Still oder stürmisch?
5 tolle Strände auf Mallorca
Videoreporter für HolidayCheck
Port de Soller
Warum dorthin?
… weil rings um diese halbkreisförmige Bucht an Mallorcas bergiger Westküste eine tolle Promenade verläuft, an der Restaurant neben Bar neben Café liegt, eins schöner als das andere. Da kannst Du jederzeit einen Drink nehmen und dann die paar Meter runter zum Beach gehen, der flach ins Wasser verläuft. Besonders cool: Entlang der Promenade zuckelt eine uralte Straßenbahn, sodass Du bequem von einem Ende zum anderen kommst.
Beach von Es Trenc
Warum dorthin?
… weil der Strand ziemlich schmal, aber ellenlang ist (mehr als drei Kilometer) und einsam in einer wilden, geschützten Dünenlandschaft liegt. Unterkünfte gibt es in diesem Naturschutzgebiet keine, nur ein paar Strandbars, superweichen Sand und ein wahnsinnig schönes türkisfarbenes Wasser, Karibik pur sozusagen. An einigen Abschnitten kannst Du auch Liegen mieten. Der Clou: Einige der zugehörigen Sonnenschirme haben kleine integrierte Schließfächer für Deine Wertsachen während des Badens!
Port de Pollença
Warum dorthin?
… weil dort direkt am Wasser außer den üblichen Souvenirshops auch wirklich tolle Läden liegen. Schweizer Uhren von Tissot, Sonnenbrillen von RayBan und Oakley, Schmuck von Oliver Weber oder Mode von Calvin Klein, alles da, da musst Du zum Qualitäts-Shoppen nicht extra nach Palma fahren. Dabei ist das Wasser am schönen Beach des kleinen Hafenorts sauber und klar und wird relativ schnell tiefer, gut für Leute, die gerne viel schwimmen.
Playa de Formentor
Warum dorthin?
… weil an diesem Naturstrand im Schatten des Tramuntana-Gebirges die schönsten Pinienbäume wachsen, die auch im Hochsommer prima Schatten spenden. Viel Infrastruktur gibt es nicht, wer nicht mit dem Handtuch im Sand liegen mag, kann aber einen palmblattgedeckten Sonnenschirm samt Liege mieten, und eine Beach-Bar ist auch da. Und ein Stückchen entfernt liegt das Restaurant Platja Mar, neben dem sich sogar ein kleiner Massage-Spa befindet!
Playa de Palma
Warum dorthin?
... weil der Beach der mallorquinischen Hauptstadt quasi direkt vor den Toren der City beginnt. Er ist ohne Frage der berühmteste Strand der Insel - vom Flughafen sind seine vielen Hotels schnell erreicht, und dank einer Länge von sechs Kilometern wird es nur zur Hauptsaison schon mal eng. Lange Zeit war die Playa aber auch berüchtigt, der Abschnitt Balneario 6 war als "Ballermann 6" Inbegriff eines extremen Partytourismus. Inzwischen wurde ordentlich aufgeräumt - man kann hier noch immer gut abfeiern, findet aber auch ruhigere Eckchen. Und ist nach einem sonnigen Strandtag blitzschnell zu einem Bummel in der schönen Altstadt!