• kathrinchen72
    Dabei seit: 1268006400000
    Beiträge: 152
    geschrieben 1362891460000

    hallihalllo, ich möchte das erste mal nach mexico ... vielleicht könnt ihr mir helfen ... fahre alleine und habe mir u.a. das Hotel H10 Ocean Maya und das viva wyndham maya rausgesucht ... rius sind mir einfach zu kostenintensiv ...  meine fragen sind: hat das viva wirklich einen besseren strand und bessere "stadt"anbindung? ansonsten sehe ich das ocean für mich als kinderfrei und ruhiger klar im vorteil .... kann mir jemand eine empfehlung geben? ich möchte schon einiges unternehmen, einen tollen strand und tolles wasser haben ... würde für 4 wochen buchen ... macht es sinn vorher eine rundreise zu includieren oder kann man von dort aus alles machen? ich freu mich auf eure meinungen ... :laughing:

    Urlaub ist Lebensfreude pur!
  • rico70260
    Dabei seit: 1230163200000
    Beiträge: 1972
    geschrieben 1362907302000

    " habe mir u.a. das Hotel H10 Ocean Maya und das viva wyndham maya rausgesucht ..."

    Welches sind die u.a. Hotels ?

    Bei der Wahl nur zwischen diesen beiden Hotels würde ich zum Viva Wyndham Maya Beach tendieren. Und wenn es Dir vor allem und in erster Linie um abendliche Unterhaltung/Shopping und Abwechselung außerhalb des Hotels geht ist das Viva Maya Beach ganz klar erste Wahl. Vom Viva Wyndham Maya ist man zu Fuß in ein paar Minuten in Playa del Carmen und auf der 5th Avenue wo was los ist.

    Das H10 Ocean liegt weit außerhalb in freier Wildbahn - zwischen dem Airport und PdC -  und hier müsste man um nach PdC zu kommen immer ein Colektivo ( günstig )   oder ein Taxi  ( teuer ) bemühen. Das wird dann bei 4 Wochen und mehreren Fahrten nach PdC doch etwas teuer. Nachts muss man ja imemr dann das teure Taxi nehmen da kein Colektivo mehr fährt.   Rund ums H10 Hotel ist dort nichts. Das Hotel ist ja auch relativ klein und hat darum wenig Gäste. Also weniger Möglichkeiten als Single vielleicht mit anderen Gästen in Kontakt zu kommen, falls gewünscht.  Ob das alles  für einen Singleurlaub so gut ist ? Und wieso schreibst Du beim H10 " Kinderfrei " ? Das ist doch auch mit Kindern buchbar und nicht nur ein " Adults Only" Hotel. Über den Strand dort gibt es in vielen Bewertungen negative Berichte : 

     " Die Lage ist schlecht. Zum einen ist Playa del Carmen 7 Km weg und zum anderen ist der Strand mittelmäßig und weitestgehend künstlich."

     " Der Hotelstrand ist nicht so wie man sich einen Strand in der Karibik vorstellt "

    " Da der Strandabschnitt ja nicht so schön war," 

    u.s.w.

     

     Natürlich ist es am Strand des H10 ruhiger als am Strand vorm Viva Wyndham Beach in Playacar. Aber was nützt der ruhigste Strand wenn er besch.. ist ??  In Playacar ist ein Hotel neben dem anderen und dadurch alleine ist es dort lebhafter und voller. Aber der Strand ist ganz schön, wenn auch nicht überragend oder geschweige denn der  schönste an der Riviera Maya.  Das liegt aber auch immer alles im Auge des Betrachters und daran was er schon an Stränden so gesehen. Die eierlegende Wollmichsau ( Topstrand und außerhalb des Hotels abendliche Unterhaltung ) gibt es im Prinzip so an der Riviera Maya nicht. Entweder hat man einen Topstrand und ausserhalb des Hotels ist nichts los oder umgekehrt. 

     

    Ausflüge kann man vom jedem Hotel an der Riviera gut machen - auch auf eigene Faust und damit recht günstig. Der genaue Standort des Hotels spielt dabei keine Rolle. Bei 4 Wochen wäre da ja Zeit genug für Ausflüge auf eigene Faust. Aber natürlich auch für z.b. eine 1 wöchige Rundreise. Ob es Sinn macht vorher eine Rundreise zu machen muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können.  Man kriegt halt dabei alles auf dem Silbertablett serviert, bekommt die wichtigsten aber auch eben touristischten Dinge gezeigt , ist aber in einer grösseren Gruppe unterwegs und muss sich vor allem nicht selbst um was kümmern. Zu den Ausflügen und Rundreisen gibt es hier ja auch schon einige Threads. Einfach mal alles durchstöbern.

