• meltaba
    Dabei seit: 1217808000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1346401919000

    Hallo,

    ich habe zwar die Suche bemüht, aber nichts zu meinem Thema gefunden; deshalb sorry falls es das Thema schon gibt.

    Ich wüsste gerne, ob man wirklich gar keine Lebensmittel nach Mexiko einführen darf; also nicht mal ein Päckchen Kekse o.Ä. Ich brauche nämlich immer ne Notfallration Essen für den Fall, dass es im Hotel nichts für mich (Vegetarierin) gibt und ich nicht gleich zum Einkaufen komme…:o)

    Danke für Eure Antworten.

  • rico70260
    Dabei seit: 1230163200000
    Beiträge: 1972
    geschrieben 1346405470000

    Offiziell verhält es sich so :

    " Lebensmittel: Grundsätzlich ist die Einfuhr von Lebensmittel (auch Konserven und Schokolade) verboten. Aufsichtsbeamte entscheiden jedoch auch vor Ort, ob die Einfuhr zulässig ist."

    In der Praxis wird man aber - normalerweise -  z.b. bei ein paar Keksen oder einer Tüte Haribo keine Probleme haben. Auf keinen Fall jedoch sollte man Fleisch, Wurst, Käse, Obst,  etc. mitführen.

    Bitte auch daran denken, das JEDER Koffer am Zoll zuerst durch einen Scan muss und danach passiert man samt Koffer noch eine Ampelanlage . Hier muss man selbst eine Taste drücken und sobald ROT erscheint ( nach dem Zufallsprinzip - mir schon passiert ) wird der Koffer sowie das Handgepäck von einer Zollbeamtin per Hand komplett gefilzt ! Die Chance mit nicht erwünschten Mitbringseln also  erwischt zu werden ist nirgendwo so hoch wie gerade dort am Airport Cancun.

    Mai 2014 - Kuramathi Island Resort / Malediven
  • ENIGMA13
    Dabei seit: 1291593600000
    Beiträge: 2492
    gesperrt
    geschrieben 1346410349000

    ......und die nehmen alles raus was nicht den mexicanischen Zollbestimmungen entspricht!Offene Kekspackung im Handgepäck gelassen und geschlossene 2 Packungen aus Koffer genommen.

  • Jule0307
    Dabei seit: 1284163200000
    Beiträge: 516
    geschrieben 1346436427000

    Ich wusste gar nicht das die da so streng sind auch bei ich sag mal so Sachen wie Keksen und Schokolade....

    Ok wir wurden in Cancun auch nicht durchsucht.....

    Mein Freund hatte bestimmt 10 Schokoriegel dabei, solche fürs Training :D

    Die bei den Kontrollen in Deutschland sagen anscheinend gar nix. Also wir hatten für den Flug nur einfache Sachen wie ne Brezel und Rosinenbrötchen, Müsliriegel im Handgepäck.

    Die Schokoriegel waren im Koffer.

    Im Flugzeug neben mir die Damen haben dann erst mal ihre Frikadellenbrötchen ausgepackt :laughing: Das man das mit nehmen durfte hätte ich auch nicht gedacht.

    @meltaba, also ich denke im Hotel wirst du sicher was finden, auch für vegetarier. Ich esse zwar Fleisch aber auch nicht jedes und sehr wenig und die haben wirklich sooo viel Auswahl... Veg. Pizza, Nudeln mit Soßen und Gemüse das du selbst zusammenstellen kannst, Brot natürlich oder auch alle möglichen Mexikanischen Sachen die nur mit z.B. Käse sind etc.

  • rico70260
    Dabei seit: 1230163200000
    Beiträge: 1972
    geschrieben 1346439039000

    Hallo Jule.

    Ja, den deutschen Behörden ist das völlig egal. Es geht ja nicht um die Ausfuhr aus Deutschland und auch nicht um den Verzehr an Board auf dem Flug, sondern um die Einfuhr dann nach Mexico.

    Was da alles im Koffer oder im Handgepäck an  " Fressalien " ist ( Getränke ist ja was anderes, das geht nicht ) mit an Board genommen interessiert hier am Flughafen  niemanden.  Und solange alles bis zur Landung aufgefuttert wird ist dies auch dem mexikanischem Zoll egal. Nur beim Durchgang dann durch den mex. Zoll ändert sich das dann schlagartig. Es betrifft also nur die Einfuhr nach Mexico und nicht die Ausfuhr aus Deutschland.

    Mai 2014 - Kuramathi Island Resort / Malediven
  • TiSi10
    Dabei seit: 1150243200000
    Beiträge: 106
    geschrieben 1411536021000

    Hallo zusammen,

    da der letzte Beitrag ja schon zwei Jahre alt ist, möchte ich mal fragen wie es Momentan mit der Lebensmitteleinfuhr gehandhabt wird. Wollte nämlich zwei Packchen Gummibärchen mitnehmen.

    Darf man die mitnehmen oder muss man die beim Zoll entsorgen? Ist es strafbar wenn man Gummibären oder Schokolade dabei hat?

  • moin-moin-moin
    Dabei seit: 1307059200000
    Beiträge: 16
    geschrieben 1411768584000

    Hallo,

    bei mindestens 10 Einreisen bin ich bislang nur einmal kontrolliert worden. Die Stichproben am mexikanischen Zoll sind wohl eher selten. Bei der einen Kontrolle hatte ich auch bergeweise Schokolade für die mexikanische Verwandtschaft dabei. Die freundliche Zollbeamtin hat das aber überhaupt nicht interessiert.

    Wenn ich mich richtig erinnere, waren dieses Jahr die Fragen im Zollformular spezifisch nach frischen Lebensmitteln. Bei eingepackten Süßigkeiten würde ich mir also keine Sorgen machen.

    ¡Schönen Urlaub im liebenswertesten Reiseland überhaupt!

  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 22034
    Zielexperte/in für: Thailand
    geschrieben 1411783678000

    Ich hatte ebenso eingepacktes Zeugs dabei - wurde nicht kontrolliert.....bzw. der ganze Flieger wurde nicht bzgl. Lebensmittel kontrolliert....aber gut - letztendlich mußt du selber entscheiden, was du machst, ich bin da immer ziemlich gleichgültig......*rotwerdSmileyan*...

    Nur der denkende Mensch ändert seine Meinung (Nietzsche)...Oktober - "Land-Ohne-Socken":)....Samui/sonst.LOS
  • Nad
    Dabei seit: 1490040870416
    Beiträge: 1
    geschrieben 1490041040256

    Da die letzten Beiträge ja nun schon einige Jahre her sind wollte ich mal nachfragen ob sich die Einreisebestimmungen inzwischen irgendwie geändert haben. ich möchte gern ins Flugzeug mein selbst gekochtes Gemüse mitnehmen. ist sowas möglich oder geht das eigentlich nur darum wenn man direkt in Mexiko dann einreisen will dass man da nichts dabei haben soll? darf man zB Pistazien oder so geschlossen in einer Packung mit einführen

  • Maren BaWü
    Dabei seit: 1335744000000
    Beiträge: 794
    geschrieben 1490074567874

    hier ein Auszug aus dem Auswärtigen Amt:

    .....Verboten sind die Einfuhr von Lebensmitteln sowie die Ausfuhr von Gold (außer Goldschmuck), Antiquitäten, Archäologischen Fundstücken, Kakteen, Korallen und anderen geschützten Tieren. Nähere Auskünfte unter Externer Link, öffnet in neuem Fensterwww.aduanas.gob.mx.......

    Dein Gemüse kannst du ohne weiteres ins Flugzeug mitnehmen und dort verzehren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!