• Tres_Islas
    geschrieben 1211987769000

Hallo!

Wir möchten - nach unzähligen Kanaren-Urlauben - mal etwas anderes erleben und deshalb überlegen, ob wir eine Karibik-Kreuzfahrt mit der Aida machen. Daher interessiert es mich, wie eure Erfahrungen sind. Wie ist das Schiff an sich? Lohnen sich die Ausflüge (oder zu teuer)? Kann man Ausflüge auf eigene Faust unternehmen? Sind die Ziele der Karibik-Kreuzfahrt schön? Welche Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es bei Seetagen? Welche Kabine sollte man wählen?

Freue mich bereits auf eure Antworten!

LG, Verena

Lo más importante no se ve con los ojos sino con el corazón
  • Sheridane
    geschrieben 1211996450000

Hallo Verena

Die Frage ist: Wie viel willst Du maximal ausgeben pro Person? Wann willst Du reisen? Was erwartest Du von einer Kreuzfahrt?

Da Du gleich von AIDA gesprochen hast, gehe ich mal davon aus, dass Du momentan nur die AIDA als Kreuzfahrtschiff kennst und Du andere noch gar nicht so richtig in Erwägung gezogen hast?

Wir sind selber mal mit der AIDAaura in Mittelamerika unterwegs gewesen. Das Schiff war schön - keine Frage. Die Kreuzfahrt war traumhaft. Aber noch einmal würden wir mit der AIDA dort nicht fahren. Das hat mehrere Gründe: Preise zu teuer - unverschämt teuer, wenn man nicht unter 24 Jahre ist (Jugendlichen-Rabatt) oder nicht auf Just bucht.

Was erwartest Du auf dem Kreuzfahrtschiff? Soll es Party geben, muss (?) es deutschsprachig sein, willst Du Büffet oder Menü-Essen? Soll es ein kleineres Schiff sein, oder hast Du auch kein Problem, auf einem Schiff mit 3500 Leuten zu sein? Neben AIDA gibt es noch NCL, Royal Caribbean, Princess, Costa, Celebrity ... alle mit unterschiedlichen Mottos.

Als Kabine würde ich persönlich in der Karibik eine Balkonkabine wählen. Es ist einfach toll, wenn man sich mal auf den Balkon setzen und die Aussicht aufs Meer in Ruhe genießen kann, wenn man dort frünstücken kann, wenn man abends noch rausgehen kann. Einfach etwas sieht. Aber: Balkonkabinen sind bei AIDA ziemlich heftig.

An Seetagen ist immer für Unterhaltung gesorgt. Sowohl in Form von Sportanimation als auch Kurse, etc. Langweilig wird einem nicht. Auf den AIDAs ist das Angebot nicht sooo ausgesprägt. Bei NCL sieht das schon wieder anders aus.

Ausflüge kommt in der Regel drauf an, wo man hinfährt. Grundsätzlich würde ich dazu raten, Ausflüge auf eigene Faust zu unternehmen. Man ist "freier" und kommt um einiges günstiger weg. Aber in manchen Zielgebiten ist es auch oft nicht möglich, so einfach auf eigene Faust los zu tigern.

Die Ziele in der Karibik sind alle schön. Je nach Insel oder Zielhafen gibt es mal mehr Kultur und mal weniger. In der Regel hat viel Landschaft.

Wenn Du mir noch mehr Infos gibst, kann ich vielleicht abwägen, welches Schiff für Dich das richtige wäre.

Viele Grüße

Manuela

• Tres_Islas
    geschrieben 1212017922000

Hallo Manuela,

erst einmal vielen Dank für die vielen Infos! Was Kreuzfahrten betrifft, haben wir bisher absolut keine Erfahrung. Bisher haben wir immer in netten 4-5 Sternen Riu Hotels auf den Kanaren Urlaub gemacht. Wir brauchen also nicht viel Action in Form von Disco, aber etwas Unterhaltung wäre nicht schlecht.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die geplante Reise eine nachgeholte Hochzeitsreise wird. Es soll also auf jeden Fall schon etwas besonderes sein.