  • daggy1
    Dabei seit: 1222732800000
    Beiträge: 1151
    geschrieben 1362907877000

    @kathrinchen72

    Hast du dir die Lage der Hotels mal auf der Karte angesehen? Das Viva liegt mitten in der Hotelzone von Playacar, da reiht sich ein Hotelstrand an den naechsten, mir selbst hat der vom Viva im Vorbeigehen nicht gefallen, klein und voll, aber das ist ja subjektiv.  Den vom H10 kenne ich nicht, aber auf der Karte sieht die Lage besser aus. Es sollte auch kein Thema sein, von dort nach PdC zu kommen.

    Ob du vorher eine Rundreise buchst? Es ist die Frage, was du alles sehen moechtest , individuell oder lieber in einer Gruppe, das Angebot vor Ort ist gross, von PdC fahren auch Busse in alle Richtungen. Wenn du dich vor Ort fuer eine mehrtaegige Tour entscheidest, ist es auch ne Kostenfrage, da du dein Hotelzimmer weiterzahlst.

    LG

    Dagmar

  • kathrinchen72
    Dabei seit: 1268006400000
    Beiträge: 152
    geschrieben 1362911122000

    ich danke euch 2 schon mal für die ausführlichen meinungen ... das h10 ist erst ab 18 buchbar ... so steht es bei den hotelbeschreibungen ... wie lange läuft man denn vom viva nach pdc? .... da hast du schon recht mit 4 wochen und immer ein taxi vom h10 ...

    Urlaub ist Lebensfreude pur!
  • rico70260
    Dabei seit: 1230163200000
    Beiträge: 1972
    geschrieben 1362914187000

    Vom Viva Wyndham Maya Beach sind es ca. 2,5km , also ca. 20-30 Minuten zu Fuß 1 Strecke bis zur 5th avenue. Für mich wäre zumindest beide Strecken zu gehen auch nichts. Gerade der Rückweg zieht sich dann abends/nachts...

    Taxi von Playacar nach PdC und retour ist auch nicht teuer :

    " Playa del Carmen ist in 7 Tarifzonen eingeteilt. Zone 1 ist das Zentrum, Zone 5 ist Playacar (dort befinden sich die meisten alles-inklusive Resorts). Von Zone 1, also dem Zentrum von Playa del Carmen zu einem Hotel in Playacar kostet die Fahrt 70 Pesos, umgerechnet ca. 4 Euro. "

  • kathrinchen72
    Dabei seit: 1268006400000
    Beiträge: 152
    geschrieben 1362917323000

    so, hab jetzt meine reisekasse und sämtliche hotels preislich nochmals durchforstet ... folgende hotels (preislich aufsteigend) würden in frage kommen - wobei das letzte riu schon finanziell etwas anstrengt ... was meint ihr? es sollte ruhige ecken zum entspannen haben, schönen strand / wasser, genug liegen ohne reservierungen, kulinarisch gut, ein paar deutsche wären gut und man soll ab und an spontan "raus" können um zu shoppen o.ä. zu unternehmen .. zu welchem hotel würdet ihr mir unter diesen gesichtspunkten raten?

    Hotel Occidental Allegro Playacar

     Hotel Viva Wyndham Maya

     Hotel Occidental Grand Flamenco Xcaret

     Hotel Viva Wyndham Azteca

     Hotel Grand Bahía Príncipe Coba

     Hotel H10 Ocean Maya

     Hotel Riu Cancun

     Hotel Riu Playacar

    Urlaub ist Lebensfreude pur!
  • rico70260
    Dabei seit: 1230163200000
    Beiträge: 1972
    geschrieben 1362922771000

    Welcher Reisemonat ist überhaupt angedacht ? Davon ist eine Hotelempfehlung auch noch ein wenig abhängig z.b. wegen Sprink Break und Ferienzeit. Die RIU's in Playacar würde ich z.b. von Ende April bis in den Sommer diesen Jahres meiden weil das Yucatan geschlossen ist ( wegen Renovierung )  und alle Gäste auf die anderen Hotels verteilt werden. Die werden dann pickepackevoll sein.

