Einreise von Hongkong nach Shenzhen und zurück


Bild des Benutzers Schnuffi24
Dabei seit: 05.01.07
Beiträge: 127
Einreise von Hongkong nach Shenzhen und zurück
02.01.2011 17:45:43
Hallo,

vorab Euch allen schon mal ein frohes neues Jahr

Nun zum Problem. Wir fliegen im Mai nach HK und würden gerne für einen Tag nach Shenzen fahren. Ich hab auch schon einige Infos, aber ein paar Fragen sind trotzdem noch offen und ich hoffe jemand von Euch weiß was ...

Also wir wollen gleich morgens von der Mongkok East Station los bis Lowu. Fehler bitte korriegieren .. Bei Anknuft in Lowu, muss ich erst mal durch die HK Kontrolle, dann über irgend eine Brücke, ich hoffe diese kann man nicht verfehlen und eine Etage weiter oben ein Visum für Shenzhen und damit dann durch die Passkontrolle von China, richtig? Soweit schon mal.

Nun habe ich eben irgendwo gelesen, dass die Visastelle bestimmte Öffnungszeiten hat. Also wir wollen Sonntags morgens los und da frage ich mich, sind die Sonntags überhaupt da? Und weiß jemand von wann bis wann genau? Und wie komme ich zurück, also ich meine muss ich da auch irgendwelche Öffnungszeiten von irgendwelchen Stellen beachten oder ist zurück dann nicht das Problem. Würden gerne abends zurück, sonst lohnt es sich ja nicht. Aber nicht dass die uns dann nicht mehr gehen lassen wollen.

Und brauchen wir zusätzlich zum Pass noch unsere Flugtickets zum Nachweis?

Ich hoffe Ihr seid schlauer wie ich.

LG

Schnuffi24


Bild des Benutzers blomah
Dabei seit: 30.04.08
Beiträge: 278
Einreise von Hongkong nach Shenzhen und zurück
04.01.2011 02:39:18
kosten , Muss aber in Yuan bezahlt werden.
Alternativ kann man auch zuhause oder in HK Visa beantragen. Kosten variieren je nachdem wie schnell man es braucht. ( das langsamste waere 5 Tage, glaub ich)

Opening times: 6am  to 11.30pm (95 % sicher, weil wir zu weihnachten erst gegen 11.30 wiede aus SZ zurueckgekommen sind)

HK -> gehts nur in eine Richtg, kann man also nicht verfehlen. Halt nur auf die Hinweise fuer Foreigner achten. Wenn du schon ein Visa hast kannst du auch in Lok ma chau ueber die Grenze ( MTR info beachten, musst eventl. in sheng shui umsteigen;MTR MAP)

Und fuer beide Grenzen die entry departure cards nicht vergessnarrival departure ( ausreise HK wird dir der zweite Teil des Zettels abgenommen ( welchen du behalten konntest wenn du mit den Flugzeug in Hk eingereist bist). Fuer China musst du auch departure , arrival card ausfuellen muster., adresse in china, flight ship,train number muss normalerweise nicht angegeben werden wenn du nur fuer sightseeing gehst, aber wenn du willst,trag es ein( falls du dein Visa in HK holst, frag wo es ausgestellt wurde, da die angaben wohl in Chinesisch draufstehen(muss auf der card ausgefuellt werden). Grund: leisure, sightseeing  / und flight , busnumber kann man eigentlich weglassen.

die formulare sind entweder direkt am immigration counter oder an einigen Tischen davor.

And don't be scared. Chinesische als auch HK beamte sind eigentlich sehr freundlich, auch wenn sie nicht immer laecheln

enjoy
Keep asking, keep asking COME AND SEE HONG KONG, yOU WILL LOVE IT

Bild des Benutzers Schnuffi24
Dabei seit: 05.01.07
Beiträge: 127
Einreise von Hongkong nach Shenzhen und zurück
06.01.2011 22:30:09
Hallo Blomah,

vielen lieben Dank für deine Hilfe. Auch wenn diese mich bezüglich der Departure Cards etwas verwirrt hat. So ganz versteh ich das nämlich nicht. Also bekomm ich in HK am Airport noch nen Abschnitt und den nehm ich dann mit für die Ausreise nach SHENZHEN ? Und was geb ich dann wieder am Airport ab wenn ich weiterflieg? Sorry, aber bin verwirrt. Hoffentlich lassen die mich nochmal weg ... Verwirrt

LG

SCHNUFFI24

Bild des Benutzers blomah
Dabei seit: 30.04.08
Beiträge: 278
Einreise von Hongkong nach Shenzhen und zurück
07.01.2011 04:02:21
du bekommst im Flugzeug ein formular welches du ausfuellst (arrival,departuere, instruktionen zum ausfuellen). wenn du einreist gibst du alles der person die den pass kontrolliert. Dr macht sich dann seinen Zettel ab.  --  Du bist in Hk offiziel eingereist

Wenn du nach China willst

(du hast dein Visa im Pass)
An der Grenze gibst du der person die den Pass kontrolliert deinen Pass und den Zettel den du im Flugzeug ausgefuellt hast (jetzt nur noch 2 seiten da siehe oben)

Nun bist du Zwischen HK und china

Du gehst ueber die Bruecke und schaust fuer die Departure -arrival Card fuer China ( entweder anseparaten Tischen in der Naehe oder direkt am Pass counter
den schein fuellst du aus und gibst ihn der kontrollierenden Person spaeter
(und bekommst einen Teil wieder zurueck)


wenn du aus China ausreist wird dann der andre Teil vom Kontrolleur behalten.

zurueck ueber die Bruecke (den Hinweisschildern folgen) ...

