Reisetippbewertung Botanischer Garten Funchal

von Gabriele
Profil ansehen

Registriert seit 27.09.08
Fragen an Gabriele?
Die Bewertung wurde 813 mal gelesen.
1 von 1 User (100%) findet diese Bewertung hilfreich.
Aus: Österreich
Alter: 46-50
Reisezeit: im Juli 11

Weiterempfehlung: Ja
Ø dieser Bewertung: 5.0

Madeiras Pflanzenvielfalt

Der Besuch des Jardim Botanico in Funchal ist der Reisetipp schlechthin, der jedem Madeirabesucher ans Herz gelegt wird.
Für ein geringes Eintrittsgeld kann man viel über die Botanik Madeiras erfahren und außerdem noch wunderbare Panoramablicke auf die Bucht von Funchal genießen.
Der Botanische Garten liegt in schöner Lage hoch über Funchal und war einst das Landgut der Familie Reid.
Die Anlage ist in mehrere Themenbereiche gegliedert, besonders gut gefiel uns der alte Teil des Parks mit den wunderschönen vor vielen Jahren gepflanzten Bäumen und den Spazierwegen, die aus glatten Strandkieseln bestehen (gute Schuhe sind von Vorteil, auch schon deshalb, weil der Park in den Hang hineingebaut ist).
Sehr interessant fanden wir auch den Bereich mit den endemischen Pflanzen und den Sukkulentenbereich.
Insgesamt steht die Botanik Madeiras im Vordergrund, Blumen und Blüten sind nicht in üppigen Blumenbeeten angepflanzt, sondern wie bunte Farbtupfer im Grün verteilt.
Etwas enttäuscht waren wir vom Loiropark. Die Vögel werden in kleinen, nüchternen Volieren gehalten, einige machten einen verstörten Eindruck und wir konnten leider auch einige Papageien sehen, die sich das Brustgefieder ausgerupft hatten.
Alles in allem ist der Besuch des Jardim Botanico lohnenswert und man kann ihn gut mit einem Ausflug nach Monte verbinden und direkt mit der Seilbahn hinauffahren.

Bilder/Videos zum Reisetipp (Zur Vergrößerung einfach auf die Bilder klicken!)

Reisetipp Botanischer Garten Funchal - Arme Vögel
Reisetipp Botanischer Garten Funchal - Pfau