Flughäfen-welche gut,welche schlecht???


Bild des Benutzers Woody_
Dabei seit: 02.05.04
Beiträge: 4824
Flughäfen-welche gut,welche schlecht???
30.09.2004 22:48:21

Halloooo @ all!
Wie wäre es ,da jetzt viele ihre Meinung zu den Fluglinien
abgegeben haben,mal die Flughäfen zu bewerten?
Egal ob In-oder Ausland?
Wie findet man sich dort zurecht,Gastronomie,Preise,Abwicklung Check In,An-Abkunft,Information allgemein,Sauberkeit(auch in den Toiletten),Freundlichkeit des Personals usw.,es gibt so vieles.
Vor allem für ausländische Flughäfen auch interessant,da man beim ersten Besuch dort ja doch etwas unsicher ist(ich zumindest).Also,was hat euch gefallen,was nicht,habt ihr spezielle Tipps?
Mach ich mal Düsseldorf.
Ziemlich groß,sauber(auch die Toiletten)
Hinweisschilder deutsch/englisch.Essen,Getränke leider schon etwas teurer.Den Weg zu den Gates ist ganz gut zu finden,gut ausgeschildert.Es gibt eine Zuschauerterasse,wo man aber 2 Euro Eintritt zahlen muß(frage ich mich für was,50 cent würden reichen ,finde ich).Auf vielen Bildschirmen kann man Ankunft/Abflugzeiten aktuell lesen.Erreichber mit allem(damit meine ich außer Auto,DB,Bus usw).Es gibt auch den sogenannten Skytrain,den würde ich aber meiden,ist schon ziemlich oft ausgefallen.Wehe man muß dann schnell zum Abflug...
Parken im Parkhaus teuer,besser mit Bahn kommen wenn möglich.Es gibt auch 2 Reismärkte,wo man sich bei vielen Veranstaltern über Angebote informieren kann(und wer will direkt buchen).
Gesamteindruck:Bis auf die Preise alles OK.
Park


Bild des Benutzers Sambal
Dabei seit: 11.05.04
Beiträge: 688
Flughäfen-welche gut,welche schlecht???
01.10.2004 10:43:49

Die tollsten Flughäfen, die ich bisher gesehen hab, waren in Dubai, Kuala Lumpur und Singapur. Aber ich mag auch so kleine, intimere Flughäfen, wo alles noch überschaubar ist, wie z.B. in Carcassonne, wo neben Sportflugzeugen Ryanair landet, das sah total witzig aus.
Entsetzlich fand ich Charles de Gaulle in Paris. Das absolute Grauen. Dreckig, chaotisch, riesig gross und daher total unübersichtlich. Dagegen war sogar Delhi noch besser, und der ist schon speziell. Auch London Heathrow versuch ich zu vermeiden, aber CdG toppt alles...
Gruss,
Sambal
Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)

Dabei seit: 08.06.04
Beiträge: 3394
Flughäfen-welche gut,welche schlecht???
01.10.2004 14:30:21

Unsere Einschätzung ist der von Sambal ähnlich. CDG ist unübersichtlich, von der Logistik für Passagiere her wirklich verbesserungswürdig. Man hat den Eindruck, da ist immer wieder was dazu gekommen, ohne das alte mit dem neuen sinnvoll zu verbinden. LHR ist ähnlich gelagert.
Unser Lieblingsflughafen in Europa ist mit Abstand AMS, übersichtlich, sauber, gute Logistik, dazu sehr gute Verbindungen von CGN und DUS.
Am beeindruckendsten in Übersee fanden wir den neuen Flughafen von Hong Kong in Chek Lap Kok: übersichtlich trotz der immensen Größe, sauber, gute Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten, trotz der weiten Entfernung nach Kowloon bzw. H.K.-Island sehr schnelle Verbindung.
Emirates hatte dort für Economy 6!! Schalter bei einem ca. 250 Personen-Flug nach Dubai mit Airbus 340 geöffnet, also ca.
35 Reisende pro Schalter, wenn man First Class und Business abrechnet.
Singapore hat uns auch sehr gut gefallen wg. der überragenden Sauberkeit (dort kann man fast von der Erde essen) und der Großzügigkeit. 
Dubai haben wir nicht so gut in Erinnerung, kann sein daß wir auch etwas müde waren, aber die Gastronomie dort ist verbesserungswürdig, auch was die Freundlichkeit der dort Beschäftigten anbelangt.
Gut gefallen hat uns auch Miami, dort gibt es genug, um auch mal 6 oder 7 Stunden ohne Langeweile zu überbrücken.
FRA? Wir sind von dort schon oft abgeflogen bzw. dort angekommen, konnten aber seltsamerweise nie eine richtige "Beziehung" dazu bekommen. Komischerweise irgendwie undefinierbar. 
><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

Bild des Benutzers anita
Dabei seit: 04.07.04
Beiträge: 626
Flughäfen-welche gut,welche schlecht???
01.10.2004 15:11:16

Für mich ist einer der schlimmsten Flughäfen Hugharda, denn
1) total überfüllt
2) lange Schlangen bei check-in
3) überteuerte Lebensmittel
4) schmutzig
5)und vor allem absolut versiffte Toiletten, für die man dann auch noch bezahlen soll
einziger Lichtblick: viele Shops mit z.T. günstigen Büchern

Dabei seit: 10.06.04
Beiträge: 420
Flughäfen-welche gut,welche schlecht???
01.10.2004 16:52:46
Also mein Lieblingsflughafen ist Frankfurt und Köln. Köln ist ein schöner kleiner Flughafen/ kenne nur Terminal2) ein kleines Restaurnat mit aschönen ausblick und der check in geht ruck zuck. Frankfurt ist auch wunderschön mit der bahn zwischen den terminals hin und herfahren und einfach super shops und am check in haben wir keine minute gewartet da 8 schalter aufwaren.

