• guste1232
    geschrieben 1349129736000

Hallo,

wir überlegen, zwischen Weihnachten und Neujahr nach Luxor zu fliegen. Allerdings nicht als Pauschalreise, sondern selbst zusammengestellt.

Nun unsere Frage, kann man sich in Luxor und Umgebung frei bewegen, was sollte man beachten?Wir wollen gern Mumienmuseum ,  Tempel von Luxor Luxor,  Luxor Museum Corniche el-Nil,  Memnon-Kolosse,  Tempelanlagen von Karnak... ,  Tal der Königinnen Luxor, Tal der Könige erkunden, geht dies auf eigene Faust?

Wir waren noch nie in Ägypten und haben daher keine Erfahrungen (aber man hört so die "komischsten" Dinge).

Über eure Hilfe wären wir sehr dankbar.

LG Guste

• Belanna
    geschrieben 1349133924000

Hallo Guste,

klar kannst du auch individuell nach Luxor, such dir ein schönes Hotel und mach deine Ausflüge alleine, mit dem Taxi.

Ich würde dir einen guten Buchreiseführer empfehlen (z.B. den von Tondok "Niltal" oder/und auch den Kunstreiseführer von National Geographik, der ist noch besser für die Sehenswürdigkeiten).

Wir sind in der ersten Dezemberhälfte wieder in Luxor und machen das genau so!

Allerdings kannt du Luxor nur am Donnerstag direkt anfliegen; an anderen Wochentagen geht das nur mit einer Umsteigeverbindung über Kairo.

Man hört im Moment von einigen Usern (auch in anderen Foren) das man verstärkt angesprochen, ja sogar richtig intensive bis auch aggresive Bedrängt wird, gerade auf dem Basar.... auch wurde schon Berichtet das man nicht alleine in etwas verlassenere Gegenden sich bewegen sollte.... doch das hält uns nicht davon ab nach Luxor zu reisen.

Wir waren jetzt schon so oft in Luxor und auch anderswo in Ägypten unterwegs und wenn man sich mit Respekt und mit Verständnis dem Land und seiner Kultur und Bewohner entgegenkommt wird das schon nicht ganz so schlimm werden.

Wir werden das erstemal nach der Revolution im Land sein.... wir sind sehr gespannt, ob das alles was man so list wirklich so ist, bzw. wir so erleben.

Eure Ausflugsziele sind eigentlich alle die Standart-Sehenswürdigkeiten, die bestimmt nicht unter die Kategorie "Abgelegen" zählen, denn da sind ganz gewiss auch die Reisegruppen der ganzen Veranstalter.... deshalb keine Angst!

Auch außerhalb eures Hotel (wo würdet ihr den sein?) denke ich nicht, das es da Probleme gibt. ....angequatscht wird man in ganz Ägypten und zu jeder Zeit.... das gehört dazu ;)

Ich würde euch eher zureden wie abraten, denn es ist wirklich ein ganz besonderes Land, auf das man sich zwar einlassen muß, also offen sein für eine ganz andere Kultur, aber gerade das macht Ägypten so spannend und aufregend.

Ich hoffe ihr habt etwas mehr Mut bekommen und wünsche euch noch viel Spaß bei der Planung und viel Vorfreude

Carmen

• guste1232
    geschrieben 1349134651000

Hallo Carmen,

vielen lieben Dank für deine schnelle, liebe und ausführliche Antwort. Klasse, genau auf so eine Antwort habe ich gehofft um unsere letzten Zweifel aus dem Weg zu räumen.  Hotel Sheherazade hat es mir von der Beschreibung und den Bildern angetan,kann es aber leider nur daran beurteilen. Vielleicht hast du ja noch einen Vorschlag, ich möchte nicht in ein all zu großes Hotel, lieber in eins, wo man direkt Kontakt zu Land und Leuten hat.

LG Denise :D -Guste

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1349159970000

...ich war auch nach dem arabischen Frühling in Luxor und abgesehen von ein paar zusätzlichen Militärposten an öffentlichen Gebäuden und den fehlenden Touristen war es wie immer. Man kann sich in der Stadt und im Umland vollkommen frei bewegen.

Zu den oben genannten Besichtigungspunkten vielleicht noch einige Ergänzungen: Medinet Habu, Tal der Arbeiter und natürlich Karnak sowie ggf. Denderah unweit von Luxor bei Qena.

Alles kann man individuell besuchen, schau dazu auch einmal in den Thread zum Luxor-Ausflug rein (s. allg. Hinweis-Thread), dort findest Du bereits einiges an Hinweisen und Tipps dazu.

Die Hotelfrage ist relativ. Du kannst kleine typisch ägyptische Unterkünfte in Theben wählen oder aber kleine Hotels in Luxor. Ich bin immer gerne im Iberotel gewesen, da es optimal liegt um Luxor zu erkunden, der Kontakt zu Land und Leuten ist auch dort hautnah gegeben... ;)

• kiba76
    geschrieben 1349203684000

Hallo guste

das hotel guckt sehr schön aus. ich mag die kleinen feinen lieber.. und von theben hast du einen tollen startpunkt.

ich selbst war im hotel el mesala.. kann nur sagen..klein.. tolles essen.. direkt am nil..(mega toller ausblick aber nicht laut) sehr nette hilfsbereite leute.

und falls ferienwohnung auch in betracht kommen sollte guck mal hier

http://www.nileflats-luxor.com/3.html

es liegt ungefähr auf gleicher höhe wie "dein hotel" nur ist es so hoch das du oben auf der sonnen terrasse so einen tollen ausblick hast.. von tal der könige bis nil kann man alles sehen..

