Reisetippbewertung Schluchtensteig

von Uwe
Profil ansehen

Registriert seit 07.06.07
Fragen an Uwe?
Die Bewertung wurde 1256 mal gelesen.
9 von 9 User (100%) finden diese Bewertung hilfreich.
Aus: Deutschland
Alter: 41-45
Reisezeit: im Juni 10

Weiterempfehlung: Ja
Ø dieser Bewertung: 5.0

Erste Etappe von Stühlingen nach Wutachmühle

Der Weg beginnt im Zentrum von Stühlingen an der Kirche und wird an diesem Tag zum Großteil von der Wutach beherrscht. Zunächst geht es flach an dieser entlang bevor es an der futuristischen Zentrale eines Wärmedämmspezialisten in der Nähe des Bahnhofs Weizen der Museumsbahn Sauschwänzle ein erstes Mal den Berg hinauf geht. Als erste Rast lädt dann das Gasthaus Wutachschlucht ein, mir war es allerdings zu früh. Nun geht es wildromantisch durch die Wutachflühlen (kleine, die steile Schlucht hinab fließende Bäche). An deren Ende gilt es sich zu entscheiden: der Schluchtensteig führt den Berg hinauf mit Überblick auf die Wutach und dann weiter hinauf auf den Buchberg, der allerdings im Sommer kaum Schatten bietet und daher recht anstrengend ist, dafür aber eine Panoramasicht auf Blumberg bietet. Alternativ kann man im Tal der Wutach folgen und Richtung Blumberg abkürzen. Dann verpasst man allerdings den Schleifenbachwasserfall, bzw. muss einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Ich folgte dem Steig und gönnte mir im Hotel Hirschen in Blumberg eine Rast, bevor es an Achdorf vorbei zum Etappenziel Wutachmühle geht, einem Sägewerk. In Wutach-Ewattingen übernachtete ich. Die ca. 2 km den Berg hinauf folgt man entweder der Landstraße (ohne Gehweg) oder folgt einem Wanderweg mit gelber Raute. Eventuell kann man aber auch mit der Übernachtungsmöglichkeit abstimmen, ob man an der Mühle abgeholt werden kann. Insgesamt eine sehr schöne Etappe, im Sommer allerdings wegen einiger Anstiege, nicht ohne Mühen. Ich benötigte ca. 7 Stunden für die 26 km.

Bilder/Videos zum Reisetipp (Zur Vergrößerung einfach auf die Bilder klicken!)

Reisetipp Schluchtensteig - Wehratal kurz vor Todtmoos
Reisetipp Schluchtensteig - Der historische Bierkeller kurz vor Todtmoos