• Barbara56
    Dabei seit: 1117929600000
    Beiträge: 817
    geschrieben 1177954673000

    Hallo alle miteinander,

    mein Mann und ich würden gerne dieses Jahr mal nach Südtirol zum Wandern und Relaxen. Waren noch nie dort, kennen Südtirol nur vom Durchfahren Richtung Gardasee usw.

    Besonders interessieren uns die Waalwege und der Meraner Höhenweg.

    Hoteltipps (HP) wären natürlich auch ganz toll (sauber, ruhig gelegen, guten Essen!!! ). Wir wollen im Sommer fahren, daher dürfte ruhig auch ein schöngelegener See in der Nähe sein.

    Nun freue ich mich auf eure Antworten.

    LG Barbara

  • mangrovejack
    Dabei seit: 1169251200000
    Beiträge: 173
    geschrieben 1177957525000

    Hallo Barbara!

    Die Gegend um Meran, das sogenannte "Burggrafenamt", ist ein absoluter Traum! Eine gastliche Gegend, tolle Wanderwege, viele Burgen, guter Wein und gutes Essen. Dazu mit Meran und Bozen zwei Shopping-Metropolen.

    Die Waalwege verlaufen hauptsächlich durch die Orte Lana, Marling, Forst, Algund und Plars. Der Marlinger Waal ist mit der älteste, sehr schön und mit traumhaften Aussichten. Zum Übernachten würde sich z.B. Dorf Tirol anbieten,dortgibt es eine große Auswahl an Hotel und Gasthäusern. Aber schau Dir z.B. auch mal die "Waldschenke" in Marling an, dort habe ich vor vielen Jahren einige Urlaube verbracht. Die "Waldschenke" vergrößert ihr Angebot ständig, die Lage ist einfach märchenhaft!

    Wenn Du unbedingt wert auf einen See legst, kommen der Kalterer See und die Montiggler Seen in Frage. Beide Gebiete sind auch sehr schön, bieten aber im Umfeld nicht so viel Abwechslungsreichtum wie das Meraner Land.

    Bei Fragen kannst Du Dich gerne noch mal melden.

    Viele Grüße

    Ingo

  • Barbara56
    Dabei seit: 1117929600000
    Beiträge: 817
    geschrieben 1177972624000

    Hallo Ingo,

    vielen Dank für deine Antwort. Die Waldschenke werde ich mir mal noch im Internet anschauen, vielleicht kommt sie ja in Frage.

    Hat sonst noch jemand einen Tipp?

    LG Barbara

  • Adolf16
    Dabei seit: 1176336000000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1178017164000

    Wer sagt dass die gegend um Eppan mit den Montiggler Seen nicht viel zu bieten hat? Ist es doch die größte Weinbaugemeinde Südtirols und sicher auch eine der Burgen und Ansitzreichsten Gegenden, Wandern auf dem Höhenweg, Mendelkamm, Gantkofel, montigglerwald usw. Sicher keine gegend für "Kletterer" aber der Durchschnittswanderer hat sicher viele möglichkeiten, und zentral gelegen, nur 10 Minuten von Bozen und auch in Meran ist man in max 30min.

    Unterkünfte gibt es vom Uraub auf dem Bauerhof bis zum Hotel in allen Preisklassen. einfach mal auf eppan.net schauen.

    Viele Grüße aus Eppan

    Adolf

  • Sanni87
    Dabei seit: 1245801600000
    Beiträge: 84
    geschrieben 1178020823000

    Der Botanische Garten in Meran ist wunderschön. Mittendrin steht ein Haus, in dem die Sissi einige Zeit gelebt hat. Da drin ist jetzt ein Sissi-Museum.

