Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen

Stand Uhr • Alle Angaben ohne Gewähr

Sicherlich verfolgen Sie im Moment genau wie wir die Hinweise zum Coronavirus in den Nachrichten. Auf dieser Seite wollen wir Ihnen häufig gestellte Fragen beantworten und Ihnen Hinweise zu gebuchten und geplanten Reise geben.

Sollten Sie aktuell eine Reise planen und sich fragen, ob Ihr Zielland bestimmte Einreisebedingungen erhoben hat, finden Sie hier eine Übersicht mit aktuellen Einreisebedingungen.

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Stand der Informationen: 14.03.2022

Ich habe eine Reise gebucht

  • Ich fliege aus dem benachbarten Ausland (Österreich/Schweiz) ab. Kann ich zum Flughafen fahren?

    Ob die Einreise zum Zwecke des Abflugs bzw. Transits erlaubt ist, regelt jedes Land unterschiedlich. Informieren Sie sich daher zwingend vorab auf den Seiten der jeweiligen Landesregierungen, ob eine Einreise zum Zwecke des Abflugs für Sie möglich ist. Eine kostenlose Stornierung oder Umbuchung ist aus diesem Grund nicht möglich.

    Fliegen Sie aus einem anderen Land ab, gelten für Sie die Einreisebestimmungen der Destination für Ihr jeweiliges Abflugland. Informieren Sie sich also unbedingt frühzeitig über mögliche Einschränkungen bei der Einreise.

    Für Österreich finden Sie weitere Informationen unter: https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/reisen_und_ferien/Reisebeschr%C3%A4nkungen-durch-das-Coronavirus.html

    Informationen für die Schweiz finden Sie unter: https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20201948/index.html

  • Unter welchen Umständen kann ein Reiseveranstalter eine Reise absagen?

    Wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten, die den Reiseveranstalter an der Erfüllung einer Pauschalreise (Flug und Hotel gemeinsam gebucht) hindern. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn eine Reisewarnung vorliegt, der Transport nicht möglich ist oder wenn eine Zwangsquarantäne droht. In diesen Fällen kann der Veranstalter die Reise stornieren. Aktuell stellen einige Veranstalter dem Kunden jedoch frei, trotz Reisewarnung des Auswärtigen Amts in sein Zielgebiet zu reisen. Wie Ihr Reiseveranstalter dies konkret handhabt, erfragen Sie am besten direkt beim Veranstalter oder bei Ihrem Reisevermittler. Entscheiden Sie sich dafür, Ihre Reise trotz Reisewarnung anzutreten, so handeln Sie auf eigene Verantwortung und Gefahr. Für daraus resultierende Nachteile ist der Veranstalter nicht haftbar.

  • Unter welchen Umständen darf ich meinen Pauschalurlaub (Hotelurlaub inkl. Flugreise) stornieren?

    Generell haben Sie immer das Recht, Ihre gebuchte Reise zu stornieren. Dies ist jedoch meist mit Stornierungskosten verbunden, da der Veranstalter zum Zeitpunkt der Buchung bereits in Vorleistung gegangen ist. Die konkreten Bedingungen

    Ihres Veranstalters finden Sie in den jeweiligen AGBs . Sofern Ihre Abreise erst in 40 Tagen oder später stattfinden soll, empfehlen wir Ihnen, die Entwicklungen abzuwarten. Bei den meisten Veranstaltern ändern sich die Stornokosten erst ab 30 Tage vor der Abreise. Bitte informieren Sie sich dazu bitte über die aktuellen Regelungen der Veranstalter.

    Bei einer Reisewarnung kann eine kostenlose Stornierung beim Veranstalter angefragt werden, garantiert ist diese jedoch nicht. Aktuell stellen einige Veranstalter dem Kunden auch frei, trotz Reisewarnung des Auswärtigen Amts in sein Zielgebiet zu reisen. Wie Ihr Reiseveranstalter dies konkret handhabt, erfragen Sie am besten direkt beim Veranstalter oder bei Ihrem Reisevermittler. Entscheiden Sie sich dafür, Ihre Reise trotz Reisewarnung anzutreten, so handeln Sie auf eigene Verantwortung und Gefahr. Für daraus resultierende Nachteile ist der Veranstalter nicht haftbar.

