• wukovits
    Dabei seit: 1089417600000
    Beiträge: 1271
    geschrieben 1210470433000

    Hallo

    Ich habe mir letzten Freitag eine Digitale Spiegelreflexkamera gekauft.

    Bei meiner Suche nach einer geeigneten Kamera habe ich mich mehrmals danach erkundigt welche Auflösung bei einer Flugschau empfehlenswert sei.

    Leider reichten die Antworten von "Wenn Sie die Fotos nicht auf Postergröße aufblasen wollen reicht die Grundeinstellung" über "Höchste JEPEG -Auflösung" bis zu "Unbedingt RAW".

    Ich wäre daher sehr Dankbar wenn Ihr mir mit euren persönlichen Erfahrungswerten aushelfen könntet.

    Mit bestem Dank im Vorraus

    Karl

  • wini59
    Dabei seit: 1168128000000
    Beiträge: 148
    geschrieben 1210499705000

    Hallo Karl,

    wenn Du das bestmögliche Ergebnis aus Deinen Fotos holen möchtest und Du Dich ein wenig mit dem RAW-Format auseinandergesetzt hast, kann ich Dir wirklich nur RAW empfehlen.

    Um genügend Reserven beim Bildbeschnitt zu haben, solltest Du auf jedenfall die größtmögliche Auflösung Deiner Kamera benutzen, egal in welchem Format Du speicherst.

    Bei RAW hast Du den Vorteil, dass Du nachträglich noch einige Änderungen, wie z B. am Weissabgleich, der Belichtung (in der Regel +/- 2 Stufen), am Tonwert, Kontrast und an der Farbsättigung vornehmen Kannst.

    Es sind halt nur die Original-Rohdaten die Du aus der Kamera übernimmst und entsprechend bearbeitest.

    Wichtig würde ich auch die Wahl der Brennweite sehen, bei einer Flugschau ist ein Mittleres Tele schon sehr angebracht.

    Schreibe doch einmal, was Dir hier zur Verfügung steht.

    Grüße

    Winfried

  • wukovits
    Dabei seit: 1089417600000
    Beiträge: 1271
    geschrieben 1210530948000

    Hallo wini59

    Ich habe mir das Olympus E-510 Double Lens Set gekauft. (14-42 mm 1:3,5-5,6 und 40-150 mm 1:4-5,6)

    Da für mich bei einer Flugschau der Serienbildmodus sehr wichtig ist und mir daher zu einer schnellen Karte geraten wurde habe ich mich für eine Extreme III entschieden.

    Als ich gestern mit meiner Mutter auf den Zentralfriedhof gefahren bin habe ich die Gelegenheit genutzt und einige Maschinen fotografiert welche gerade im Landeanflug waren. Die Fotos sind ganz ordentlich geworden, allerdings war ich da ich noch keine Zeit hatte mir die Bedienunganleitung gründlich durchzulesen auf die Funktionen Auto, Sport (Läufersymbol) und das Sceneprogramm Sport beschränkt.

    An der Auflösungseinstellung habe ich dabei nichts geändert.

    Im Moment zeigt das Display nach dem Einschalten folgende Abkürzungen:

    ISO/Auto, WB/Auto, Blitzmodus/Auto, Bildmodus/Natural, Fokusiermodus/S-AF, Speichermodus/HQ.

    Das Bildzählwerk zeigt mir bei einer unbenutzten 2 GB Karte 811 mögliche Fotos an.

    Mit bestem Dank für die schnelle Antwort

    Karl

  • iamsiggi
    Dabei seit: 1192320000000
    Beiträge: 304
    gesperrt
    geschrieben 1211071439000

    @wukovits sagte:

    Allerdings war ich da ich noch keine Zeit hatte mir die Bedienunganleitung gründlich durchzulesen auf die Funktionen Auto, Sport (Läufersymbol) und das Sceneprogramm Sport beschränkt.

    Hallo Karl,

    Bei der E510 kannst du Dich auf den S-AF Modus beschränken, C-AF ist zu langsam. Die Kamera ist bei genügend Licht schnell genug, dass sie scharf stellt.

    Auch IS würde ich ausschalten. Willst du Mitzieher machen, dann halt Serienbildmodus und ruhig mitziehen. Ein bisschen Glück und Übung gehört natürlich immer dazu.

    Für normale Flugzeugbilder reicht einfach anvisieren und abdrücken :)

    Achja: In den allermeisten Fällen reicht JPG völlg aus.

    Siegfried

    ...AustrianAviationArt.org ;)

    Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
  • wukovits
    Dabei seit: 1089417600000
    Beiträge: 1271
    geschrieben 1211138836000

    @iamsiggi

    Danke für deine Tipps.

    Ich habe in der Zeitung "24 Stunden für Wien" gelesen , das man sich im Zuge der Ausstellung Objektiv 08 jeden Donnerstag von 17 bis 1930 Tipps von einem Pressefotografen - Kamera und Handbuch mitbringen - geben lassen kann.

    Da ich in einem Dienstradmodus arbeite kommt für mich nur der 5.6. in Frage. Sollte ich an diesem Tag Zeit haben werde ich auf alle Fälle hinfahren.

    Gruß

    Karl

  • iamsiggi
    Dabei seit: 1192320000000
    Beiträge: 304
    gesperrt
    geschrieben 1211160055000

    @wukovits sagte:

    Da ich in einem Dienstradmodus arbeite kommt für mich nur der 5.6. in Frage. Sollte ich an diesem Tag Zeit haben werde ich auf alle Fälle hinfahren.

    Hallo Karl,

    Dann viel Spaß dabei. Ich würde dir aber auch raten, im Internet die diversen Seiten für Anfänger in der Fotografie zu lesen. Damit du weißt, wie sich Zeit/Blende etc zueinander verhalten.

    Bei welcher Flugschau willst du denn fotografieren ?

    Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
  • wukovits
    Dabei seit: 1089417600000
    Beiträge: 1271
    geschrieben 1211483964000

    @ iamsiggi

    Ich fliege vom 18. - 21.7. nach London und möchte bei dieser Gelegenheit die Luftfahrtmesse in Farnborough - Public Days 19. + 20.7. - besuchen.

    Gruß

    Karl

  • iamsiggi
    Dabei seit: 1192320000000
    Beiträge: 304
    gesperrt
    geschrieben 1211492412000

    @wukovits sagte:

    @ iamsiggi

    Ich fliege vom 18. - 21.7. nach London und möchte bei dieser Gelegenheit die Luftfahrtmesse in Farnborough - Public Days 19. + 20.7. - besuchen.

    Hallo Karl,

    Wird sicher toll - habe schon eingiges von da gesehen, war aber noch nie da.

    Ich geb mir das Chaos in SXF nächste Woche (ILA) und die nächsten 3 Red Bull airraces ;)

    Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
  • wukovits
    Dabei seit: 1089417600000
    Beiträge: 1271
    geschrieben 1211736497000

    @ iamsiggi

    Ich freue mich auch schon, das es heuer endlich mit Farnborough klappt.

    Bisher war ich meistens auf der Airshow in Biggin Hill welche heuer am 7. und 8.6. stattfindet.

    Die einzige Alternative in Österreich ist ja die Airpower welche mit britischen Flugschauen leider nicht mithalten kann.

    Gruß

    Karl

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!