Costa Fortuna Ostsee Landausflüge


Bild des Benutzers Clara Fall
Dabei seit: 23.06.12
Beiträge: 78
Costa Fortuna Ostsee Landausflüge
23.06.2012 11:15:16
Hallo Ihr Lieben,

wir werden am 21.07. zum ersten mal eine Kreuzfahrt machen und sind schon sehr aufgeregt. Wir fahren die Route Warnemünde, Kopenhagen, Stockholm, Tallin und St.Petersburg. Wir haben vorsichtshalber die Ausflüge mitgebucht, sind aber am Überlegen, diese zu stornieren(bis auf St.Petersburg). Wir würden Stockholm und Tallin(Kopenhagen ist eh ohne Ausflug)lieber auf eigene Faust erkunden.
Meine Frage an Euch - ist das ratsam, wenn man zum ersten mal mit dem Schiff unterwegs ist? Wie kämen wir dann vom Hafen weg? Oder sollten wir lieber bei den gebuchten Ausflügen bleiben? Ich bin nur bange, dass wir dann ausschließlich stundenlang im Bus herum gekarrt werden.


Bild des Benutzers cjmddorf
Dabei seit: 13.07.08
Beiträge: 1353
Costa Fortuna Ostsee Landausflüge
23.06.2012 11:49:46
hallo Clara,
ihr seid dann genau 1 woche vor uns auf der Fortuna. es ist ein sehr schönes schiff, das euch gefallen wird. lasst euch von der grösse nicht umhauen, ihr gewöhnt euch schnell dran.
in allen häfen, ausser vllt St P, kannst du prima auf eigene faust los.
nimm einfach ein angebotenes schuttle oder ein taxi welches vor dem schiff steht.
pasts nur auf pünktlich zurück zu sein. das schiff wartet NICHT !!!
in jeden fall sind die ausflüge über Costa zu empfehelen. nicht immer billig aber preiswert, denn sie sind toll organisiert und professionell gemacht. es ist kein viehtrieb. es wird viel geboten. wenn der preis der ausflüge keine rolle spielt, macht sie über das schiff.
falls ihr fussmässig nicht so gut drauf seid, belibt bei den gebuchten ausflügen. so könnt ihr euch entspannen und habt null stress.
viel spass auf der tollen Fortuna.
Costa - Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Fortuna, Caribbean Princess, 2014 MSC Preziosa, 2014 Costa Pacifica, 2015 MSC Fantasia

Bild des Benutzers Clara Fall
Dabei seit: 23.06.12
Beiträge: 78
Costa Fortuna Ostsee Landausflüge
23.06.2012 12:04:53
Danke für die nette Antwort.
Fakt ist, wir haben die Ausflüge schon gebucht, können sie aber noch stornieren. Da Du ja sehr positiv von den Costa-Ausflügen sprichst, bleiben wir eventuell dabei. Ich bin nur bange, dass wir stundenlang im Bus sitzen, oder werden wir auch mal "frei gelassen" und gehen durch die jeweilige Stadt?
Und an/in den Häfen stehen immer genug Taxen und/oder Shuttlebusse? Muss man da aufpassen, dass man preislich nicht übern Tisch gezogen wird? Man könnte ja ein Taxi auch für den ganzen Tag buchen, habe ich mir mal sagen lassen, das wäre preiswerter und man hätte quasi einen privaten Reiseführer ;o)

Bild des Benutzers papnik
Dabei seit: 01.12.08
Beiträge: 248
Costa Fortuna Ostsee Landausflüge
23.06.2012 13:10:35
Hallo Clara,

ich will dich ja nicht in Entscheidungskonflikte stürzen, bin aber ganz anderer Ansicht, als mein/e Vorschreiber/in.
Tallin ist eine bezaubernde kleine Stadt, deren Sehenswürdigkeiten alle fußläufig erreichbar sind. Der Marktplatz mit tollen Lokalen, die Stadtmauer, auf dem Hügel 2 schöne Kirchen usw. Tallin knüpft an die traditionen einer alten Hansestadt an.

Für Stockholm bietet sich ein Transferbus oder ein Taxi an, um in die Innenstadt zu kommen, man kann aber auch laufen, ist halt etwas weiter.

Auch Stockholm hat für den ersten Besuch viel zu bieten, das Schloss und vor allem die wunderbare Altstadt, die fast mediterran wirkt. Viele Straßencafes, viele Straßenmusiker, viel zu schade, um schnell vorbei zu gegen.

Wir haben es jedenfalls sehr genossen, zeitunabhängig zu sein und das Flair auf uns wirken zu lassen.
Würden es immer wieder so machen.

Grüße papnik

Bild des Benutzers Clara Fall
Dabei seit: 23.06.12
Beiträge: 78
Costa Fortuna Ostsee Landausflüge
23.06.2012 13:18:16
Dankeschön, papnik.
Du meinst also, auch beim "ersten mal" können wir eigentlich nichts verkehrt machen? Das Reisebüro tendiert natürlich zu den Costa-Ausflügen(verständlich, die wollen auch verdienen), und gaben zu bedenken, dass die Häfen z.T. weit draußen liegen würden.
Wie seid Ihr denn ganz konkret vorgegangen? Würde mich jetzt speziell bei Tallin und Stockholm interessieren. Vom Schiff runter, ins nächste Taxi/in den nächsten Bus? Wie sind denn da die Kosten(wir sind zu viert)? Wie umgeht man die Gefahr, finanziell eventuell übern Tisch gezogen zu werden?
Gerade diese beiden Städte würden wir eigentlich gern in Eigenregie ansehen :o)

Bild des Benutzers reiselilly
Dabei seit: 21.12.07
Beiträge: 4109
Zielexperte/in für:
Südtirol
Costa Fortuna Ostsee Landausflüge
23.06.2012 13:58:36
Hallo Clara,

wir waren zwar nicht mit Costa auf Ostseetour, aber Städtemäßig war es gleich.

