MSC Poesia, 28.06 - 05.07.2008 östliches Mittelmeer. Wer fährt mit? Wer kennt sich aus?

• holgerseyfert
    geschrieben 1208720939000

Wir werden zum o. g. Termin unsere erste Kreuzfahrt machen. Je näher der Termin rückt, desto mehr Fragen kommen auf.

Wie ist das mit der Kleiderordnung? Anzug und Krawatte? Oder reichen auch eine lange Hose und ein Hemd? Für die Damen langes Kleid???

Bei MSC wird pro Person 6 EUR pro Tag pro Person als Trinkgeld automatisch auf die Rechnung gesetzt. Ist das auch bei anderen Veranstaltern so?

Landausflüge: Ist es besser das auf eigene Faust zu machen oder doch besser auf dem Schiff zu buchen? Möchte ja nicht den halben Auflug in ner Teppichknüpferei oder bei nem Goldschmied verbringen....

Bin für jede Anregung dankbar. Vielleicht meldet sich ja auch jemand der die gleiche Reise gebucht hat.

• Kimo
    geschrieben 1208731078000

Das ist hier die Strecke, erleichtert Tipps zu den einzelnen Häfen:

Sa Venedig (Italien) 17:00

So Bari (Italien) 10:00 15:00

Mo Katakolon (Griechenland) 08:00 13:00

Di Izmir (Türkei) 09:00 15:00

Mi Istanbul (Türkei) 07:30 17:00

Do Erholung auf See

Fr Dubrovnik (Kroatien) 11:30 16:30

Sa Venedig (Italien) 08:30

Toller Start. Von Venedig möchte ich auch mal irgendwann starten.

Von deinen Häfen kenne ich bisher nur Katakolon (Olympia) und da würde ich dir ein Taxi empfehlen, ist günstiger als ein an Bord gebuchter Ausflug, oder nimm die Bahn. Der Ort selbst ist ... naja, ein paar Geschäfte, ein paar Cafés und das war's.

Von Izmir und Istanbul kann ich dir leider erst Ende Mai berichten, da kommen wir dann nämlich gerade von unserer nächsten Kreuzfahrt zurück. Izmir kann man auf jeden Fall auf eigene Faust erkunden (wie eigentlich alle Städte), doch haben wir für Istanbul schon einen Ausflug gebucht.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß auf deiner Kreuzfahrt.

Gruß

Kimo

* 10.05.08 Carnival Freedom - Östliches Mittelmeer

* 09.12.08 Queen Mary 2 - Karibik

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • holzwurm
    geschrieben 1208743079000

@holgerseyfert sagte:

Wir werden zum o. g. Termin unsere erste Kreuzfahrt machen. Je näher der Termin rückt, desto mehr Fragen kommen auf.

1. Wie ist das mit der Kleiderordnung? Anzug und Krawatte? Oder reichen auch eine lange Hose und ein Hemd? Für die Damen langes Kleid???

2. Bei MSC wird pro Person 6 EUR pro Tag pro Person als Trinkgeld automatisch auf die Rechnung gesetzt. Ist das auch bei anderen Veranstaltern so?

3. Landausflüge: Ist es besser das auf eigene Faust zu machen oder doch besser auf dem Schiff zu buchen? Möchte ja nicht den halben Auflug in ner Teppichknüpferei oder bei nem Goldschmied verbringen....

Bin für jede Anregung dankbar. Vielleicht meldet sich ja auch jemand der die gleiche Reise gebucht hat.

zu 1.

F: Kleidung

A: Für den Aufenthalt an Bord und die Ausflüge empfehlen wir sportliche Kleidung.

Für die Gala-Abende und Feste eignen sich dunkle Anzüge für die Herren und Abendkleider für die Damen.

Es empfiehlt sich ferner, stets einen Pullover oder einen Schal bereit zu halten, um sich vor den Temperaturunterschieden zwischen den klimatisierten Innenräumen und den Außenbereichen zu schützen.

