• Raffaele79
    geschrieben 1219598177000

Hallo zusammen,

habe eine Farge betreffend das Trinkgeld auf dem Schiff.

Wir ware letztes Jahr mit der Liberty (RCCL) unterwegs und haben das Garze Trinkelg überd die Bord Karte Bezahlt. Wärend der Kreuzfahrt waren wir aber nur 2 Mal im Hauprestaurant aber haben ein Trinkgeld überd die ganze Krezfahrt bezahlt und den Maitre haben wir auch nie gesehen.

Wie „verteilt“ ihr das Trinkgeld auf einer Kreuzfahrt?

Gruss

Raffaele

• rottem
    geschrieben 1219599505000

Hallo Raffaele

ich meine mich zu erinnern das Meex der Experte, es am Schluß gibt,habe mich auch schon durch etliche Foren gelesen in denen es auch so gehandhabt wird,fahre im März das erstemal und gebe es auch am Schluß

da bekommen es alle mit denen ich zutun hatte und mit denen ich zufriden war

Gruß rottem

• mcgee
    geschrieben 1219600506000

Das ist ein allgemeines Problem bei (NichtAIDA-) Schiffen, die automatisch Trinkgeld zum Bordkonto hinzufügen. Als wir unsere erste Kreuzfahrt vor 12 Jahren mehr oder weniger durch Zufall gemacht haben, waren wir richtig überrascht, als wir zum Reiseende drei Briefumschläge in die Hand bekamen mit der Aufforderung: Ein Umschlag für die Küche mit x DM, einen für den Service mit X DM und einen für die Kabine mit x DM zu füllen. Unsere Reiseleiterin sagte nur: Das ist eben so, unbedingt müßten wir uns aber nicht daran halten. Da sicherlich einige der Urlauber sich nicht immer daran halten die bestimmt Summe zu zahlen, ist man wohl dazu übergegangen feste Beträge auf das Kabinenkonto zu buchen. Theoretisch ist es aber auch möglich, dies abzulehnen. Die Gehälter der Crew sind allerdings oftmals so niedrig gehalten, daß das Trinkgeld eine wichtige Rolle für die Angestellten spielt. In anderen Foren habe ich aber auch schon gelesen, daß unter automatischem Trinkgeld der Service leidet, da die Kellner usw. sowieso ihr Geld bekommen, ob sie nun schneller laufen oder nicht, ob sie lächeln oder nur eintönig schauen. Ich persönlich bin ein Gegner dieser Abrechnung, denn ich möchte guten Service direkt bei dem honorieren, der es für mich macht. Das Köche dann leider etwas außerhalb des Rampenlichts stehen ist Köchen eigentlich bekannt. Bei den AIDAs ist Trinkgeld eigentlich im Gesamtpreis drin, aber etliche € haben wir immer mal wieder verteilt. Dem Kabinenpersonal sowieso.

mcgee

• Meex
    geschrieben 1219600826000

@Hallo Raffaele,

Es gibt zwei möglichkeiten das Trinkgeld zu geben:

Möglichkeit 1

Es über das Bordkonto abrechen zu lassen!

Möglichkeit 2

Du gibst es am letzten Abend der Crew persönlich und auch nur den Mitarbeitern mit denen du zu tun hattest.

Nur ein Beispiel, wenn du jeden Tag ins Windjammer zum Buffet gehst und nie im Hauptresterant warst, wirst du im HR auch kein Tringgled geben!

Hier eine Aufstellung was man geben sollte:

Head Waiter $ 0,75 pro Tag und Person

Dining Room Waiter $ 3,50 pro Tag und Person

Assistant Waiter $ 2 pro Tag und Person

Staatroom Attendant $ 3,50 pro Tag und Person

-"- für eine Suite $ 5,75 pro Tag und Person

An allen Bars wo du dir etwas kaufst ist der Tip bereits inkl.

Mehr Tip ist natürlich imm willkommen!!!

@rottem

Danke für den Experten, bin ich aber ganz bestimmt keiner, da gibt es hunderte die sich besser auskennen!!!

Trotzdem Danke für das Lob!

