• Siegfried
    geschrieben 1342280331000

....oder zu Haus bei der Bank?

Für Landausflüge mit dem Kreuzfahrtschiff ( z.B. AIDA oder COSTA) Nordtur (England,Norwegen, Dänemark,Schweden) braucht man ja andere Währungen.

Ist es auf dem Schiff teurer , nehmen die Wechselgebühren?

Gruß

Siegi

s.w.
  • cjmddorf
    geschrieben 1342292359000

beider bank natürlich, entweder zuhause oder im zielland.

auf dem schiff ist es eine dienstleistung die sich die reederei natürlich und gerechtfertigterweise auch bezahlen lässt. nichtt als gebühr aber über den wechselkurs.

Costa - Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, MSC Preziosa, Costa Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendia, Diamond Princess
  • Gabi2001
    geschrieben 1342293327000

Hallo,

die Länder die Ihr ansteuert da könnt Ihr auf der Bank zu Hause tauschen, ist nicht wie Länder mit weicher Währung ( Kenia, Ceylon etc. ) wo man vor Ort einen viel besseren Kurs bekommt.

Auch gibt es überall ATMs, mit der richtigen KK kostet es keine Gebühren.

auf dem Schiff tauschen ist die teuerste Lösung.

Grüßle Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • wschiro
    geschrieben 1342295009000

Du kannst an jedem Geldautomaten mit deiner Ec Karte Bargeld abheben. Und es gibt Banken, da geht es weltweit kostenlos.

In einem anderen Thread hast du ja geschrieben, das du keine Kreditkarte hast und auch keine willst. Oder du hast uns alle veräppelt.

Wie willst du denn im Notfall bezahlen, einen Mietwagen bekommst Du nicht, Hotel reservieren geeht auch nicht und hoffentlich musste du nicht mal zum Arzt. Und Bargeld brauchst du auch nicht, wenn Kreditkarte vorhanden (i.d.R.)

Reisen ohne  geht eigentlich nicht. Du kannst das ganz einfach lösen

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade otS, 2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator next: HAL
  • Siegfried
    geschrieben 1342305895000

Ich habe genügend Bargeld dabei. Der ADAC hilft in allen Dingen. Mietwagen brauche ich nicht.

Gruß

Siegi

s.w.
  • Gabi2001
    geschrieben 1342312513000

Hallo Siegi,

genügend Bargeld dabei würde ich als unvernünftig bezeichnen, denn wie oft werden Urlauber im Urlaub bestohlen, trotz Safe etc.

In den Ländern die Ihr ansteuert mag im Notfall der ADAC helfen ( Krankheit usw. ) in vielen Ländern dieser Erde zählt im Notfall nur Money, also Kreditkarte.

Es gibt heuzutage soviel Banken die die Karten ohne Gebühren bereitstellen, ich habe immer Visa und Mastercard dabei, geht die eine nicht wird meißt die andere akzeptiert.

Auf dem Schiff geht mit KK auch vielses einfacher, man muß kein Deposit hinterlegen.

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Siegfried
    geschrieben 1342350339000

Ich werde mir das mal mit der Kreditkarte überlegen.

Bislang kam ich immer  ohne Kreditkarte aus, auch in den USA. Soll ich mir jetzt in meinen letzten Jahren :( ;) sowas noch anschaffen?  Habe da auch 'ohne' Autos gemietet. Das ist aber schon sehr lange her. Da hatte ich immer Reiseschecks dabei. Damit konnte ich sogar auf der Toilette bezahlen. Von den Dingern habe ich noch 500$. Habe noch eine EC-Karte.

Man liest ja immer wieder, daß mit der Kreditkarte betrogen wird.

(Heute sind bei uns in HH die Queen Mary 2 und die Queen Elisabeth 2)

Gruß

Siegi

s.w.
  • cjmddorf
    geschrieben 1342351765000

siegfried,

natürlich kann mit kreditkarten betrogen werden.

aber, solange du auf die karte so aufpasst, wie du es bei bargeld machen würdest und  du deine geheimnummer nicht auf die karte schreibst oder sie anderen verrätst, bist du auf der sicheren seite.

z b gehst du bei costa nach dem einchecken auf dem schiff an ein "totem", ziehst deine karte durch, gibst ein paar sachen ein und das wars. kein stress mehr und beim auschecken bekommst du die rechnung am letzten abend auf die kabine, liest sie dir durch und machst dich am nächsten morgen vom acker.

lass es dir nochmal durch den schädel sacken und dir wird nach reiflicher überlegung klar, dass eine KK nur vorteile hat.

in dem sinne.

Costa - Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, MSC Preziosa, Costa Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendia, Diamond Princess
  • Gabi2001
    geschrieben 1342359635000

Hallo Siegi,

mit Reiseschecks kommst Du heutzutage nicht mehr weit, die werden immer weniger akzeptiert, und Autos mieten in den USA ohne KK geht, aber eben mit Kaution und wer schleppt in der heutigen Zeit noch viel Bargeld mit rum.

Gib Dir einen Ruck, lass Dir von Deiner Hausbank oder einem Fremdanbieter eine ausstellen, auch die meißten Hausbanken haben eine kostenfreie KK im Angebot.

Es gibt auch Anbieter, glaube DKB Bank da ist Bar Geld ziehen auf der ganzen Welt kostenlos.

Du wirst sehen es geht vieles einfach und entspannter.

• Siegfried
    geschrieben 1342363342000

ja,ja      ich werde mich mal beraten lassen. An den Gebühren soll es nicht scheitern.

Bin ja 'Mit-Glied' im ADACPlus (Habe da sämtliche Versicherungen). Werde da mal anfragen und auch bei meiner Volksbank. Die heutige Generation kann ja nicht ohne Handy,I-Phon,I-Pad leben. Ich kann. Habe aber 3 Handys (alle geschenkt bekommen), meißtens ausgeschaltet. Ich muß nicht immer erreichbar sein. So wichtig bin ich nicht. Ich muß auch nicht mit zig Kreditkarten angeben. Kaufe auch nicht auf Kredit und habe auch Keine laufen. Ich nehme das Geld immer aus meinem prall gefülltem Säckl ;) . (Bis jetzt bin ich ja immer ohne Kreditkarten ausgekommen)

Gruß

Siegi

s.w.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!