ja, in luxor gibt es viel zu sehen.. und ich kann mich den anderen beiden nur anschliessen..

einziger unterschied.. ich selbst habe immer lieber jemand bei mir der alles erklärt :-)

da reicht mir ein buch nicht aus.. habe immer so viele fragen. und oft verwirrt mich das -  wo ticket kaufen??  etc..

so habe ich doch sehr viel land und leute ganz neben erfahren.

solltest du interesse haben, kann ich dir gerne die tel / email vom besten guid überhaupt geben :-)

ansonsten für die fähre 1 pfund.. und für das motorboot 5 pfund..

ich war auch nach der revolution auch unten.. teilweise allein unterwegs.. keine probleme..

klar immer mal wieder angequatsch.. aber auch daraus können sich manchmal interessante gespräche ergeben..

ich habe eines gelernt.. je ängstlicher man guckt und läuft.. um so interessanter wird es für mache ;-) oder lustiger ? :-)  also ganz entspannt..

also freu dich auf einen schönen urlaub..

das wird es bestimmt werden!!

lg kiba

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1349216330000

Es gab ja schon eine Menge hilfreicher Tipps von meinen Vorschreibern ;)

Jeder hat eine andere Vorstellung von seinem Urlaubsdomizil und den dazugehörenden Annehmlichkeiten.

Ich für meine Person liebe die Westbank, mit den kleinen familiär geführten Hotels und Appartements. Für mich ist das Ägypten. Mitten im typischem Wochenmarkt, zwischen Obst und Eselfrisör und zwischen umherlaufenden Kamelen, Wasserbüffeln hinterm Haus und Blick auf die Berge in Theben West. Dem Krämer an der Ecke der einen schon kennt, wo man zu jeder Tages- und Nachtzeit einkaufen kann- und wenns kein Wechselgeld gibt, zahlt man eben am nächsten Tag.

Aber ob Luxor oder Theben, durch die Fähre und die immer zur Verfügung stehenden Taxen, Fahrräder, Kaleschen u.a., sind Ausflüge auf eigene Faust überhaupt kein Problem. Und wenn man Fragen oder Wünsche hat, die Hotels helfen immer gerne weiter.

• guste1232
    geschrieben 1349270066000

Hallo an alle, vielen , vielen, Dank für eure Antworten. Ich war gestern den ganzen Tag unterwegs und bin erst spät abends, genervt nach Hause gekommen.Aber als ich dann die inter. Beiträge gesehen habe bin ich glücklich und zufrieden ins Bett gegangen.

Unsere Flüge sind gebucht und nun haben wir die Wahl der Qual mit er Unterkunft.Es sind schon so schöne Vorschläge gekommen und ich weis nicht, was man nehmen soll :disappointed: .Sollte man auf die Seite des Nils achten, wegen der Abfahrt nach Hause? (wir müssen am 01.01.2013 um 5:30 am Flughafen sein)

Auch weis ich nicht, was man am bestem Buchen sollte, mit HP oder reicht Frühstück. Wie verhält es sich in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr?

Oh man eine Frage jagt die andere :D

Ist zufällig noch jemand von euch in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr in Luxor?

LG aus Sachsen

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1349273551000

Da ihr sicher tagsüber viel unterwegs sein werdet, würde ich HP buchen. Wenn der kleiner Hunger kommt, gibt es auf beiden Seiten des Nils ausreichend Auswahl, diesen zu stillen....für kleines Geld. Sogar MC Donald ist vor Ort (wenn man es mag). Daneben gibt es z.B. zwei nette Bistros mit Blick auf den Luxor Tempel von oben. Ebenso gibt es nebenan einen wunderbaren Buchladen und einen Fair-Trade Shop, zu empfehlen für Souvenirs (garantiert Ägyptische Handarbeit zu Festpreisen) Nutzt tagsüber die öffentliche Fähre in Höhe des Luxor-Tempels. Diese fährt ununterbrochen über den Nil und kostet 1 LE. Ab da warten schon Taxen bzw. Kaleschen am Ufer bzw.Corniche.

Die Fahrt auf die Westbank dauert per Auto ca. 45 Minuten ab Airport. Von Luxor Stadt knapp 15 Minuten. Daher wäre das Iberotel für euch ideal. Nehmt ein Zimmer mit Nilblick.

Über die Feiertage werden Spezialmenües und Veranstaltungen in den Hotels angeboten.

Ansonsten sind auf der Westbank das Gezira Gardens, das Nile Valley, des El Mesala zu empfehlen. Dort wirst Du auf einige Deutsche Gäste treffen Diese Hotels verfügen auch über einen kleinen Pool sowie einen schönen Roofgarden. Auch die Verständigung ist kein Problem, da es sich um Deutsch/Ägyptische, Niederländisch/Ägyptische Ehepaare handelt.

Falls noch Fragen sind, wir helfen gerne ;)

• MaCor
    geschrieben 1349279753000

@Ahotep ...volle Zustimmung :D

@guste ...was ist das für ein Flug der morgens um halb 6 geht, EgyptAir über Kairo?

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • guste1232
    geschrieben 1349312166000

MaCor:

@Ahotep ...volle Zustimmung :D

@guste ...was ist das für ein Flug der morgens um halb 6 geht, EgyptAir über Kairo?

Unser Flug geht 7:30 Uhr, aber die 2 Stunden eher  :disappointed:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!