Reisetipp Waldkletterpark Waldabenteuer Bad Neuenahr-Ahrweiler
Reisetippbewertung Waldkletterpark Waldabenteuer Bad Neuenahr-Ahrweiler
19 von 21 User (90%) finden diese Bewertung hilfreich.
Alter: 36-40
Reisezeit: im August 08
Weiterempfehlung: Ja
Ø dieser Bewertung: 6
Waldabenteuer pur!
Der Waldkletterpark "Waldabenteuer" liegt in Bad Neuenahr (Königsfelder Str. 2) direkt an der Paradieswiese. Dort bieten sich jede Menge Freizeitaktivitäten, z. B. 2 Tischtennisplatten, großer Sandkasten mit 2 Miniwippen, Schaukel, Klettergerüst, Feuerstelle mit Sitzgelegenheiten, Bolzplatz auf der oberen Wiese, Wetterhütte. In nur 1 Minute Fußmarschentfernung befinden sich: ein Naturlehrpfad für die ganze Familie, ein Trimm-Dich-Pfad, eine Nordic-Walking-Strecke sowie zahlreiche Wanderwege.
Der Kletterpark bietet verschiedene (5) Parcours mit ca. 60 Kletterelementen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, welche wie Skipisten eingeteilt sind (blau=leicht; rot=anspruchsvoll; schwarz=schwer). Die Kletterelemente befinden sich zum Teil in ca. 15m Höhe, so dass man in luftigen Höhen "wandelt".
Vor Kletterbeginn wird man mit dem fachgerechten Anlegen der Hüftklettergurte vertraut gemacht. Der Sitz der Gurte wird vor Beginn ebenfalls nochmals fachgerecht überprüft. Dann geht es in einer größeren Gruppe zum ersten Einweisungskletterelement. Dort findet eine (hervorragende) Einweisung bezüglich der Sicherung an den Elementen sowie auch der Klettermöglichkeiten statt.
Danach kann sich dann jeder selber seine Elemente aussuchen, die man gerne erklettern möchte. Im Park stehen jedoch immer auch Mitarbeiter des Parks (alle im orangefarbenen Shirts) als Aufsicht oder aber Ansprechpartner zur Verfügung. Man sollte immer darauf achten, dass man sich richtig sichert, denn bei Fehlverhalten schadet man sich im Zweifel selber und kann zudem noch des Parcours verwiesen werden (wenn man dabei allzu häufig beaobachtet wird)!!
Grundsätzlich ist der Park ist für jedermann ab 110 cm Körpergröße (mind. 6 Jahre) geeignet. Für Kinder bis 139 cm Körpergröße ist der Discovery-Parcours vorgesehen und geeignet. Ab 140 cm Körpergröße ist der Adventure-Parcours - mit ansteigenden Schwierigkeitsgraden - zu erklettern. Minderjährige dürfen jedoch nur in "direkter" Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson klettern.
Ein absolutes Highlight ist die "Megaseilbahn", an welcher man über eine Gesamtlänge von 450m in ca. 30m Höhe, einfach an einem Gurt befestigt, über die Paradieswiese "fliegt". (Diese ist jedoch erst für Personen ab 140 cm Körpergröße und einem Maximalgewicht von 100 Kg zugelassen.)
Man sollte für den Besuch dieses Parks festes Schuhwerk mit einer groben und griffigen Sohle (Trekkingschuhe sind ideal) und eine nicht allzu kurze Hose (wegen der Beinschlaufen des Gurtes) wählen.
Weitere Informationen bekommt man unter www. wald-abenteuer. de.
Bilder/Videos zum Reisetipp (Zur Vergrößerung einfach auf die Bilder klicken!)



