
Schiffsbewertung Costa Luminosa
19 von 20 User (95%) finden diese Bewertung hilfreich.
Alter: 56-60
Reisezeit: im Januar 10
Verreist als: Paar
Kinder: keine
Dauer: 1 Woche
Reiseart: Kreuzfahrt
Gebucht über: Reisebüro
Weiterempfehlung: Ja
Ø dieser Bewertung: 5.3
Ein Märchen aus 1001 Nacht
Schrift vergrößern A A Schrift verkleinern A ADie Costa Luminosa ist ein neues Schiff mit hervorragenden Design. Auffallend war die absolute Sauberkeit des Schiffes, die Freundlichkeit des Personals und die lockere Art an Bord. Die Gästestruktur war sehr international - ca. 400 Deutschsprachige Gäste, 400 Russen, 300 Franzosen, 1500 Italiener und nocheinige Gäste aus anderen Ländern.
KabineWir hatten eine Balkonkabine ( 6348 ) mit ausreichender Größe. Kleiner Nachteil von der Gestaltung ist, dass der Zugang zum Doppelbett nur von einer Seite gut möglich ist. Der Balkon war ausreichend groß und mit 2 Stühlen und einem kleinen Tisch ausgestattet. Das Bad war ausreichend groß. Die Hellhörigkeit der Kabinen war besser als auf anderen Costa Schiffen. Die Handtücher wurden 2x tägl. gewechselt und auch die Bettwäsche wurde regelmäßig erneuert. Als Nachteil empfanden wir, daß man die Klimaanlage nicht abschalten konnte.
GastronomieDas Restaurant Taurus ist auf 2 Ebenen angelegt und sehr schön konzipiert. Die Qualität der Speisen war hervorragend. Das Frühstück nahmen wir ebenfalls im Taurus ein. Hier gab es ein Buffet mit allen Köstlichkeiten, die zu einem guten Frühstück gehören. Weiters konnte man auch diverse Gerichte am Tisch bestellen. Hier gab es eine eigene Speisekarte. Einmal frühstückten wir auch am Balkon unserer Kabine. Zum Buffet im 9. Deck gingen wir nur manchmal mittags - auch hier waren die Speisen sehr gut, speziell Pasta und Pizza - jedoch zu den Stoßzeiten ist der Andrang sehr groß.
ServiceAusgezeichnete Service von allen Bediensteten. Die Hilfsbereitschaft war hervorragend - 2 Reklamationen wurden sofort behandelt und positiv abgechlossen. Der Wechsel von der 2. Tischzeit zur ersten war kein Problem. Es waren genügend deutschsprachige Mitarbeiter an Bord.
Sport UnterhaltungPositiv zu bemerken ist, dass der Pool am Heck des Schiffes nur für Erwachsene gedacht ist und somit der Lärmpegel auch niedrig war. Kinder konnten ungestört am zweiten Pool lärmen und sich vergnügen. Die Shows waren alle sehenswert und boten gute Unterhaltung.
LandausflügeLandausflüge sind leider auch auf der Costa Luminosa überteuert. Auf dieser Kreuzfahrt durch die ArabischenEmirate könnte man auch jederzeit ein Taxi buchen und damit stundenlang die Gegend erkunden. Die Taxipreise sind äußerst niedrig und können zusätzlich verhandelt werden. Die Reiseleitung war deuschsprachig.
Sonstige Tipps & EmpfehlungenWir waren vor der Kreuzfahrt schon einige Tage in Dubai. Das Hotel Radisson blu direkt am Deira Creek ist ein schönes Stadthotel und zu empfehlen.
Zusatzangaben zur Schiffsbewertung
| In welchem Gewässer fand die Reise statt? | Sonstige |
| Wie war die Sprache an Bord? | Englisch |
| Entsprach das Schiff der Veranstalterbeschreibung? | Ja |
| Sind die Anzahl der Sterne des Schiffs berechtigt? | Ja |
| Waren Sie mit der Reiseleitung zufrieden? | Ja |
| Wie wurde das Preis/Leistungsverhältnis empfunden? | eher gut |
| Wo wurde die Schiffsreise gebucht? | Reisebüro |
| Wann wurde die Schiffsreise gebucht? | langfristig (> 3 Monate vor Reiseantritt) |
| Wohin soll die nächste Urlaubsreise gehen? | Deutschland |
| Wie oft wird im Jahr verreist? | 3-4 mal |