• Eharriette
    Dabei seit: 1107388800000
    Beiträge: 159
    geschrieben 1236185564000

    Hallöchen !

    Wir fliegen in 1 1/2 Wochen nach Costa Rica und machen dort eine Rundreise durch Costa Rica und Nicaragua .

    Ich wollte jetzt eigentlich Dollar holen und bin mir nicht ganz sicher, ob ich die überhaupt brauche.

    Da der Kurs momentan nicht so toll ist, wollte ich sie nicht unnütz holen. :?

    Wer war schon da und kann mir einen Tip geben.

    Ich nehme ansonsten etwas Bargeld mit und hauptsächlich die Sparcard 3000 Plus von der Post, da ich damit an allen Visa-automaten im Jahr bis zu 10 Mal kostenlos Geld holen kann.

    Der anschließende Badeaufenthalt ist mit AI , so dass man da nicht mehr viel Geld braucht.

    Würde mich über Eure Antworten freuen.

    Dafür gibt es dann anschließend auch schöne Filmchen über die einzelnen Hotels . ;) :laughing:

    Gruß Elke

    liebe Grüße Elke
  • AntoniaW
    Dabei seit: 1204329600000
    Beiträge: 830
    geschrieben 1236203617000

    Das Auswärtige Amt setzt für Costa Rica und vor allem für Nicaragua auf Dollar-Scheine. VISA ja, aber nicht immer und überall.

  • Belinda
    Dabei seit: 1090108800000
    Beiträge: 1355
    geschrieben 1236277729000

    Hallo Elke,

    also ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob das eine gute Idee ist, zumal der Kurs momentan eh schon im Keller ist. Da wuerdet ihr ja jetzt den schon schwachen Euro in Dollar tauschen, um dann vor Ort nochmals in die Landeswaehrung zu tauschen. Meiner Meinung nach unnoetig! Tauscht doch dort am Flughafen Euro gleich in die entspr. Landeswaehrung, so fahrt ihr auf jeden Fall besser! Und was die Benutzung von USD in diesen Laendern angeht so sind meine Erfahrungen bisher alle so, dass man immer verliert, wenn man nicht in der Landeswaehrung zahlen kann. Also wieso nicht Landeswaehrung tauschen am Flughafen und dort mit dieser bezahlen?

    Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • schererjürgen
    Dabei seit: 1113782400000
    Beiträge: 115
    geschrieben 1236278446000

    Hallo Elke,

    das mit dem Wechseln am Flughafen ist keine so gute Idee; die Wechselkurse dort sind grottenschlecht. Wir waren im Januar drei Wochen in CR. Meine Erfahrungen mit dem Geld habe ich ausführlich beschrieben im Beitrag "bargeld" von Sandero (derzeit auf Seite des Forums).

    Gruß

    Jürgen

  • Renata
    Dabei seit: 1086566400000
    Beiträge: 480
    geschrieben 1236281922000

    Hallo Elke,

    im Februar 2008, als ich das erste Mal in Costa Rica war, habe ich auch am Flughafen umgetauscht, wirklich sehr schlechter Kurs. Im Land selbst kann man fast alles mit US Dollar oder Kreditkarte bezahlen, natürlich ist es evtl. schöner, wenn man die Rechnung in colones begleicht, beides geht. Euro geht fast überhaupt nicht zu tauschen, nur in einer der großen Banken in San José.

    In Nicaragua werden nur US Dollar akzeptiert!

    Ich fliege in der nächsten Woche, am 12.3. wieder nach Costa Rica und nehme nur Dollar und meine Kreditkarte mit und tausche dann in einer Bank in der Stadt.

    Schönen Urlaub wünscht Euch

    Renata

  • Eharriette
    Dabei seit: 1107388800000
    Beiträge: 159
    geschrieben 1236372267000

    Also erst einmal allen vielen Dank ! :kuesse:

    Ich werde jetzt Dollar bestellen und dann noch meine Postbankkarte mitnehmen, die ist wie eine Visakarte nur ohne Gebühren.

    Die Visakarte hab ich sowieso immer dabei ! ;)

    Da wir dort sehr früh ankommen, werde ich entweder am Flughafen mit der Karte Geld holen (im vorigen Jahr sind wir auch sehr früh in Vietnam angekommen und konnten nur am Automaten Geld bekommen ), oder dann im Hotel oder San Jose tauschen. :D

    Renata, Dir wünsch ich dann nächste Woche einen wunderschönen Urlaub !!!! ;) :laughing:

    Gruß Elke

    liebe Grüße Elke
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!