    Ihre Reise wurde abgesagt, aber Sie haben noch keine persönliche Nachricht? Bei einer kostenfreien Buchungsänderung seitens des Veranstalters werden Sie proaktiv von uns oder Ihrem Veranstalter informiert. Die Buchungen werden nach Abreisedatum bearbeitet - bitte haben Sie Verständnis, dass dies etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

    Sollten Sie Hotel und Flug gemeinsam gebucht haben, also eine Pauschalreise, ist eine kostenlose Stornierung nur dann möglich, wenn mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% oder mehr damit zu rechnen ist, dass vor Ort unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände vorliegen und der Urlaub deutlich von der Planung abweichen würde.

    Generell ist der Urlauber in der Pflicht nachzuweisen, dass derartige Einschränkungen zum Reisezeitpunkt an seinem Zielgebiet vorliegen. Kann er dies nicht, gelten weiterhin die Stornierungsbedingungen des Reiseveranstalters. Gegebenenfalls muss dies auch gerichtlich entschieden werden.

    Die Angst vor Corona ist kein Grund, um kostenfrei stornieren zu können.

  • Kann ich umbuchen, wenn ich meine Reise aufgrund der Reisewarnung und / oder der bislang unklaren Lage vor Ort nicht antreten möchte?

    Die Möglichkeit einer Umbuchung ist von Ihrem gebuchten Veranstalter abhängig. Einige Veranstalter bieten spezielle Umbuchungsaktionen an. Ob dies konkret für Ihren Veranstalter möglich ist, können Sie unter https://www.holidaycheck.de/aktuelle-reisehinweise/veranstalterregelungen-corona nachlesen. Möchten Sie umbuchen, sollten Sie sich bereits im Vorfeld über eine konkrete Alternative Gedanken machen. Dazu gehört neben dem neuen Reisetermin auch das Zielgebiet und Ihr neues Wunschhotel. Nur dann können Ihnen die Mitarbeiter unseres Reisebüros ideal weiterhelfen. Wichtig: Die Alternative muss aus dem Programm des bereits gebuchten Veranstalters stammen. 

     Tipp: Den Veranstalter können Sie direkt bei den Filterfunktionen auf HolidayCheck unter „Veranstalter/Anbieter“ auswählen. Wie Sie eine Umbuchung bei uns prüfen lassen können, haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

  • Ich habe nur das Hotel und keine Pauschalreise (Hotel und Flug gemeinsam) gebucht. Unter welchen Umständen bekomme ich mein Geld zurück?

    Wenn Sie nur ein Hotel gebucht haben, sieht das deutsche Recht vor, dass Sie Ihr Geld zurückbekommen, wenn das Hotel keine Gäste aufnehmen kann. Das deutsche Recht greift zum Beispiel bei einer Buchung über einen deutschen Veranstalter oder Portal oder wenn Hotel und Kunde in Deutschland sind. Bei Buchungen, die nicht dem deutschen Recht unterliegen, entscheidet das jeweilige Landesrecht. Darunter fällt beispielsweise eine Buchung direkt bei einem ausländischen Hotel.

  • Aufgrund der Hygienemaßnahmen gehe ich davon aus, dass nicht alle Leistungen vor Ort erbracht werden können. Wie finde ich heraus, mit welchen Einschränkungen ich rechnen muss, bekomme ich evtl. Geld zurück und kann ich deshalb stornieren?

    Viele Urlauber machen sich aktuell Gedanken, ob das gebuchte Hotel genau die erwarteten Leistungen erbringen wird. Hotels wie Veranstalter arbeiten momentan intensiv an der Prüfung und Umsetzung der umfangreichen Vorgaben und Hygienekonzepte. Deshalb kann es sein, dass Sie noch keine konkreten Aussagen von Ihrem Veranstalter oder Hotel haben. Sobald uns konkrete Informationen des Veranstalters zu Ihrer gebuchten Reise zugehen, leiten wir Ihnen diese umgehend weiter. Ansonsten können Sie damit rechnen, dass ihr Urlaub so abläuft wie gebucht. Lediglich von Änderungen bei der Essensausgabe (große Buffets) können Sie aber ausgehen und auch, dass generell Abstandsregeln einzuhalten sind.

