Ausreisesteuer im Fluckticket enthalten?


Bild des Benutzers cokmerlin
Dabei seit: 08.05.04
Beiträge: 40
Ausreisesteuer im Fluckticket enthalten?
28.12.2007 17:03:23
Hallo,

weiss jemand ob die Ausreisesteuer im Flugticket enthalten ist oder diese extra bezahlt werden muss?
Folgendes macht mich nämlich stutzig:

Ausreisesteuer Thailand
Für alle internationalen Abflüge aus Thailand (Durchgangstarif) – ab dem 01. Februar 2007 – werden die thailändische Ausreisesteuer sowie die Flughafensteuer von Koh Samui und Koh Chang nicht mehr vor Ort bezahlt sondern bereits in Deutschland in die Flugtickets (bei den Steuern bzw. Tax) integriert. Dies gilt nicht für nur Inlandsflüge.


Vielen Dank
Geändert von cokmerlin am 28.12.2007 17:03:53


Bild des Benutzers chriwi
Dabei seit: 31.08.05
Beiträge: 14886
Ausreisesteuer im Fluckticket enthalten?
28.12.2007 17:46:52
cokmerlin:
weiss jemand ob die Ausreisesteuer im Flugticket enthalten ist oder diese extra bezahlt werden muss?

Ja! Seit 1. Februar 2007! Den Zusatz "gilt nicht für "nur Inlandsflüge" find ich allerdings auch verwirrend. Wer braucht eine Ausreisesteuer, bei einem Inlandsflug?!
Geändert von chriwi am 28.12.2007 17:47:16
03-05/2015: Drei (!) Monate Mekong-Reise von China bis ins Delta

Bild des Benutzers cokmerlin
Dabei seit: 08.05.04
Beiträge: 40
Ausreisesteuer im Fluckticket enthalten?
28.12.2007 18:10:29
chriwi:
cokmerlin:
weiss jemand ob die Ausreisesteuer im Flugticket enthalten ist oder diese extra bezahlt werden muss?

Ja! Seit 1. Februar 2007! Den Zusatz "gilt nicht für "nur Inlandsflüge" find ich allerdings auch verwirrend. Wer braucht eine Ausreisesteuer, bei einem Inlandsflug?!


Stimmt, so hab ich das noch gar nicht gesehen!? Wer weiss was Ausreisesteuer in Thailand bedeutet? Nicht das es da auch noch Wegezoll gibt!

Bild des Benutzers hschmid
Dabei seit: 12.05.04
Beiträge: 564
Ausreisesteuer im Fluckticket enthalten?
29.12.2007 07:30:49
na ja, die Ausreisesteuer ist halt so ein Wort für Departure Tax. In Frankfurt sagt man, glaub ich Flugsicherungsgebühr dazu. Dann noch die Kerosinabgabe und in Zukunft die CO2 Abgabe

Sie muss nun generell beim Ticketkauf bezahlt werden. Wird aber bei den Ticketangeboten gerne vergessen, z.B. für 9 Euro nach Paris oder London. So wird Fliegen immer billiger. Da kommen dann gerne noch 30-50 Euro Tax dazu.

Bild des Benutzers Zimmerer
Dabei seit: 03.01.06
Beiträge: 931
Ausreisesteuer im Fluckticket enthalten?
29.12.2007 08:41:25
@cokmerlin
"Dies gilt nicht für NUR Inlandsflüge" ist eben typische Behördensprache. Das offensichtliche noch zu betonen verwirrt einen. Ist in Thailand auch nicht anders als bei uns. Ich kann nur eine "Pauschal"-Erfahrung beisteuern: 2006 bekamen wir am Flughafen HKT vor der Heimreise 500 BHT von der Reiseleitung zur Weitergabe an den Zoll; 2007 war alles schon erledigt.
Grzß
Christine
Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?

Bild des Benutzers Liggi
Dabei seit: 10.04.06
Beiträge: 60
Ausreisesteuer im Fluckticket enthalten?
29.12.2007 10:57:01
Die Airport Gebühren oder wie ihr sie sonst noch nennen mögt sind im Ticketpreis enthalten. Ausnahmslos für Inlands- und Auslandsflüge!

Weitere Foren:

Malediven, Indonesien, Sonstiges Asien