Bild des Benutzers Woody_
Dabei seit: 02.05.04
Beiträge: 4824
Flughäfen-welche gut,welche schlecht???
01.10.2004 20:54:10
Wenn ihr nach Dom Rep,Punta Cana fliegt,wundert euch nicht,das bei der Ankunft der Flughafen aus Strohdächern besteht.Sieht aber schön aus.Es ist auch alles sehr "luftig" gebaut.Frag mich dennoch wie hoch die Sicherheit da ist,sehr hoch sind die"Mauern"da nicht gerade.Gepäckbänder waren da 2 ,glaube ich(ist schon was länger her).Da werden dann Schilder hingehangen,an welchem man warten muß.Nur bei uns war das irgendwie falsch,das Band lief nicht,alle warteten.Bis einer rief,das unsere Koffer auch auf dem Band waren,wo die Amis hinmußten...  :lol:  ...Renn,Drängel,Quetsch...
Am Rückflug war es dann eine normale Abflughalle.Man konnte aber nach draußen,Flugzeuge gucken.Die Check In waren ziemlich voll.Zum Flugzeug ging es zu Fuß,man konnte noch schöne Fotos machen von den Flugzeugen die dort standen,das hatte ich auch noch nicht erlebt. X

Dabei seit: 10.06.04
Beiträge: 420
Flughäfen-welche gut,welche schlecht???
01.10.2004 21:09:35

habe dieses jahr auch zum ersten mal den flughafen in punta cana benuztz er ist sehr schön mittlerweile gibt es 3 bänder. Das alte Terminal ist offen gebau und wie bei mir wie eine unerträgliche schwüle herschte unertröglich wir sind dann in terminal 2 gegangen das ein zuhes gebäude ist und schön klimatisiert ist. und da geb ich dir auch recht das schönste ist das man zum flugzeug schön gemütlich läuft
bye thilo


Dabei seit: 08.06.04
Beiträge: 3394
Flughäfen-welche gut,welche schlecht???
01.10.2004 22:34:47

Unser lustigster Flughafen war Governors Harbour auf der Insel Eleuthera (Bahamas). Wir kamen mit einer 737 der American Airlines von Miami, und im Anflug auf Governors Harbour sahen wir zunächst nichts als eine winzige Bretter-/Blechbude, vor der ein unheimlich dicker Mensch auf dem Rücken lag und offenbar schlief. Wie sich später herausstellte, war es der Taxi-driver, der dort sein Mittagsschläfchen hielt. 
Im "Gebäude" selber gab es kein Transportband, die Koffer wurden ausgeladen und einfach vor dem Flughafen abgestellt.
Interessanterweise klappte auf diesem Miniflughafen alles  reibungslos, wir waren einschließlich Paßkontrolle (Zollkontrolle gab es nicht) in 15 Minuten vom Acker. 
><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

Bild des Benutzers Woody_
Dabei seit: 02.05.04
Beiträge: 4824
Flughäfen-welche gut,welche schlecht???
02.10.2004 17:54:40

Als ich mal in mexiko war(Flughafen Cancun),da bekommt man erst mal einen Schock,wenn man da hin kommt,wo man sich zur Passkontrolle anstellen muß.Alles voll Menschen.Man denkt,es dauert Stunden.Aber das ging relativ schnell,ca 30min und ich war durch.Da schreit aber alles durcheinander,Durchsagen mit Lautsprecher gab es da nicht,es wurde ein Megaphon benutzt!!!!  :lol:
Als ich zum Gepäckband kam,war bereits alles NEBEN das Band geräumt.Da erst mal den Koffer finden,in dem Riesenhaufen....Danach,wieder eine Riesenschlange.Zoll.Vom weitem sah man immer eine Ampel auf rot oder grün schalten.Ich(und andere auch) dachte,das machen die,das man bei grün durch darf und wenn es zu voll ist auf Rot gestellt wird.
Aber es war anders:Vorne angekommen muß man auf einen Knopf drücken .... und bei Rot ab zur Stichprobe,KOFFER ÖFFNEN...  :lol:
Beim Rückflug mußte man so gut wie jeden Koffer öffnen.Ich hatte dabei ausgerechnet so ne unfreundliche Kontrolleurin erwischt.Während des Wartens beim Abflug,kann man sich gut in der Gastronomie eindecken,es gibt genug Auswahl.Am besten noch etwas Kleingeld übrig haben.

Dabei seit: 10.06.04
Beiträge: 420
Flughäfen-welche gut,welche schlecht???
02.10.2004 20:36:34

der flughafen von fuerteventura ist auch sehr schön man landet direkt neben dem meer und das terminal ist wunderschön. alles aus gas und eine wunderschöne einkaufsarkade

Weitere Foren:

Allgemeine Fragen, Reiseberatung im Forum, Reiseveranstalter, Meinungen zu reiserechtlichen Fragen.., Handicap- und Barrierefreies Reisen, Meinungen zu Gesundheit & Medizin, Schüler- und Jugendreisen