    Wenn Sie dennoch vor Ort Grund zur Beanstandung haben raten wir Ihnen, Ihren Veranstalter oder ihre Reiseleitung vor Ort umgehend darauf aufmerksam zu machen.

  • Was ist, wenn während meines Urlaubs ein neuer Corona-Infektionsherd im Land aufflammt?

    In diesem Fall würde das Land wohl mit entsprechenden Maßnahmen reagieren, die den Urlaub massiv einschränken können. Auch könnte eine Quarantäne bei Rückkehr drohen. Insofern würde Ihr Veranstalter Sie so schnell wie möglich nach Hause zurückholen, sofern Sie eine Pauschalreise gebucht haben. Bitte prüfen Sie deshalb auch im Urlaub regelmäßig Ihre E-Mails, um sicherzustellen, dass Informationen des Veranstalters Sie auch im Urlaub erreichen.

    Individualreisende sind in so einem Fall auf sich allein gestellt – sie sollten die aktuelle Lage zum Beispiel über die Seite des Auswärtigen Amtes immer im Blick haben.

  • Mein Urlaubsziel wurde zum Corona-Hochrisikogebiet erklärt. Übernimmt meine Reiseversicherung die Stornierungskosten?

    Eine Reiserücktrittsversicherung bezahlt nur dann Ihre Stornierungskosten, wenn Sie z.B. unerwartet schwer krank werden und aus diesem Grund nicht verreisen können. Die Angst zu erkranken, ein hohes Ansteckungsrisiko oder eine Reisewarnung durch das Auswärtige Amt sind keine versicherten Ereignisse.

    Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.holidaycheck.de/aktuelle-reisehinweise/coronavirus

  • Ich bin selbst an Corona erkrankt – übernimmt die Reiserücktrittsversicherung meine Stornierungskosten?

    Das hängt von Ihrem Versicherer ab. Viele Reiserücktrittsversicherungen schließen Erkrankungen, die auf eine Pandemie zurückzuführen sind, grundsätzlich aus. HolidayCheck arbeitet mit der HanseMerkur Versicherungsgruppe. Bei der HanseMerkur ist eine Pandemie inkludiert (gilt für Deutschland, Österreich und Schweiz) und Urlauber könnten von der Versicherung Gebrauch machen.

  • Ich bin selbst in Quarantäne und kann nicht anreisen. Greift meine Reiserücktrittsversicherung?

    Quarantäne ist zunächst keine Krankschreibung und fällt damit nicht unter die Reiserücktrittsversicherung. Der Arzt muss dem Urlauber bestätigen, dass er nicht reisefähig ist. Nur dann greift die Reiserücktrittsversicherung.

    Einige Versicherungen sichern jedoch auch die angeordnete häusliche Quarantäne ab. Die HanseMerkur Versicherung bietet den zubuchbaren Corona-Schutz an, der auch Quarantäne oder Beförderungsverweigerung abdeckt.

  • Ich habe eine Flugreise gebucht. Muss ich mich vor der Rückreise nach Deutschland testen lassen?

    Es gibt eine generelle Testpflicht für Flugreisende bei der Rückreise nach Deutschland. Diese gilt für Personen ab 12 Jahren. Nur Reisende, die ein negatives Testergebnis vorweisen können, dürfen von den Fluggesellschaften befördert werden und somit nach Deutschland per Flugzeug einreisen. Der Test darf maximal 48 Stunden vor Abreise durchgeführt werden. Bei einem positiven Testergebnis ist der Reisende verpflichtet, sich vor Ort nach geltenden Regeln in Quarantäne zu begeben.

    Viele Veranstalter unterstützen hier die Urlauber bei der Organisation und Planung der Corona-Tests vor der Rückreise.

    Wenden Sie sich daher am besten direkt an ihre Reiseleitung oder den Hotelier vor Ort. Diese helfen Ihnen gerne bei der Koordination, so dass sie Testergebnis rechtzeitig zu Ihrem Rückflug erhalten.

  • Wo kann ich mich vor der Rückkehr nach Deutschland testen lassen und wer zahlt meinen Test?

