• mawota
    geschrieben 1193258035000

Hallo

Welches sind für euch die Auswahlkriterien für eine Kreuzfahrt?

Ich schaue meistens zuerst bei meinen Lieblingsschiffen nach, welche Route sie in Zukunft befahren. Somit habe ich in etwa folgende Reihenfolge:

- welche Routen mit "meinen" Schiffen

- welches Datum

- wieviel kostet meine bevorzugte Kabine

- wie komme ich dahin, wo das Schiff abfährt

Der Preis muss meinem Empfinden einer guten Preis-/Leistung entsprechen, spielt aber nicht die Hauptrolle.

Wie sind sind eure Kriterien? Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • jingle
    geschrieben 1193299649000

Bei uns ist es ganz unterschiedlich, deshalb kann ich auch nicht abstimmen.

Unsere erste Kreuzfahrt haben wir wegen der Route (Transatlantik) und wegen dem Schiff gewählt (Voyager ots, bis dahin war es noch das 2. größte Schiff der Welt).

Die zweite Kreuzfahrt haben wir auch wegen der Route (New York & Karibik) aber hauptsächlich wegen dem Preis gewählt. NCL hatte ein unschlagbar günstiges Angebot, also haben wir sofort zugegriffen.

Unsere letzte Kreuzfahrt mit der Aida Diva (Kanaren) haben wir ausschließlich wegen dem neuen Schiff ausgesucht. Der Preis war uns egal, und die Route war auch nicht so wichtig. Hauptsache einmal mit einem nagelneuen Schiff fahren.

In Zukunft werden wir uns unsere Fahrten wohl u.a nach dem Schiff aussuchen. Mit einem neuen Schiff zu fahren ist schon super, und so ein alter Kutter wie die NCL kommt nicht mehr in Frage.

Außerdem sind Start-bzw. Endhafen wichtig, weil wir vor oder nach der Kreuzfahrt immer noch Urlaub machen.

Meine persönliche Liste:

- das Schiff

- der Starthafen

- die Route

- Preis für eine Balkonkabine

- Datum

- Anreise

LG Jingle

• Dania1
    geschrieben 1193311474000

Hallo!

Wir haben ja bisher erst eine Kreuzfahrt gemacht (AIDAblu Kanaren), planen aber für nächstes Jahr unsere nächste. Wichtig ist vor allem die Route, sprich die Kanaren fallen weg, die Route haben wir ja schon hinter uns. Vorteil: wir haben die große Auswahl. Welches Schiff ist auch wichtig, aber da entscheide ich zur Zeit nach subjektiven Sympathiwerten, da ich ja außer AIDA noch keine Kreuzfahrtschiffe kenne. Zur Zeit tendieren wir daher zu AIDA, NCL, RCCL oder Princess. Die Entscheidung wird wohl danach fallen, wer zu gegebener Zeit die für uns attraktivste Route zum akzeptablen Preis anbietet. Achja, Balkonkabine wäre klasse (hatten wir damals), würden aber auch außen nehmen. Und der Starthafen ist auch nicht unwichtig, gerade wenn man individuell anreisen möchte.

Lg Dania

• Pesche
    geschrieben 1194011852000

Hallo Markus

Meine Auswahlkriterien sind klar:

- Route

- Exotische Anlaufdestinationen

- Kleines überblickbares Schiff

- Anzahl Passagiere (max. 500)

- Kulinarische Spezialitäten (Serviert / kein Buffet)

- Ambiente

PS

Meine Auswahlkriterien haben sich im Laufe der Jahre etwas geändert. Vor rund 40 Jahren habe ich mit der Queen Mary 1 ab New York den Atlantik überquert. Jubel Trubel bis zum Morgengrauen war angesagt. Und nach der Ankunft in Europa eine Woche Erholung notwendig!

Was ich heute unter einer gelungenen Kreuzfahrt verstehe, ist meinem Erlebnisbericht vom 28.10. im Forum "Schiffsbewertungen" zu entnehmen.

Gruss

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Reisemarie
    geschrieben 1194774865000

Hallo Markus,

ganz spontan habe ich mich für die Route entschieden. Dann kommt das Schiff, dann der Preis.

Grüß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • mawota
    geschrieben 1194814638000

Danke für die Rückmeldungen. Die Mehrheit schaut ja wirklich auf die Route und das Schiff, die Wenigsten auf den Preis. Find ich gut.

Aber bei den Threads finden sich dann doch immer diese Fragen mit "billig" "supergünstig" und "sonderangebote" "muss man wirklich Trinkgeld auf dem Schiff geben oder wie kann ich es anstellen, damit ich keines zahlen muss" ;) Da bekomme ich eine Gänsehaut...brrr

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1194815727000

Bei 21 Meinung ist es ja auch super repräsentativ....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • columbus59
    geschrieben 1194851081000

Guten Tag

Seit vielen Jahren fahren wir nur mit der "Europa" zur See. Bei der Auswahl steht das Schiff eindeutig im Vordergrund. Dass dabei auch eine grossartige Route befahren wird ist klar, weil dieses Schiff in allen Weltmeeren fährt. Der Preis ist bei mir Nebensache.

• jordan26
    geschrieben 1194875374000

Dachte ich gib nun nach allem was ich für mich herausgefunden habe meinen Kommentar dazu.

Ich würde auf Empfehlung reisen ,ich der noch nie eine Kreuzfahrt gemacht hat kenne weder Routen Schiffe noch die Preise. Bin also deshalb darauf angewiesen auf Tips vom RV oder privaten die so eine Reise schon mal gemacht haben. Auch wenn ich Route gewählt habe ,muss ich im nachhinein sagen hätte ich eigentlich den Preis ankreuzen sollen. Ist die Reise/Urlaub gewählt muss der Preis entscheiden ob ich mir die Route mit dem passenden Schiff+Kabine auch leisten kann. Alles Positive +Negative wird heraus gefiltert und danach entschieden ,was am Schluss bleibt ist der Preis und dieser ist für jeden der Urlaub bucht ganz unterschiedlich viel Wert.

Hoffe das ich nun keinen Stuss geschrieben habe

gruss fred

• jingle
    geschrieben 1194890117000

@Thorben-Hendrik sagte:

Bei 21 Meinung ist es ja auch super repräsentativ....

Nach welchen Kriterien wählst Du denn Deine Kreuzfahrt aus ?

LG Jingle

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!