Irgendwo in der naehe der Passkontrolle findest du jetzt wieder die Gleichen Zettel die du im Flugzeug bekommen hattest.
Diesen Ausfuellen und dann beginnt wieder das gleiche Spiel bei der Passkontrolle (siehe Ankunft mit Flugzeug)

Keine Angst: meiner Meinung nach sind Deutsche in PRC ziemlich gut angesehen :)

mein Tip: lass dir im Flugzeug gleich mehrere Exemplare des Formulars geben

Have fun
vllt sieht man sich ja irgendwo
Keep asking, keep asking COME AND SEE HONG KONG, yOU WILL LOVE IT

Bild des Benutzers Schnuffi24
Dabei seit: 05.01.07
Beiträge: 127
Einreise von Hongkong nach Shenzhen und zurück
09.01.2011 10:05:40
Hallo Blomah,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Werde mir mal ausdrucken und dann wird das hoffentlich schon klappen. Wenn Du magst kannst Du aber auch gerne mitkommen Mich gruselt e schon wenn ich darüber nachdenke dass ich die ganze Zeit unsere Pässe mit rumschleppen muss. 

Also das Visum muss ich ja dann in chin. Währung zahlen, oder?  Und wie sieht es vor Ort in den Shops Shenzhen aus? Nehmen die dann HK Dollar?

LG

Schnuffi24

Bild des Benutzers blomah
Dabei seit: 30.04.08
Beiträge: 278
Einreise von Hongkong nach Shenzhen und zurück
09.01.2011 10:13:49
shenzhen Visum in chin. Waehrung, da du es ja in China beziehst ( wenn du dir ein Visa in Hk holst musst du es in HKdollar bezahlen, In BRD in Euro.
Nimm dir einfach so eine kleine tasche mit die man um den Hals machen kann, unter dem Hemd.
Shops in SZ nehmen nur Chinesische Waehrung ( ist ja China) , es soll aber viele Wechselstuben geben.
(War auch noch nicht grossartig shoppen dort Traurig
Ist aber geplant. :)
Keep asking, keep asking COME AND SEE HONG KONG, yOU WILL LOVE IT

Bild des Benutzers Schnuffi24
Dabei seit: 05.01.07
Beiträge: 127
Einreise von Hongkong nach Shenzhen und zurück
09.01.2011 13:04:21
Ja dann würde ich doch sagen dass Du einfach mitkommst, oder? War jetzt kein Spaß.

Ich hoffe der Trip lohnt sich, in Hongkong selbst fand ich es vor drei Jahren ja nicht so interessant. Wir wollten eigentlich da schon nach Shenzhen, aber da war ja Olympia und da war nicht ganz klar, ob man dann ein Visum bekommt. Mir selbst wäre es nicht so wichtig, aber mein Freund ist wie ein Weib was shoppen anbelangt.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall noch nen schönen Sonntag, wobei der ja bei Dir schon fast zu Ende ist.

LG

Schnuffi24


Bild des Benutzers blomah
Dabei seit: 30.04.08
Beiträge: 278
Einreise von Hongkong nach Shenzhen und zurück
09.01.2011 13:14:31
mitkommen? was zahlst du

Vllt. ergibt sich es ja wirklich das wir auch nach SZ gehen.
Wir wollen mal nen Baumarkt versuchen zu finden und ich hab meine Schwaeche fuer Chinesische Supermarkt entdeckt.

Let's see........

Schoenen Sonntag noch und gute Nacht von hier
Keep asking, keep asking COME AND SEE HONG KONG, yOU WILL LOVE IT

Bild des Benutzers Schnuffi24
Dabei seit: 05.01.07
Beiträge: 127
Einreise von Hongkong nach Shenzhen und zurück
09.01.2011 16:17:39
Gut Nächtle,

meld mich dann kurz vor Abflug nochmal Es sei denn, mir fallen vorher noch ein paar nervige Fragen ein ... Chin. Baumärkte kenn ich nicht, meiner rennt immer in Thailand durch die Baumärkte ...

Schnuffi24

Bild des Benutzers blomah
Dabei seit: 30.04.08
Beiträge: 278
Einreise von Hongkong nach Shenzhen und zurück
10.01.2011 12:43:49
damit sich Visa kaufen auch lohnt

auch !
1 , 2

Never tried !!!
Nur mal aus Interesse bissl gegoogelt
Keep asking, keep asking COME AND SEE HONG KONG, yOU WILL LOVE IT

Weitere Foren:

Bangkok, Singapur