    Die Tests müssen generell von den Reisenden selbst bezahlt werden. Durchführbar sind sie an verschiedenen zugelassenen Stellen im Ausland. Eine Übersicht über mögliche Testzentren gibt es beispielsweise unter: https://www.condor.com/de/flug-vorbereiten/reiseinformationen/einreisebestimmungen-weltweit/covid-19-testzentren.jsp

    Erkundigen Sie sich zeitnah über eine mögliche Terminvergabe oder einen zeitlichen Vorlauf, um die benötigte Frist einhalten zu können.

    Viele Veranstalter unterstützen hier die Urlauber bei der Organisation und Planung der Corona-Tests vor der Rückreise. Wenden Sie sich daher am besten direkt an ihre Reiseleitung oder den Hotelier vor Ort. Diese helfen Ihnen gerne bei der Koordination, so dass sie Testergebnis rechtzeitig zu Ihrem Rückflug erhalten.

Meine Reise wurde storniert / Ich habe meine Reise storniert

  • Meine Pauschalreise wurde bereits storniert. Wann und wie erfolgt die Rückerstattung?

    Für die Rückerstattung Ihrer gezahlten Gelder ist der gebuchte Reiseveranstalter zuständig. Aufgrund der aktuellen Vielzahl an Fällen kann es jedoch leider zu deutlich längeren Bearbeitungszeiten kommen. Durch das hohe Aufkommen werden Buchungen nach Abreisedatum priorisiert bearbeitet. Bitte haben Sie daher etwas mehr Geduld, sollten Sie aktuell noch auf die Bearbeitung Ihres Falles warten.

  • Meine Pauschalreise wurde abgebrochen / war mit erheblichen Einschränkungen verbunden. Kann ich Geld zurückfordern?

    Bei unvermeidbaren, außergewöhnlichen Umständen, die behördliche Anordnungen nach sich ziehen, z.B. die Schließung aller Museen und Ausflugsziele, einer Reisewarnung der Bundesregierung oder einer angeordneten Quarantäne vor Ort, trifft den Veranstalter keine Schuld. Daher haftet der Veranstalter in der Regel nicht für weiteren Schadensersatz. Der Veranstalter muss jedoch den Reisepreis entsprechend der tatsächlichen Beeinträchtigungen mindern. Anhaltspunkte für die finanziellen Auswirkungen geben Tabellen, etwa die Kemptener Tabelle oder die des ADAC.

  • Ich war im Urlaubsland in Quarantäne. Bekomme ich für diese Tage eine Entschädigung, wegen entgangener Urlaubsfreude?

    Nein, denn der Veranstalter hat keine Schuld an der Quarantäne oder Einfluss darauf. Diese wird vom Reiseland verhängt. Ob es von anderen Stellen am Urlaubsort eine Entschädigung gibt, kommt auf das Recht des jeweiligen Urlaubslandes an.

  • Meine Reise wurde storniert. Wie gehe ich bezüglich der gebuchten Zusatzleistungen (Reiserücktritts- und Reisekrankenversicherung) vor? Beide Leistungen können ja nun auch nicht in Anspruch genommen werden.

    Das obliegt der Kulanz des jeweiligen Partners. Je nachdem, ob Sie die Zusatzleistung bei Ihrem Reisebüro oder direkt gebucht haben, müssen Sie sich an die jeweiligen Ansprechpartner wenden. Der zuständige Vertragspartner entscheidet, wie weiter verfahren wird.

Ich befinde mich im Zielgebiet

  • Was mache ich, wenn ich wegen Ausreiseverbot nicht nach Hause komme?

    Haben Sie eine Pauschalreise gebucht, kümmert sich der Veranstalter um Ihre Rückkehr. Für den Fall, dass Ihr Urlaubsland ein Ausreiseverbot verhängt, ist es ratsam, alle wichtigen Telefonnummern des Veranstalters griffbereit zu haben. Außerdem empfiehlt es sich im Urlaub regelmäßig Ihre E-Mails zu checken, sollte Sie Ihr Veranstalter auf diesem Wege kontaktieren. Bei Individualreisen sind Sie auf sich selbst gestellt. In beiden Fällen ist es jedoch wichtig, dass Sie sich regelmäßig auf dem Laufenden halten und sich auf der Seite des Auswärtigen Amts über mögliche Änderungen informieren.

  • Wer zahlt mir die Zusatzkosten, wenn ich im Zielgebiet festsitze?

