• superknack33
    geschrieben 1358415773000

habe heute eine mail bekommen das ich den cp anzahlen soll. nun habe ich bemerkt das eine online überweisung von der ksk nicht möglich ist da kroatien wohl nicht zur eu gehört. wie macht ihr das? habe gehört das eine überweisung ins nicht eu land teuer sein soll.bei einer anzahlung von 150 euro habe ich kein bock 20 euro oder so nur an gebühren zu zahlen. vielleicht hat ja jemand schon ähnliches durch.danke

• martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1358416509000

Hallo,

wir überweisen regelmäßig Geldbeträge nach Kroatien. Gehe hierfür zu deiner Bank, die hat die entsprechenden Formulare. Natürlich kostet es etwas mehr, aber das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. 

Was wir jetzt neu ausprobiert haben, ist die Direktüberweisung mit Western Union. Diese weltweit agierende Bank findest zu überall, in Handyshops, Kioske, Supermärkten etc. Du zahlst bar ein, und mit einem Code kann der Empfänger, das Geld überall bei Western Union in Kroatien abholen. Die Gebühr staffelt sich nach dem zu überweisenden Geldbetrag, wir finden diese Methode sehr einfach und preiswerter.

lg

ruth

Nil admirari!
  • oZiM
    geschrieben 1358426254000

Sorry wenn ich das jetzt so direkt sage, aber was hast du da für eine Bank? Das kanns doch nicht sein. Ist eine stinknormale Auslandsüberweisung (halt nur nicht SEPA). Gebühren lt. Tariftabelle der Bank. Die sollten die ja wohl auch kennen.

Western Union für eine normale Überweisung? Die Gebühren sind doch horrend! Da bist dann wirklich bei den 20EUR. Na zumindest hat der Empfänger das Geld nach 2 Sekunden.

Vllt. ginge es auch mit der Kreditkarte.

born 2 dive - forced 2 work
  • superknack33
    geschrieben 1358432592000

war jetzt auf der ksk und da hat mann mir ein riesen überweisungsschein mitgegeben kostet 8 euro und eventuell will die bank auf der das geld hingehen soll auch noch was haben.ich denke mir die bankangestellt hat selber kein richtigen plan und ich muss mal in die hauptfiale fahren.

• oZiM
    geschrieben 1358435117000

Das wird ja immer doller. Hast du kein Online-Banking? -> Auslandsüberweisung -> IBAN & BIC -> Spesenteilung! <- Wichtig, was kannst du für die Spesen des Empfängers!

born 2 dive - forced 2 work
  • knabel
    geschrieben 1358515013000

Also wir mussten in den letzten 2 Jahren auch immer eine Anzahlung für unseren Kroatien-Urlaub machen. Mit Online-Banking auf Auslandsüberweisung und IBAN und BIC eingeben. In ein Nicht-Eu Land entstehen immer Spesen, die man selbst zu tragen hat. Aber diese Spesen sind von Bank zu Bank verschieden. Wir hatten das Glück, dass unsere Bank nur ein paar Euro Spesen verrechnet hat, die Bank einer Freundin hat aber fast 20 Euro Spesen verrechnet für den gleichen Betrag ins gleiche Hotel. Den Tipp mit Spesen teilen kann man schon befolgen, es wird aber immer nur der Betrag der Hotelrechnung gutgeschrieben, der beim Hotel eingelangt ist. Also bringts nichts... Zu der Bemerkung, was kannst du für die Spesen des Empfängers, ist Blödsinn.... dem Hotel interessiert nur das, was letztendlich auf dem Konto einlangt. (Weiß ich aus Erfahrung, weil ich selbst im Hotel arbeite und wir nur das gutschreiben, was einlangt... das Problem trifft bei uns Hauptsächlich Schweizer, die das aber alle akzeptieren, weil sie sowieso keine Wahl haben). LG

• Minerva72
    geschrieben 1358619742000

@superknack

Der Überweisungszettel ist etwas überdimensional - das ist schon richtig, aber Du musst ja nicht überall etwas eintragen. Empfänger, IBAN, BIC und natürlich den Betrag. Von seiten unserer Sparkasse wurden 8 € Gebühr berechnet, die Gegenseite hat ca. 10 € bei einem Überweisungbetrag von 125 € einbehalten.

Minerva

• superknack33
    geschrieben 1359286642000

überweisung ist getätigt.bank hat 8 euro mehr abgezogen für gebühren aber sie konnten mir nicht sagen ob die kroatische bank auch noch gebühren haben will. mal abwarten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!