Liebe Grüße Meex RCI Fan --------------------------------------- 1x Radiance ots 2007 (westliche Karibik) 1x Explorer ots 2008 (östliche Karibik) 1x Splendour ots 2008 (östliches Mittelmeer) 1x Navigator ots 2009 (Transatlantik) 1x Oasis ots 2010 (westliche Karibik) 1x Oasis ots 2010 (östliche Karibik)
  • mcgee
    geschrieben 1219601794000

Hallo Meex,

Du gehst sicherlich von den RCI- Schiffen aus? Hast Du dann fünf Umschläge gehabt ? ;)

Wir fahren in zwei Wochen auf der Norwegian Gem. Da wird eine Servicepauschale (10 Dollar p.P./ Tag) automatisch auf das Kabinenkonto aufgeschlagen und dann eigentlich kein weiterer Tip erwartet.

mcgee

• Meex
    geschrieben 1219602873000

@mcgee sagte:

Hallo Meex,

Wir fahren in zwei Wochen auf der Norwegian Gem. Da wird eine Servicepauschale (10 Dollar p.P./ Tag) automatisch auf das Kabinenkonto aufgeschlagen und dann eigentlich kein weiterer Tip erwartet.

mcgee

Hallo mcgee,

Ja richtig, die fünf Umschläge bei RCI!!!

Ich finde es nicht richtig das dass Trinkgeld automatisch abgebucht wird

Punkt 1: keine Kontrolle wer es wirklich bekommt!

Punkt 2: Warum im HR ein Trinkgeld geben wenn ich nicht dort Essen war

Punkt 3: Wenn Küche und Service schlecht waren, gebe ich bestimmt nicht das gleiche Trinkgeld , wie bei einem Top Service

Punkt 5: finde ich es totel unpersönlich!!!!!

Habe jedoch schön gehört das man auch bei NCL dies persönlich vor Ort ändern kann!!!

Liebe Grüße Meex RCI Fan --------------------------------------- 1x Radiance ots 2007 (westliche Karibik) 1x Explorer ots 2008 (östliche Karibik) 1x Splendour ots 2008 (östliches Mittelmeer) 1x Navigator ots 2009 (Transatlantik) 1x Oasis ots 2010 (westliche Karibik) 1x Oasis ots 2010 (östliche Karibik)
  • rottem
    geschrieben 1219604483000

@Meex

wie meinst Du das mit $5,75 pro Person u.Suite?für jeden von den 5

$5,75?normal sind es pro Person u.Tag ca-$10,00

Gruß rottem

• Meex
    geschrieben 1219609026000

@rottem sagte:

@Meex

wie meinst Du das mit $5,75 pro Person u.Suite?für jeden von den 5

$5,75?normal sind es pro Person u.Tag ca-$10,00

Gruß rottem

Head Waiter $ 0,75 pro Tag und Person

Dining Room Waiter $ 3,50 pro Tag und Person

Assistant Waiter $ 2 pro Tag und Person

Staatroom Attendant $ 3,50 pro Tag und Person

Sind gesamt $ 9,75 Dollar pro Person und Tag oder € 6,50 Euroi

Solltest du eine Suite haben, da sollte man dem Roomservice Mitarbeiter

für die Suite $ 5,75 pro Tag und Person geben, statt den $ 3,50

• mawota
    geschrieben 1219649655000

Hallo

Meex beschreibt es perfekt - die Suite kostet mehr, schliesslich gibts auch eine grössere Fläche zu reinigen. Ich finde es nett am letzten Abend die Kuverts mit den Checks an das Personal zu verteilen. Bis jetzt hatten wir noch nie das Gefühl weniger geben zu müssen, da der Service immer gut bis ausgezeichnet war. Meistens haben wir aber zusätzlich einige Dollars in Cash dazugegeben. Diesmal waren es für die Bedienung am Tisch rund 20-30 Dollar pro Person zusätzlich.

Am Trinkgeld würde ich nie sparen, da der Staff wirklich wenig Grundgehalt hat und auf das zusätzliche Geld angewiesen ist. Eine Aussage finde ich darum nicht ganz richtig: Wenn man seine Mahlzeiten im Windjammer Cafe anstatt im Hauptrestaurant einnimmt, so sollte man auch das Trinkgeld diesen Angestellten im Cafe geben, schliesslich bringen diese am Abend auch Getränke und räumen den Tisch ab.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • rottem
    geschrieben 1219651426000

Hallo mawota

ich hatte das mit demTrinkgeld für die Suite nicht richtig verstanden

soll heißen,wollte genau wissen wieviel man geben soll ,damit ich nicht zu wenig gebe, ich bin auch kein Typ der am Trinkgeld spart,bin da eher großzügig bei gutem Service

Gruß rottem

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!