtschaftlicher Hinsicht ganz erheblich Geld verdienen lassen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!