    Für Hotel kann ich absolut nur den Quellenhof empfehlen. Vor allem für Sportler. Es ist ein ganzes "Dorf" aus verschiedenen Hotels. Wenn man in einem wohnt kann man in alle anderen hineingehen. Sie haben alle verschiedene Schwimmbäder und Wellnessbereiche. Die Zimmer sind Top. Das Haupthaus ist der Quellenhof. An Sport wird so wahnsinnig viel geboten. Reiten (eigener Stall, Reitausflüge am Wasser entlang), Golf (eigener Golfplatz), Tennis (zigtausende Tennisplätze), geführte Wanderungen, Nordic Walking, verschiende Kurse in Yoga, Selbstverteidigung usw, Fitnessstudio, Kochkurse, Kinderprogramm, Abendprogramm (Modenschau,...) Golftuniere, Tennisturniere usw usw. Es gibt so vieeeeeeeeeel. Für jeden etwas.

    www.quellenhof.it

  • mannyb
    Dabei seit: 1136937600000
    Beiträge: 141
    geschrieben 1178028414000

    Hallo Barbara,

    ich kann den Ort Sulden am Ortler empfehlen, und dort das Hotel Alpina. Wir haben im Sommer 2005 2 Wochen dort verbracht. Der Ort ist umgeben von herrlicher Berglandschaft, es gibt Wanderwege und viele Ausflugsziele in der Umgebung. Auch Meran ist nicht zu weit weg. Von den Waalwegen habe ich gehört, wir haben aber keinen besucht. Dafür waren wir auf der Churburg, auf Schloss Juval und in der wunderschönen kleinen Stadt Glurns. Auch die Stilfserjoch-Passstrasse lohnt einen Ausflug ebenso wie der Reschensee.

    Das Hotel Alpina war sehr gemütlich und das Essen war SUPER.

    Ich hoffe, ich konnte mit diesen Tipps helfen.

    Mannyb

  • Barbara56
    Dabei seit: 1117929600000
    Beiträge: 817
    geschrieben 1178047245000

    Hallo an euch alle,

    zuerst mal herzlichen Dank für eure hilfrichen Antworten.

    Beim Stöbern im Internet bin ich heute noch auf den Kalterer See gestoßen, nicht an den Waalwegen aber wohl trotzdem recht idyllisch mit "lieblicher" Landschaft und vielen Wandermöglichkeiten.

    Hat jemand noch Vorschläge? Immer her damit.

    Danke und Grüßle von Barbara.

  • MariaM
    Dabei seit: 1143936000000
    Beiträge: 181
    geschrieben 1178065026000

    Hallo Barbara,

    mein Tipp für diese Gegend ist das Hotel Marlena in Marling bei Meran. Herrliche Umgebung, sehr schöne Zimmer und einen hervorragende Küche. Nicht gerade billig, aber wunderschön und absolut seinen Preis wert. Zu den Bewertungen bei HC geht es hier entlang.

    Gruß, MariaM

    nix gnaus weiß ma net
  • alessandro
    Dabei seit: 1127692800000
    Beiträge: 3931
    geschrieben 1178095631000

    Ciao Barbara,

    der Kalterer See liegt ja sehr idyllisch, nur 30 Km. von Meran und 15 Km von Bozen entfernt.

    In Kaltern (an der Weinstraße) findest Du am See ein paar sehr gute ****S Wellness-Hotels wie das Parc Hotel oder auch das Seeleiten.

    In einer sehr idyllischen Lage am sonnig ruhigen Ufer des Kalterer Sees, befindet sich das schöne SEEHOTEL AMBACH und bei der "Stadtmitte", aber ganz gemütlich und "historisch" - wurde im 1600 erbaut- gibt es das [url=http://www.schlosshotel.it/willkommen.asp?L=1b]Schlosshotel Aehrental[/b][/url].

    Kaltern an der Weinstrasse ist echt eine sehr ruhige, schöne Ecke Südtirols!

    LG Alessandro

  • kutte
    Dabei seit: 1124928000000
    Beiträge: 790
    geschrieben 1178111765000

    Sehr empfehlenswert ist auch das Hotel Gnaid im bereits genannten Ort "Dorf Tirol". Die Lage ist atemberaubend, man hat einen tollen Blick über das Meraner Becken. Wanderwege, auch die Waalwege sind vom Hotel aus schnell erreicht. Besonders angenehm für einen Bummel durch Meran ist der Sessellift, der direkt ins Zentrum von Meran führt,vom Hotel aus zu Fuß in 5 Minuten erreichbar.

    Das Hotel selbst bietet Wandertouren an, die Zimmer sind sehr schön, es gibt eine Terrasse mit Aussicht, wo man die Mahlzeiten einnehmen kann.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!