Für die Ausflüge, die den Besuch von religiösen Stätten vorsehen, wird schlichte Kleidung empfohlen (keine Shorts, Bermudas, Trägerhemden usw.).

Quelle: FAQ von www.msc-kreuzfahrten.de

2. Ist auch z. B. bei Costa Kreuzfahrten so. Dort hängt es von der Anzahl der Nächte an Bord ab. bis 8 Nächte 6 Euro, darüber 4,50 Euro im Jahr 2008. Für 2009 gelten andere Beträge.

zu 3.

Ich kann derzeit nur für Costa sprechen, aber bei MSC dürfte es auch nicht anders sein.

Wir haben die Ausflüge an Bord gebucht und waren mit der gebotenen Leistung sehr zufrieden. Da die Zeiten in den Häfen eh ziemlich knapp bemessen sind, hatten wir relativ kurze Aufenthalte in solchen Betrieben. Meist war es gerade mal ca. 30 Minuten. Hängt aber viel vom Reiseleiter im Bus ab.

LG

holzwurm

• angelika1
    geschrieben 1208880567000

Ich war mit der MSC Opera letztes Jahr im April auf einer Karibikkreuzfahrt. Da wurden 12 Dollar pro Tag Trinkgeld "berechnet". Ich ging aber zur Zahlstelle und habe den Betrag gesenkt, um Trinkgeld vor allem denen zu geben, die wirklich mit mir zu tun hatten. War problemlos möglich.

Angelika

• Ballalon
    geschrieben 1212405048000

Wir waren gerade auf der gleichen Strecke unterwegs, allerdings mit der Costa Serena.

Unter "Sonstige Tipps" bei meiner Bewertung (Tolle Reise, Achtung - viel Text) findest du eine kurze Beschreibung der Stationen.

Zur Trinkgeldregelung: Finde ich absolut okay, weil so auch die Mannschaft im Hintergrund etwas bekommt. Unseren Tisch- und Kabinenstewards haben wir noch extra eine Kleinigkeit gegeben.

Nicht Sieg sollte das Ziel einer Diskussion sein, sondern Gewinn.
  • Meex
    geschrieben 1212406087000

Hallo auf der RCI gibt man folgendes Trinkgeld:

Dining Room Waiter: $ 3,50 pro Tag und Person

Assistant Waiter: $ 2,00 pro Tag und Person

Roomsteward: $ 3,5 pro Tag und Person

Oberkellner: $ 0,75 pro Tag und Person

Man kann das Trinkgeld übers Bordkonto bezahlen oder man gibt es am letzten Abend persönlich, da kann man dann natürlich auch mehr oder weniger geben..... und wir haben die Sicherheit das jeder das bekommt was wir geben!!!

Wir gaben bisher immer etwas mehr, denn diese Mitarbeiter haben bis dato immer eine tollen Job gemacht und uns unsere Kreuzfahrten unvergeslich gemacht. :laughing:

Liebe Grüße Meex RCI Fan --------------------------------------- 1x Radiance ots 2007 (westliche Karibik) 1x Explorer ots 2008 (östliche Karibik) 1x Splendour ots 2008 (östliches Mittelmeer) 1x Navigator ots 2009 (Transatlantik) 1x Oasis ots 2010 (westliche Karibik) 1x Oasis ots 2010 (östliche Karibik)
  • Kimo
    geschrieben 1212415338000

Nachtrag zu Izmir und Istanbul

Wir sind von unserer Kreuzfahrt auf der Carnival Freedom zurück und hatten auch Izmir und Istanbul auf der Strecke.

In Izmir haben wir uns ein Taxi geschnappt (ca. 20 Euro, ca. 2 Stunden) und haben uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten angesehen, danach sind wir noch an der Uferpromenade entlang, die sehr schön angelegt ist. Auch die Einkaufsstraße sind vom Hafen aus gut zu Fuß erreichbar.

