• Bibi 77
    geschrieben 1363628489000

Hallo,

ich fliege in 10 Tage zum ersten Mal nach Kuba! Wie machen zuerst eine 5tägige Rundreise mit Tui und anschliessend 11 Tage Badeurlaub im Blau Varadero! Wir landen um 15 Uhr und werden dann zum ersten Hotel in Havanna gebracht.Nun meine Frage, wer hat schonmal eine Pauschale Rundreise in Kuba gebucht und durchgeführt? War direkt ab Flughafen eine deutschsprechende Reisebegleitung dabei. Hat sie auch direkt Tipps gegeben zum Thema Geldwechsel bzw. Freier Abend inHavanna? Laut Reisebeschreibung bekommen wir erst im Hotel den genauen Ablauf und am nächsten Morgen ein Begrüssungsfrühstück!Vielen Dank für eure Hilfe, vielleicht bekomme ich ja noch andere Tipps!LG Bibi

• juanito
    geschrieben 1363631316000

Bibi 77:

Hallo,

++++

Der Ablauf ist wie in allen touristischen Orten. Am Ausgang vom Flughafen steht jemand mit dem Schild deines Veranstalters TUI und sagt dir die Nummer des Busses.

Du steigst ein und es geht zum Hotel in Havanna. Der Busfahrer spricht kein Deutsch. Glaube nicht, dass ein Reiseleiter drin sein wird. Die Betreuung fängt in Havanna an.

In Havanna hast du nicht viel Zeit, etwas rumlaufen genügt.

Geldwechsel gibts hier 1000 infos. Am besten in einer Bank- oder auch Wechselstube CADECA genannt. Findest du schon.

Tip nr. 1 Tresor mieten, nix rumliegen lassen.

Nicht mit der unter dem Arm festgeklemmten Handtasche rumlaufen. Sehe ich in Berlin immer, so erkennt man die touris. darauf achten die Diebe, Geld, CC, Papiere alles drin.

buena suerte y buen viaje

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • KaPi01
    geschrieben 1363720121000

Hallo Bibi

würde Dir empfehlen, direkt im Flughaven Havanna Geld zu tauschen, denn der Busfahrer erwartet auch schon mal 1-2 CUC Trinkgeld und vor allem müßt ihr dann um Hotel tauschen und da ist der Kurs denkbar schlecht.

Ansonsten alles in den Safe. Habe immer nur eine Kopie des Reisepasses dabei und das Original ist weggeschlossen. Lege Dir auch gleich 25,-- CUC pro Person weg, die brauchst Du bar bei der Ausreise.

So nun viel Spass und einen schönen Urlaub.

" Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont "
  • juanito
    geschrieben 1363776257000

Woher weisst du, dass sie in Havanna landet?

Steht nirgendwo.

Ich vermute, ohne es zu Wissen: Varadero, da es der Abflughafen ist.

Außerdem ist bei der Wechselstube, CADECA in Havanna eine Schlange von 200 Personen, mindestens. Alle wollen wechseln, eventuell sind gerade 2 Flugzeuge angekommen?

Es gibt nur 2 Schalter. :D

Und ob der Busfahrer Trinkgeld erwartet oder nicht ist irrelevant.

Man muss nicht für jeden Pup Trinkgeld geben. Trinkgeld ist die Anerkennung für eine besondere Leistung. Gibst du dem Busfahrer in den öffis Trinkgeld? :laughing:

O.K. nicht im Hotel wechseln, Bank oder Cadeca in der Fußgängerstrasse Obispo.

Geht auch mit VISA-CC am ATM

• Bibi 77
    geschrieben 1363802482000

Hi, wir landen in Varadero! 

Mensch das mit dem Geldwechseln macht mir schon Sorge! Bin mal gespannt! Liebe Grüsse Bibi

• juanito
    geschrieben 1363807457000

Geldwechseln macht Sorgen?

Warst du noch nie im Ausland, wo es eine andere Währung gibt?

In Varadero ist die Schlange an der Wechselstube nicht so lang.

Da landen ja nur 20 Flugzeuge am Tage :laughing:

Wenn es sich nicht geändert hat ist die CADECA ist der ABFLUGHALLE.

Nach dem Umbau vor 2-3 Jahren war ich nicht mehr dort. Immer HAV.

Also da hast du etwas Zeit Geld zu wechseln.

