• Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 15986
    geschrieben 1349872615000

    Hat einer von euch Erfahrungen mit einer Vollformat-DSLR? Falls ja, welche Kamera mit welchen Objektiven für welche Zwecke und Fotosituationen benutzt ihr?

    Und bitte keine, in vielen Foto-Foren leider üblichen, Schw...vergleiche zwischen Nikonianern und Canonieren.

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1350372099000

    Vorab: Nein, keine Eigenerfahrung. Überlegst Du einen Umstieg? Teurer Spaß, weil Du wahrscheinlich auch neue Objektive brauchst und da langen die Hersteller (Canon und Nikon gleichermaßen) ganz schön zu.

    Ich hab unlängst einen schönen Verleich zw. APS-C u. Vollformat bei Vimeo (ist sowas wie youtube nur besser) gesehen: http://vimeo.com/10115339

     

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 15986
    geschrieben 1350386032000

    Danke für den link...sehr interessant...spricht genau die Fragen an, die ich mir stelle!

    Ja, ich würde auch neue Optiken benötigen und ja, ich stelle mir natürlich auch die Frage, ob sich das auch wirklich lohnt. Ich suche einfach nach Möglichkeiten in den Bereichen Landschafts-, Architektur-, by-Night- und People-Fotografie noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Neben der Tatsache, daß zwar letztlich immer noch der Mann hinter der Cam die Bilder macht, interessiert es mich ohne Crop (also in den "wirklichen" Brennweiten der Objektive) und mit potentiell besserer Schärfe (wenn man es richtig macht) und v.a. größerer selektiver Schärfe (auch hier, wenn man es richtig macht) zu fotografieren.

    Zur Info und vielleicht auch Deiner Einschätzung:

    Aktuell fotografiere ich mit einer Sony Alpha 77 und würde diese auch v.a. für die Bereiche Sport-, Tier- und Streetfotografie auf jeden Fall behalten.

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1350386441000

    Wie gesagt, mir fehlt die Eigenerfahrung. Aber im DSLR-Forum hat unlängst jemand geschrieben: "Ich hab eine Vollformat- und eine Crop-DSLR und mach mit beiden gute und schlechte Fotos." Eine sehr entspannte Betrachtung des Themas.

    Bei uns gibt's Fotoläden, wo man sich div. Kameras gegen Gebühr ausleihen kann, vielleicht findest Du so etwas auch in Deiner Nähe. Dann könntest Du einen ganzen Tag lang intensiv ausprobieren.

    Zur selektiven Schärfe: Mir gelingt das (natürlich auch nur, wenn ich es richtig mache ) auch mit der Crop-Kamera sehr gut. Hab ein 50mm 1.8, und bald auch ein 35mm 1.8, die sind beide sauscharf und haben bei offener Blende eine sehr geringe Schärfentiefe.

    http://www.flickr.com/photos/nodurians/7863021582/in/set-72157631250068434

    http://www.flickr.com/photos/nodurians/7863017738/in/set-72157631250068434

     

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 15986
    geschrieben 1350389461000

    Yep, unabhängig von der Kamera ist letztlich derjenige der den Auslöser drückt und die Einstellungen vorgenommen hat der entscheidende Faktor - der Rest ist v.a. Physik...und genau da stellt sich mir die Frage, ob ich da wirklich (unbestritten, das es auch mit APS-C Cams Möglichkeiten gibt) für mich sichtbare (entscheidende!) Vorteile und "Mehrwerte" erziele.

    PS:

    2 tolle Fotos!

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1350390563000

    Das kannst Du eigentlich nur für Dich selber feststellen, sprich ausprobieren.

    Für mich wäre der Mehrwert mit einem finanziellen Aufwand von mind. 3.500 Euro verbunden (eher mehr), und damit hat sich's von vorne herein erledigt. 

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 15986
    geschrieben 1350391722000

    Eben, die Kosten sind enorm und 3.500 Euro eher noch die untere Grenze.

    Ausprobieren konnte ich es (allerdings im Messe-"Stress" ) auf der "photokina" vor kurzem sowohl am Canon-, alsauch am Nikon- und Sony-Stand - war toll!

    Ja, ich werde mal versuchen über die hier ansässigen Foto-"Dealer" an eine oder mehrere "Leih"-Cams zu kommen...alternativ über Canon oder Nikon direkt.

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1350466975000

    Nur dass Sony keine Vollformat-SLR's (mehr) im Programm hat, also von vorn herein ausscheidet.

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 15986
    geschrieben 1350473448000

    Auf der "photokina" hat Sony die "Alpha 99" vorgestellt - erste Vollformat SLT!

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1350478995000

    Ah, das hab ich doch vor ein paar Monaten als Gerücht gelesen. Also doch.

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!