Für Istanbul hatten wir eine Tour vorab gebucht und waren begeistert, lag erstens an der Stadt, zweitens am Führer, der einfach spitzenmäßig war. Ich weiß nicht, ob ich noch alles zusammenbekomme.... Blaue Moschee, Topkapi Palast, St. Sophia, Zisternen, großer Bazar und noch einiges mehr...mittags waren wir im Four Season (garantiert unser nächstes Hotel in Istanbul). Die ganze Tour ging glaub ich 8-9 Stunden und war einfach perfekt.

Ich weiß zwar nicht, wann ihr in Istanbul einfahrt, aber sollte es morgens sein, bloß nicht verpassen. Die Einfahrt in den Hafen ist schon ein Highlight an sich. Am Abend hatten wir dann einen perfekten Sonnenuntergang bei der Ausfahrt ... *schmacht*

auf jeden Fall viel spaß bei eurer Kreuzfahrt

Kimo

* 09.12.08 QM2 - Karibik

• Hanswurst93
    geschrieben 1212929611000

Hallo, wir fahren auch am 28.06. mit der MSC Poesia, aber was wir nicht im Reisegepäck haben werden sind Smoking und Abendkleid. Als wir die Reise gebucht haben stand im Prospekt leger und auf Familien ausgerichtet. Nichts von Gala etc. aber wer es möchte o.k.!

• Kimo
    geschrieben 1212931627000

Kleiner Hinweis zur Kleiderempfehlung auf Kreuzfahrtschiffen.

Generell finden auf Kreuzfahrtschiffen (Ausnahme ist wohl Aida und NCL) Galadinner statt (meistens 2, auf längeren Fahrten auch mehr). Der Wunsch ist es, daß die Gäste sich dem Anlass entsprechend kleiden, aber es ist kein Muss. Der größte Teil der Kreuzfahrer fühlt sich an einem solchen Abend (z.B. Kapitänsempfang) in festlicher Kleidung sehr wohl und es ist eine Augenweide, die Passagiere in eleganter Garderobe zu sehen (Teilweise Smoking, viele Herren in Anzügen mit Krawatte, die Damen entweder in langen Kleidern oder Cocktailkleidern bzw. Hosenanzügen). Aber natürlich werden Gäste, die sich leger anziehen, nicht vor dem Restaurant aufgehalten (Ausnahme sind vielleicht Shorts). Alternativ gibt es für Gäste, denen diese elegante Atmosphäre tatsächlich zu wider ist, das Buffetrestaurant.

Ich kann nur für mich sprechen. Ein Grund für eine Kreuzfahrt ist auch die elegante Atmonsphäre am Abend. Es wäre schade, wenn dieser Teil eines besonderen Urlaubes langsam verschwindet.

MSC ist tatsächlich sehr familienfreundlich und "elegant" auf diesen Schiffen ist nicht gleichzusetzen mit z.B. Cunard, Princess oder X-Cruises. Ein langes Kleid tragen die wenigsten Damen an Bord, eher Cocktail-Kleid bzw. ein Ensemble aus Hose und schicker Bluse. Anders sieht es z.B. bei Carnival aus, da tragen die meist amerikanischen Damen schon lang und der Smoking-Anteil bei den Herren ist etwas höher, trotz der Fluganreise der Passagiere und der damit verbundenen Gewichtsgrenze beim Gepäck.

Gruß

Kimo

*09.12.08 Queen Mary II - Karibik

*21.12.08 Costa Fortuna - Karibik

- 10.05.08 Carnival Freedom - Mittelmeer

- 10/07 Costa Atlantika - Mittelmeer

- 05/07 MSC Musica - Mittelmeer

• Hanswurst93
    geschrieben 1212940794000

Hallo Kimo, wie funktioniert es denn mit den versch. Restaurants an Bord der Poesia? In der Bewertung hat jemand geschrieben, das ihnen ein Tisch für die ganze Woche zugeteilt worden ist. Hat man nicht die Möglichkeit zu wechseln? Oder ist das Essen in den versch. Restaurants gleich?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!