     

    Ich glaub mit dem Riu Cancun hast dich vertan. Das streich mal gleich wieder von deiner Liste. Das liegt ja direkt in der Cancun-Hotelzone. Da ist viel los, die Strände direkt in Cancun sind nicht toll, weil sehr schmal und nichts ist da karibisch. Höhere Hotelklötze etc. Da wirst Du sicher nicht hin wollen. Cancun ist ein billiger Abklatsch von Miami Beach und darum speziell auf US Gäste ausgerichtet.

    Das Riu Playacar ist von den ganzen Rius in Playacar nun auch nicht gerade der absolute

     " Burner ". Liegt übrigens neben dem Viva Wyndham Maya Beach.  Riu Tequila, Riu Yucatan und die beiden Palace sind da besser, scheiden aber wohl preislich aus. Viele deutsche Gäste gibt es aber immer in den RIU Hotels. Das ist natürlich deren klarer Vorteil. In den anderen mehr internationalen Hotelketten ( wie Viva Wyndham, Occidental und Grand Bahia ) sind Gäste aus den USA und Kanada in der absoluten Mehrzahl und recht wenig deutsche Gäste anzutreffen.  Essen und Service ist in den RIU Hotels in Playacar aber sehr gut. Die haben ja auch alle eine sehr hohe Weiterempfehlungsrate.

    Die beiden Occidental Hotels liegen bei der Weiterempfehlungsrate hier nur zwischen 70 und 80 %. Der Strand speziell beim Flamenco Xcaret ist ein Witz, da es bis auf eine kleine Lagune da keinen gibt! 

     Das Viva Azteca ist das benachbarte Schwesterhotel vom Maya Beach und kann mit benutzt werden. In den Bewertungen kommt das Maya Beach etwas besser weg, aber beide Hotels haben ihre Fans. Persönlich würde ich zum Maya Beach raten.

    Das Grand Bahia Principe Coba ist nur ein Hotel von 4 in einer riesigen Anlage - der grössten Hotelanlage an der ganzen Riviera Maya mit insg. mehreren tausend Betten - . Das ist nun auch nicht nach jedermanns Geschmack, zumal es noch weiter entfernt von PdC liegt ( ca. 45 Minuten ) ,  als alle anderen Hotels die genannt wurden. Unterhaltungsmöglichkeiten, viele Bars und Restaurants etc. sind aber innerh. der Anlage vorhanden. Der Strand vorm Bahia Principe ist zum Teil auch etwas felsig bzw. mit Korallen versehen. Was das anbetrifft ist der Strand in Playacar schöner, weil nur feinsandig - auch im Meer.  Dafür gibts dort nichts beim Schnorcheln zu sehen...

     http://www.bahia-principe.com/en/destinations/riviera-maya/

     

    Und wie gesagt ausserhalb der Hotels einigermassen Shoppen und Unterhaltungsmöglichkeiten hat man im Prinzip nur direkt in Cancun und in Playa del Carmen. Wenn dir das wichtig ist , solltest Du deine Hotelwahl dann auch an der Entfernung zu PdC ausrichten bzw. die Kosten für die Fahrten dorthin mit einkalkulieren.

  • kathrinchen72
    Dabei seit: 1268006400000
    Beiträge: 152
    geschrieben 1362928632000

    danke rico, ich werde im ende sept. und den hauptteil des oktober dort verbringen ... nach deinem bericht fallen ja wieder ein paar hotels raus - das hilft mir sehr bei der sondierung - ganz herzlichen dank :laughing:

    Urlaub ist Lebensfreude pur!
  • kathrinchen72
    Dabei seit: 1268006400000
    Beiträge: 152
    geschrieben 1363268479000

    ... ich hab noch eine frage .. also es wird zu 99 % das riu playacar werden ... vom 30.09. - 28.10. .... ist dort mit sehr viel fülle und lärm aufgrund der ferienzeit zu rechnen? ... findet man ein ruhiges plätzchen?

    Urlaub ist Lebensfreude pur!
  • rico70260
    Dabei seit: 1230163200000
    Beiträge: 1972
    geschrieben 1363279201000

    Nö. Da ist eher Sauregurkenzeit, was die Hotelauslastung anbelangt. Unsere Herbstferien spielen " da unten " keine Rolle. Und einige Leute fahren auch deshalb nicht im September/Oktober wegen erhöhter Regenwahrscheinlich und vor allem der Gefahr von Hurrikans. Hurrikan Saison ist ja von Mai bis November. Schwerpunkt dafür sicher August/September, aber auch im Oktober hat es schon einige vor allem sehr schwere Hurrikans gegeben. Muss nicht aber kann.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_atlantischen_Kategorie-5-Hurrikane

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!