Zu deiner Frage nach den Ausgaben: Ich denke, die Grenze liegt bei etwa 2500 € p.P., es sei denn, man bekommt etwas wirklich außergewöhnliches geboten.

Was das Schiff betrifft, ist die Aida kein muss, nur mir gefiel die angebotene Route. Ein anderes Schiff wäre kein Problem.

Da wir bisher noch keine Fernreise und keine Kreuzfahrt gemacht haben, haben wir also die Qual der Wahl. Neben der Karibik-Kreuzfahrt wäre auch ein Cuba-, Mauritius- oder Mexico-Urlaub im Rennen.

Verena

Lo más importante no se ve con los ojos sino con el corazón
  • Sheridane
    geschrieben 1212048948000

Hallo Verena

Wann wollt Ihr denn ungefähr los?

Das Thema ist ziemlich breit gefächert. Denn da kommt es auf so viele Kriterien an. Wenn Du magst, kannst Du mir kurz eine PN schreiben (Dir kann ich leider keine schreiben) und dann würde ich Dir noch mehr darüber erzählen.

Viele Grüße

Manuela

• waldfee
    geschrieben 1217163733000

Hallo Verena,

wir waren vor 2 Jahren mit der AIDAvita in der Karibik und waren so begeistert, daß wir im kommenden Frühjahr nochmals, allerdings eine andere Route, mit diesem Schiff machen werden.

Die Landgänge haben wir seinerzeit in St. Vinzenz und Isla Margarita problemlos und sehr günstig mit einheimischen Taxifahrern durchgeführt, die uns ganz stolz ihre Insel und die schönsten Punkte vorführten.

Ein wenig englisch/spanisch wäre gut, ist aber nicht unbedingt erforderlich, da viele auch der deutschen Sprache mächtig sind; und mit Händen und Füßen geht's auch mal !

Die Bus-Rundfahrten in Grenada und Trinidad waren zwar nicht billig, aber sehr, sehr interessant und schön !

Bezüglich der "teuren" Ausflüge nehmen sich m.E. alle Schiffe nicht viel !

Was die gehobenen Preise insgesamt angeht, ist es ähnlich, jedoch sind bei

AIDA die Getränke während der Mahlzeiten (Wein, Bier, Saft etc. )kostenfrei, was auf den anderen Schiffen (außer Vistamar) nicht der Fall ist !Außerdem ist es ein deutschsprachiges Schiff und das macht die Kreuzfahrt

zum Erlebnis und erst richtig schön (keine lauten Italiener oder grölende Engländer/Amerikaner) !

Das Publikum an Bord war damals altersmäßig zwischen 30 und 70 und sehr, sehr angenehm ! Die Unterhaltung war professionell und gut.

Auf die nächste Reise im Frühjahr 2009 freuen wir uns auch schon sehr (DomRep, Jamaika, Cozumel, Belize, Grand Cayman, DomRep, Tortola, Antigua, Dominika) und diesbzgl. stecken wir schon jetzt in den Vorbereitungen. In La Romana machen wir zunächst eine Woche im Iberostar Hacienda Dominikus Station und schauen uns Altos de Chavon und

Umgebung an. Jamaika-Rundfahrt mit dem Taxi. Cozumel ist schön zum Schnorcheln ! Wir werden wohl doch lieber mit dem Schiff auf eigene Faust nach Playa del Carmen (einem wunderschönen Touristenstädtchen) fahren.

Belize wird eine organisierte AIDATour. Cran Cayman fahren wir in Eigenregie mit dem Taxi zu den Rochen. DomRep und die restlichen Inseln ebenfalls auf eigene Faust mit Einheimischen.

Es gibt für die AIDA-Karibik-Touren super Angebote inkl. Flug (ca. 2500 €), auch im Videotext, z.B. Sat1. Einfach mal a bisserl stöbern !

Es ist auch hilfreich, einige HC-Bewerter anzuschreiben und sich Tipps für Landgänge einzuholen.

Egal für welchen Urlaub Sie sich entscheiden. Kuba, Mexiko und AIDA sind

auf jeden Fall zum empfehlen !

Wir wünschen schon heute einen schönen Aufenthalt in der Karbik und viel Spaß und gute Erholung.