Wie schon gesagt wurde, könnt ihr Tallin gut alleine und zu Fuss machen. Vom Anleger sind wir ca. 10 Min. ins Zentrum gelaufen. In Stockholm sind wir ca. 15 Min. in die Stadt gelaufen. Ich weiss ja nicht, ob die Anlegestellen bei Costa ähnlich sind.

Zur vorab Info kann ich dir den Reiseführer" Kreuzfahrt zu den Metropolen der Ostsee" von Pia Thauwald empfehlen, mit Stadtplänen und Übersichten der Sehenswürdigkeiten.

LG
reiselilly
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Bild des Benutzers cjmddorf
Dabei seit: 13.07.08
Beiträge: 1353
Costa Fortuna Ostsee Landausflüge
23.06.2012 14:36:29
ich stimme Papnik zu.
wie ich schon sagte, machen wir ausser in St P alles auf eigene faust. wir fahren ja die gleiche tour 2 wochen später nachdem wir mit der Fortuna aus norwegen kommen.
alle städte liegen ja im zivilisierten europa, da sollte man eigentlich auf der sicheren seite sein.
macht euch also keinen kopf und zieht ausser in St P allein los.
Costa - Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Fortuna, Caribbean Princess, 2014 MSC Preziosa, 2014 Costa Pacifica, 2015 MSC Fantasia


Bild des Benutzers papnik
Dabei seit: 01.12.08
Beiträge: 248
Costa Fortuna Ostsee Landausflüge
23.06.2012 14:48:38
Clara Fall:
Dankeschön, papnik.
Wie umgeht man die Gefahr, finanziell eventuell übern Tisch gezogen zu werden?
Gerade diese beiden Städte würden wir eigentlich gern in Eigenregie ansehen :o)


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Clara,

warum so mißtrauisch, du lebst doch im deutschsprachigen Raum, da wirst du tagtäglich mehrfach  "über den Tisch gezogen", (woanders bestimmt auch)sei es von deinem Energie-, Wasser- usw. Anbieter, Politiker, und ev. auch Arbeitgeber sind da ganz vorn, das nur mal grundsätzlich.

Und da willst du gerade im Urlaub, in einem dir unbekannten Land jeder Falle aus den Wege gehen? Das gelingt nur bedingt, glaub es mir. Ist ja auch nicht schlimm, wenn es nicht um Leib und Leben geht, man sammelt Erfahrungen.

Du kannst minimieren, indem du darauf achtest, dass im Taxi das Taxameter eingestellt ist, genau auf das Wechselgeld in einer fremden Währung achtest, zu Fuß gehst, Dieben keine Angriffsfläche bietest, Schmuck zu Hause lässt, deine Kamera schön fest hälst usw.
Aber ansonsten offen und freundlich auf die Leute zugehst, dann wird dir auch meistens so begegnet.
Costa will auch nur dein Bestes, oder glaubst du, dass der Ausflugspreis 1:1 an den Touranbieter weitergegebn wird?
So, das musste mal sein, ich hoffe zu nimmst mir meine Tirade nicht übel.

Ansonsten hat Reiselilly schon alles gesagt.
Wir waren mit Pricess auf Ostseetour, da gab es grobe Stadtpläne an der Rezeption, ansonste lassen wir uns oft treiben und halten uns nicht sklavisch an ein vorher ausgearbeitet Programm, Strukturen habe ich in meinem täglichen Leben genug. Das heißt nicht, dass wir nicht auch mal sehr gezielt unterwegs sind, aber ist ja Europa. Wenn mir was sehr gefällt, kann ich ja nochmal hin, ist ja nicht weit.

Viel Spaß bei der Planung
papnik

Bild des Benutzers cjmddorf
Dabei seit: 13.07.08
Beiträge: 1353
Costa Fortuna Ostsee Landausflüge
23.06.2012 15:37:21
Clara -

geh mal auf w.youtube.de
und gib ein z.b.

costa tallin   oder
costa stockholm

dort sind zig videos speziell von der costa pacifica und deren ausflügen.
viel spass.
Costa - Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Fortuna, Caribbean Princess, 2014 MSC Preziosa, 2014 Costa Pacifica, 2015 MSC Fantasia

Bild des Benutzers reiselilly
Dabei seit: 21.12.07
Beiträge: 4109
Zielexperte/in für:
Südtirol
Costa Fortuna Ostsee Landausflüge
23.06.2012 18:03:24
Hallo Clara,

in Tallin ist ja der Euro Zahlungsmittel. Für Stockholm und Kopenhagen hatten wir schon zuhause etwas Geld getauscht. Allerdings konnten wir in Stockholm ohne weiteres unseren Kaffee in Euro bezahlen. In Kopenhagen ging es nicht.

Falls ihr den ganzen Tag Landgang habt, und das Schiff in Citynähe ist, könnt ihr auch zum Mittagessen wieder aufs Schiff zurückkehren, und danch nochmals losgehen.

Wir machen uns bei unseren Landgängen auch keinen Stress, nach dem Motto "alles kann, nichts muss" . Einige Mitreisende erzählten uns von ihren stressigen gebuchten Landausflügen, die oft über 8 Std. dauerten, sehr teuer waren und nicht das Versprochene gebracht haben.

Genießt die Ostsee und machmal ist weniger mehr .

LG
reiselilly
Geändert von reiselilly am 23.06.2012 18:08:48
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Weitere Foren:

Nilkreuzfahrten, Flußkreuzfahrten