    Diese Frage lässt sich noch nicht eindeutig beantworten, da es einen solchen Fall im Pauschalreiserecht noch nie gegeben hat. Vermutlich müssen letztlich die Gerichte entscheiden, ob der Reisende selbst, der Veranstalter oder der Staat, der die Quarantäne angeordnet hat, für entstehende Kosten aufkommen muss. Auch kann hier das Recht eines ausländischen Staates betroffen sein, wenn von diesem staatliche Anordnungen erlassen wurden. Aktuell reagieren viele Veranstalter kulant, denn auch Ihnen ist daran gelegen, ihre Kunden nicht zu verprellen.

  • Ich bin im Zielgebiet und meine Reise wird nicht wie geplant umgesetzt. Kann ich eine Reisepreisminderung fordern?

    Müssen Reisende, die sich derzeit in vom Coronavirus betroffenen Gebieten aufhalten zu große Abstriche bei einzelnen Programmpunkten machen, stellt dies einen Mangel des Reisevertrages dar und sie können eine Reisepreisminderung geltend machen. Je gewichtiger die nicht erbrachte Reiseleistung ist (z.B. Schließung einer Hauptattraktion der geplanten Reise), umso höher fällt die Minderung aus. Generell werden Veranstalter Ihre Kunden bereits vor Reiseantritt über Änderungen des Ablaufs wegen Corona unterrichten. Wenn Sie diese nicht akzeptieren wollen, können Sie je nach Erheblichkeit der Änderungen kostenfrei stornieren.

  • Ich habe meinen Rückflug selber organisiert, weil der Veranstalter meiner Ansicht nach zu lange gebraucht hat. Wer zahlt mir die Kosten dafür?

    Grundsätzlich muss der Veranstalter für die Kosten aufkommen. Jedoch nur, wenn dies auch tatsächlich notwendig war. Hierbei kommt es auf den Einzelfall an.

Änderung der Risikoeinstufung des Zielgebietes

  • Mein Reiseziel wurde kurz vor der Abreise zum Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet erklärt. Kann ich kostenlos stornieren?

    Bei der Einstufung des Reiseziels als Virusvariantengebiet gibt es kein automatisches Recht auf eine kostenfreie Stornierung. Dies kann nur beim Vorliegen eines unvorhersehbaren, außergewöhnlichen Umstands geschehen. Ob dies der Fall ist, muss ein Gericht im Einzelfall entscheiden. Die meisten Veranstalter werden jedoch die Reise in ein Virusvariantengebiet absagen und nicht durchführen oder dem Kunden die Wahl lassen, ob er die Reise antreten möchte oder kostenfrei zurücktreten will.

  • Kann ich gebührenfrei umbuchen, wenn mein Reiseziel vor Reiseantritt zum Virusvariantengebiet erklärt wird?

    Ein allgemeines Recht auf eine gebührenfreie Umbuchung gibt es in diesem Fall nicht. Viele Veranstalter zeigen sich hier jedoch kulant und ermöglichen eine Umbuchung ohne zusätzliche Gebühren.

  • Kümmert sich mein Veranstalter um einen früheren Rückflug, wenn mein Reiseziel während meines Aufenthalts zum Virusvariantengebiet wird?

    In diesem Fall sollten Sie direkt die Reiseleitung des Veranstalters vor Ort kontaktieren. Diese steht den Gästen zur Verfügung und kümmert sich bei Pauschalreisen auch um mögliche Umbuchungen des Rückfluges.

  • Mein Reiseziel wurde zum Virusvariantengebiet erklärt. Wer trägt die Kosten für die entgangenen Tage und den früheren Rückflug?

    In diesem Fall erhält der Urlauber keine Entschädigung durch den Veranstalter.

Weitere Informationen

Zu den folgenden Themen können Sie uns am besten über das Kontaktformular in Ihrem passwortgeschützten Bereich erreichen:

  • Bezahlung
  • Stornierung
  • Umbuchung
  • Fehlende Reiseunterlagen eine Woche vor Reiseantritt
  • Änderung von persönlichen und reisebezogenen Daten

Bevor Sie stornieren, können Sie ebenso in Ihrer persönlichen Buchungsübersicht etwaige Kosten ermitteln.


Sollten Sie andere, dringende Fragen haben können Sie sich an unseren Kundenservice wenden.

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