Liebe Grüße Anni

• puschellotte
    geschrieben 1217251983000

hallo waldfee,

auch wir haben für anfang nächstes jahr eine Karibiktour auf der Aidaaura

gebucht und sind vorher 5 tage und anschließend 2 tage im Ib. Hacienda Dominikus.

wir kommen am 12.1. dort an und fliegen zurück am 2.2.

wann seid ihr dort?

weißt du wieweit vom Hotel zum Hafen nach La Romana ist und was das Taxi kostet?

• Molax
    geschrieben 1217254724000

Hallo Verena

Wir haben Februar 2007 die Mittelamerika/ Karibik Route mit der Aida Aura gemacht.

Es war wunderschön und ich fand es auch nicht zu teuer. :frowning:

Bei der Aida sind die Getränke bei den Haupmalzeiten mit im Preis ebenso die Trinkgelder,was mich nicht abhällt besonders netten Angestellten ein zusätzliches Tringeld zu geben.Die Getränkepreise an den Bars sind total human und es wird auch immer was an Bord geboten.

Wir machen ab Freitag unsere dritte Aida Tour.

FG

Mo

Anders als andere ! Erfolg muss man sich erarbeiten,Neid bekommt man geschenkt.
  • waldfee
    geschrieben 1217329283000

Hallo Puschellotte

wir werden im März mit der AIDAvita in der Karibik unterwegs sein.

Von La Romana bis zum Hafen sind es ca. 5 km. Die Taxipreise dürften demensprechend nicht zu hoch sein und sind unbedingt verhandelbar.

Liebe Grüße und schöne, erholsame und ereignisreiche Reise wünscht

Waldfee

• Meex
    geschrieben 1217353130000

[quote=waldfee]Hallo Verena,

Bezüglich der "teuren" Ausflüge nehmen sich m.E. alle Schiffe nicht viel !

Was die gehobenen Preise insgesamt angeht, ist es ähnlich, jedoch sind bei

AIDA die Getränke während der Mahlzeiten (Wein, Bier, Saft etc. )kostenfrei, was auf den anderen Schiffen (außer Vistamar) nicht der Fall ist !Außerdem ist es ein deutschsprachiges Schiff und das macht die Kreuzfahrt

zum Erlebnis und erst richtig schön (keine lauten Italiener oder grölende Engländer/Amerikaner) !

Hallo zusammen,

Auf RCI bekomme ich Eistee, Limonade, Café, Tee, Eiswasser 24 Stunden ohne Limit GRATIS, auch zum Essen und ebenfalls ist das A la Carte Restaurant kostenlos, was bei AIDA meines Wissens nicht der Fall ist.

Auf jedenfall ist jede Reederei Geschmackssache, mich stören Amis nicht, ich in jedem Land gibt es grölende oder laute Menschen, auch Deutsche oder Österreicher

@Verena

Schau Dich im Internet bei den verschiedenen Anbietern um, du findest sicher etwas was Deinen Geschmack trifft.

Wenn Dich RCI interessiert, schau auf meine private HP, diese findest Du in meinem Profil oder schreib eine PN, helfe Euch dann gerne weiter.

Jedoch wenn Du auf Club Feeling stehst bist Du bei AIDA bestimmt gut aufgehoben!!

Liebe Grüße Meex RCI Fan --------------------------------------- 1x Radiance ots 2007 (westliche Karibik) 1x Explorer ots 2008 (östliche Karibik) 1x Splendour ots 2008 (östliches Mittelmeer) 1x Navigator ots 2009 (Transatlantik) 1x Oasis ots 2010 (westliche Karibik) 1x Oasis ots 2010 (östliche Karibik)
  • ploklo
    geschrieben 1217374221000

Hallo!

Am Besten gehst du gleich zum AIDA-Fans Forum, da werden Sie geholfen.

Nicht nur durch die rosarote AIDA-Brille.

Auch und ganz besonders was Ausflüge und Preise, wie Just-AIDA.... betrifft.

Viel Spaß - du wirst es nicht bereuen. 1x Kreuzfahrt - immer Kreuzfahrt.

ploklo

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!