Es kommen andere Probleme auf dich zu in Kuba!

Rundreise- Durchfall-"sehr schmackhaftes Essen" jeden Tag Hühnchen :rofl:

saubere Toiletten usw.

Die 11 Tg. brauchst du zur Erholung.

• KaPi01
    geschrieben 1363887671000

Sorry bin nach diesem Satz "Wir landen um 15 Uhr und werden dann zum ersten Hotel in Havanna " davon ausgegangen, dass ihr auch in Havanna landet, was eher Sinn für mich macht.   Nach der Landung dauert es mindestens 1,5 bis 2 Stunden, bevor Du im Bus sitzt (Einreiseformalitäten und auf Koffer warten). Dann habt ihr noch ca. 2,5 bis 3 Stunden Fahrt nach Havanna (die machen immer noch ne halbe Stunde Rast).  Bist Du dann noch im Hotel eingechecked hast ist der Abend eh gelaufen; denn Du hast 11 Stunden Flug hinter Dir, 6 Stunden Zeitverschiebung und vor allem: die Temperaturen sind nicht wie hier.

Glaube aber, dass der deutschsprechende Reiseleiter von Tui schon mit im Bus sitzt,

der ist ja auch Begleiter der ganzen Rundereise.

Juanito: die fahren sicher nicht mit dem Viazul, sondern je nach Anzahl der Gruppe mit einem Kleinbus mit dem Tui Logo :kuesse:

" Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont "
  • Bibi 77
    geschrieben 1365768652000

Hi, bin soeben zurück vomeckerndem kuba Urlaub! 

Es war alles Super toll, erst die Rundreise, sie war informativ, nicht zu stressig, wir hatten einen guten Bus mit viel Platz! Nur die Hotels, die von der TUI Gesellschaft ausgesucht wurden, sollten nochmal überdacht werden! Wir hätten uns mehr Qualität und komfort von einem TUI Hotel gewünscht! Leider fehlte am letzen Tag auch der Stopp in Santa Clara, angeblich wusste die Reiseleitung vor Ort nichts davon und es wäre auch nicht in Betracht gekommen! Daher waren wir schon um 13:30h im Badehotel!

• Bibi 77
    geschrieben 1365768885000

Es fuhr noch keine deutsche Reiseleitung mit uns im Bus nach Havanna! Doch die Damen von der TUI am Flughafen waren sehr nett und wir konnten direkt Geld wechseln, so dass ich dafür die 5 Tage Rundreise genügend hatte! Im Blau varadero Hotel unserem BadeHotel konnte man auch problemlos Geld wechseln ! Wie schon gesagt, war es sein rundum toller gelungener Urlaub, ich war bestmimt nicht das letzte maKnauf kuba!

• compaygeraldo
    geschrieben 1366021062000

Bibi 77:

Es fuhr noch keine deutsche Reiseleitung mit uns im Bus nach Havanna! Doch die Damen von der TUI am Flughafen waren sehr nett und wir konnten direkt Geld wechseln, so dass ich dafür die 5 Tage Rundreise genügend hatte! Im Blau varadero Hotel unserem BadeHotel konnte man auch problemlos Geld wechseln ! Wie schon gesagt, war es sein rundum toller gelungener Urlaub, ich war bestmimt nicht das letzte maKnauf kuba!

hallo , ich habe die ganze zeit alle beitraege zu Deiner frage gelesen und ueber die gutgemeinten ratschlaege der "Experten" geschmunzelt und nun Deinen positiven schlussbericht gelesen. es freut mich sehr, dass alles geklappt hat und Du die reise

sichtlich genossen hast. wenn man sich mal in die insel CUBA verliebt hat, kommt man bestimmt wieder und dann ist eine individualreise mit einem mietauto zu empfehlen, sofern man den mut dazu und einige spanisch-kenntnisse hat.

die hotels auf den rundreisen sind natuerlich nicht in der luxuskategorie anzusiedeln und man hat ja die genugtuung, bald wieder abzureisen, wenn es mal ganz schlimm kommt.

ich habe nach meiner letzten fahrt durch CUBA alle hotels, die ich frequentierte, bei HOLIDAY CHECK bewertet und wenn es Dich interessiert, einfach mal lesen. auch das mietwagen angebot FLEXI DRIVE habe ich unter REISTIPPS beschrieben.

saludos y hasta la victoria siempre

Gerhard

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!