• Wakaba
    geschrieben 1329822869000

ImJuli/aug. gehts das 1. mal nach dalmatien.Hänge schon seit 2 Wochen am PC um mich schlau zu machen.Je mehr ich lese umso verwirrter werd ich.Soooo viele Orte,Infos, Ratschläge.Versuch mal meine Fragen auf den Punkt zu bringen:Preise für Essen und trinken ähnlich wie in D ? Kozino ok?oder doch besser Vir?hab auch Angebote von stadigrat(?)Primär für uns wichtig:schnorchel-tauchmöglichkeit,ruhig aber nicht tote hose.Danke schonmal für eure Antworten.LG,Sabine

• luggee
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1329830792000

Hallo Sabine,

die Preise in den Restaurants sind überwiegend günstiger im Vgl zu Restaurants in Deutschland - in den Supermärkten dagegen ist es ähnlich wie hier bei uns - Importierte Produkte sind teurer als in D. Günstiger sind die einheimischen Produkte, sofern du in großen Supermärkten einkaufst - die kleinen Tante Emma Läden sind teuer.

Schau dir mal die Insel Hvar an. Traumhaft schön und optimal zum Tauchen - Orte wie Starigrad und Jelsa sind kleiner und nicht so in Partystimmung wie der Ort Hvar selbst und dennoch sind alle recht nah und schnell zu erreichen.

+++ lG luggee
  • oZiM
    geschrieben 1329831047000

Kozino? Wasn das? Google Earth spuckt mir ein Dorf nördlich von Zadar aus. Richtig so? Wie kommt man auf sowas? Gut, kenn ich zwar nicht, aber die Küste & selbst die Landschaft dort gefällt mir generell ganz & gar nicht. Küste (als Strand bezeichne ich das nichtmal) fast durchgehend nur spitzes Geröll, Land flach & wenig Bäume. Das Geröll zieht sich übrigens auch über den Schnorchelbereich.

Ohne dort gewesen zu sein, kann ich mit hoher Sicherheit sagen, dass dort nichts los ist. Um nicht zu sagen tote Hose. ... wäre typisch für eine derartige Siedlung ohne richtigen Ortskern & den kann ich nicht erkennen (an der Küste).

Vir etwas besser aber auch nicht viel anders da gleiche Landschaft. Sehr zersiedelt.

Starigrad? Welches? Da gibts viele. Aufgrund der vorherigen Orte, nehm ich an, dass du nicht das auf Hvar, sondern das am Festland nahe der Autobahn - Paklenica meinst. Naja, auch nicht gerade ein berühmter Ferienort, aber für mich noch das kleinste Übel der 3. Dazu die Unterwasser wohl am attraktivsten, da am Gebirge.

Wirklich kennen tu ich aber alle 3 Orte nicht. Warum auch ...

Wenn schon die Gegend, dann würd ich nach Murter. Ist ja per Brücke mit dem Festland verbunden. Alternativ nach Biograd oder überhaupt weiter in den Süden ab Vodice. Stichwort Tauchen Kornaten

Voll ists Juli / August übrigens überalll an allen möglichen & unmöglichen Stellen. Heisst aber noch lange nicht, dass dort dann auch was los ist im Sinne von 2 3 bars mit ordentlicher Musik & so.

born 2 dive - forced 2 work
  • luggee
    geschrieben 1329831433000

@Ozim hahahaha, zu deinem ersten Satz: das gleiche habe ich mir auch gedacht vorallem eben wie man bei all den Recherchen auf Kozino stoßen kann ;-)

Nix für ungut Sabine, aber da hat Ozim schon recht...entweder weiter südlicher Biograd n Moru oder Vodice oder mein persönliches Highlight ist eben Hvar.

+++ lG luggee
  • luggee
    geschrieben 1329832326000

Habe jetzt etwas über Kozino recherchiert - die Bilder, die man dazu findet, sehen nicht schlecht aus....da dies an Petrcane angrenzt, wo ich selbst im Urlaub war, kann ich dir sagen, dass die Gegend aus Badeplateaus oder eben aus Naturstränden besteht.

Den Vorteil, den ich daraus erkenne, ist die Nähe zu Zadar. Die Entfernung beträgt nur 3 km. In Zadar hast du natürlich viele PoI (gute Restaurants, Bars, Geschäfte, Märkte und paar Sights) wobei es mit dem Parkplatz in der Saison sehr schwierig aussieht.

Kostenlos parken könntet ihr dann beim Supernova (Einkaufsmall) und mit dem Bus in die Altstadt fahren.

+++ lG luggee
  • oZiM
    geschrieben 1329834742000

Wie ist das bei Hvar eigentlich im Sommer mit der Autofähre? Gibts da reservierte Plätze oder first come- first serve wie üblich? Daher meid ich nämlich Inseln ohne Zugang zum Festland im Sommer wie die Pest ... keinen Bock einen ganzen Tag lang anzureisen.

• luggee
    geschrieben 1329836210000

zweimal bin ich mit der Autofähre angereist und da war es eben so, wer zuerst kommt, mahlt zuerst...ob man vorab reservieren kann, weiss ich nicht.

Die anderen Male war ich dann mit dem Katamaran unterwegs, da ich dann ohne Auto untewegs war.

+++ lG luggee
  • Wakaba
    geschrieben 1329839660000

Da mein Zielflughafen Zadar ist,hab ich in der Gegend gesucht und dabei wurden mir in Kozino Fewos angeboten.Eure Argumente leuchten mir allerdings ein.Ich reise früher an und muß eine Woche später Leute in Zadar abhole.Bis murter doch ziemlich weit und kompliziert?Biograd ist mir schon ne Nummer zu groß,Vodice noch weiter weg.Hab aber ne schöne Fewo in Turanj gesehen.Hat starigrad-Paclenika einen Ortskern oder ist das auch nur ne Siedlung.LG,Sabine

• luggee
    geschrieben 1329840178000

An deiner Stelle würde ich Kozino vorziehen, da du in der Nähe Zadar hast und somit nicht weit vom Schuss bist - und so schlecht siehts nicht aus....es gibt ja auch schöne Strände in der Umgebung, wenn man mobil ist. 

Die Schönheit der Strände sind Ansichtssache ;-)

Wenn ich mich recht erinnere, als ich mal von Zadar nach Rijeka mit dem Bus fuhr, hielten wir in Starigrad an und es hatte einen kleinen Ortskern.

Turanj ist auch ein guter Vorschlag - klein, aber auch unweit von etwas größerem (Biograd)

+++ lG luggee
  • oZiM
    geschrieben 1330006499000

Bevors ganz untergeht:

In Starigrad gibts übrigens seit kurzem eine Tauchbasis. PanDive

Ansonsten gleich ins erwähnte Petrcane (hast du da eine Tauchbasis gesehen luggee?) oder Turanj - Sv. Filip.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!