• cjmddorf
    geschrieben 1355994896000

neuerdings hat Costa ein bewertungsforum auf deren website eingerichtet.

dort kann man nur bewerten, wenn man eingeloggt ist - was ich sehr gut finde, weil damit fake bewertungen weitgehend verhindert werden können.

die wenigen bislang vergebenen bewertungen scheinen alle objektiv zu sein, was bei manchen hier im forum zu bezweifeln ist !

wenn ich zeit habe, werde ich meine schiffsreisen über xmas dort reinstellen.

ich finde es gut, dass Costa diesen schritt gemacht hat und dass diese bewertungen dann auch öffentlich sichtbar sind.

mal sehen ob es etwas bringt.

Costa - Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, MSC Preziosa, Costa Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendia, Diamond Princess
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1355995733000

Bewertungen von Urlaubern sind nie objektiv, weder bei Costa noch bei anderen Plattformen!

Bewertungen sind subjektiv, da sie die Erlebnisse, Eindrücke und Empfinden widerspiegeln.

Im übrigen sind Bewertungen hier nicht im Forum vorhanden. ;)

• cjmddorf
    geschrieben 1355996404000

Curiosus -

du weisst sicher was ich meine wenn ich über die bewertunge "hier im forum" spreche.

vllt hätte ich sagen sollen - hier bei holiday check.

aber das wäre jetzt haarspalterei und sowas machen wir doch nicht, oder.

du hast recht, bewertungen sind immer subjektiv.

ich habe halt kein abitur.

mit ein wenig gutem willen weiss man aber was ich versucht habe auszudrücken.

in dem sinne, frohes fest.

Costa - Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, MSC Preziosa, Costa Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendia, Diamond Princess
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1355996628000

Ja, subjektive Bewertungen finden sich bei den Schiffsbewertungen, egal ob hier oder dort. :D

Auch Dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue "Bewertungsjahr". ;)

• Weinbauer
    geschrieben 1355997535000

Das wichtigste aus meiner Sicht ist, Bewertungen richtig zu lesen und deuten zu können. Wenn sich Urlauber einfach für einen (für sie) falschen Urlaub/Anbieter bzw. ein falsches Schiff oder Reederei entschieden haben und daraus eine negative Bewertung erfolgt, ist diese für mich völlig hinfällig.

Wie oft liest man von Reisenden, die sich z.B. über legere Kleidung beim Abendessen auf NCL Schiffen beschweren... Wenn ich mich davor nicht informiert habe, was Freestyle Cruising ist - Pech gehabt.

Wie oft beschweren sich Leute über wenig deutsch sprechende Mitarbeiter auf dem Schiff. Wenn ich mit italienischen oder amerikanischen Reedereien fahre, sollte ich aber davon ausgehen - selbst wenn bei den Angeboten steht: deutschsprachige Gästebetreuung. Ja es gibt ein paar wenige an Board, die Deutsch mehr oder weniger gut können und meist deutsche Speisekarten - dennoch ist die offizielle Boardsprache eine andere. Wer kein englisch spricht, sollte halt auch nur mit AIDA, TUI Mein Schif, Deilmann oder Hapag Lloyd verreisen.

Wenn Leute immer nur all-inkl. im Mittelmeerraum oder der Dom-Rep reisen und sich über hohe Getränkepreise auf Schiffen beschweren. Nur weil der Grundpreis einer Reise billig ist, heißt es noch lange nicht, dass dies auch für die Nebenkosten gilt...

Wenn Leute in der Hauptferienzeit auf's Schiff gehen und sich über die vielen Kinder beschweren...

und und und... man könnte noch 1000 weitere Beispiele nennen.

Ich versuche mir aus möglichst vielen Bewertungen und unter Abwägung meiner Wünsche und Erwartungen ein für mich schlüssiges Bild zu erzielen. Bisher bin ich damit immer gut gefahren. Und wenn ich mich bewusst für eine Reise entscheide, bei der ich - im Vergleich zu Mitbewerbern - unterm Schlussstrich einige hundert Euro spare, nehm ich halt auch in Kauf, wenn ich nicht jeden Abend Lobster und Kavier bekomme... ;-)

Nachdem es bei immer mehr Hotels (speziell in der Türkei) üblich ist, Gästen die eine (positive) Bewertung bei HC abgeben, die Teilnahme an einer Verlosung in Aussicht zu stellen, wundert es mich auch nicht, wie manche Hotels (die nicht wirklich prikelnd sind) auf Weiterempfehlungsqouten von > 95% kommen...

Schönen Urlaub :p

Mathias

• karlgold
    geschrieben 1356007608000

@cimddorf, Hallo Claus  habe Dich schon verstanden und das gut.

Nur... ich finde auf der Costa Clubseite  und eingeloggt wohl die Bedingungen (ähnlich denen von HC) aber nicht die Seite wo finde ich die?

Gruß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • cjmddorf
    geschrieben 1356011767000

Werner,

danke, wenigstens einer versteht was ich meine.

gehe einfach auf

w.costakreuzfahrten,de

scrolle runter bis du links Costacruisetips liest. darunter steht bewertungen.

da gehts du dann rein. sind erst ein paar drin.

was ich sagen wollte mit dem einloggen ist, dass man sich dort mit seiner Costa Club Nummer einloggen muss, bevor man eine bewertung abgeben kann,

bei anderen foren kann man, wenn man denn will, bewertungen abgeben OHNE jemals eine oder diese kreuzfahrt gemacht zu haben!!!

ich denke/hoffe, dies wird bei Costa nicht möglich sein, ich habe es aber noch nicht probiert.

Weinbauer - du triffst den nagel auf den kopf. besser hätte ich es nicht sagen können.

• karlgold
    geschrieben 1356016216000

Hallo Claus, habe es gefunden , danke! allerdings lässt er mich nicht auf die "Bewertung abgeben" Seite obwohl als Clubmitglied eingeloggt. es kommt immer die Meldung  sie müssen Club Mitglied sein um eine Bewertung abgeben zu können, oben steht aber meine Name und dass ich eingeloggt bin.

Habe es mit drei Browsern, neueste Version  Chrome , Firefox IE Exploer mit und ohne Kompatibilität versucht. Klappt das bei jemanden der auch Clubmitglied ist??

Gruß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • cjmddorf
    geschrieben 1356021284000

Werner,

ich habe es gerade mal versucht.

rein wir vorher von mir beschrieben, dann

email und passwort eingegeben und schon geht die eingabe maske auf.

hatte keine zeit was reinzuschreiben, aber es sollte gehen.

ich bin NICHT zuerst in mein Costaclub account gegangen, sondern über den "link" auf der ganz normalen website.

• martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1356023859000

Hallo,

was ich nicht verstehe ist, wem ausser der Reederei, bringen diese Bewertungen etwas?? :frowning:  Wenn ich noch nie auf einem Costa Schiff gefahren bin, kann ich mich ja nicht einloggen und mir ein Bild machen, da ich ja wohl kein Clubmitglied bin. Da finde ich ein für alle zugängliches Forum, wie HC deutlich besser, wenn ich mir auch aus den Bewertungen das Richtige rauslesen muss, wie Weinbauer ganz richtig schreibt.

Genauso gut kann man dann am Ende einer KF seinen Bewertungsbogen bei der Rezeption abgeben, ist nur Feedback für die Reederei. Also innovativ finde ich das nicht.

lg

ruth

Nil admirari!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!