Reisetipp Altstadt Kerkyra/Korfu Stadt

im August 13, Gerhard , 46-50
“Korfu Stadt, eine Augenweide” mehr lesen
im Juli 13, Uwe , 56-60

Allgemeine Beschreibung Altstadt Kerkyra/Korfu Stadt

Kerkyra oder Korfu-Stadt ist die Hauptstadt Korfus und liegt recht mittig auf der Ostseite der Insel. Hier befindet sich auch der Flughafen.

Die Gründung Kerkyras – oder besser der Kolonie Korkyra – erfolgte im Jahr 734 v. Chr. durch Siedler aus Korinth. Die Stadt gewann schnell an Bedeutung und schon im Jahr 665 v. Chr. begannen die Einwohner, sich nach und nach – aber nicht auf friedfertigem Weg – von der Mutterstadt zu lösen.

Später übernahmen Spartaner, Macedonen und Illyrer die Herrschaft, bis Korkyra sich im Jahr 229 v. Chr. freiwillig unter die Herrschaft Roms begab, die 395 n. Chr. endete, als das Römische Reich geteilt wurde und Korfu an Konstantinopel / Ostrom fiel.

Danach teilte Korfu das Schicksal fast aller Mittelmeerinseln und der eigenständigen Städte des Raumes. Italienische Normannen fielen ein, Kreuzfahrer plünderten, Anjou mischte mit und dann übernahmen die Venezianer die Herrschaft, ca. ein Jahrhundert später gefolgt von den Osmanen, wieder die Venezianer, usw. usf.  Dieses Hin und Her ging bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts, als Großbritannien auf der Bildfläche erschien...

... und aus diesen Zeiten – 8. Jh. v. Chr. bis Ende des 19.Jh. - stammen die Ruinen, Festungen, Schlösser, usw., die man heute auf Korfu und vor allem in Korfu-Stadt / in Kerkyra besichtigen kann.

Hotels in der Umgebung alle anzeigen

13 Bewertungen Altstadt Kerkyra/Korfu Stadt Reisetipp bewerten

Bild des Benutzers familyguy
Gerhard
Alter 46-50

Ein "Muß" wenn man auf Korfu ist!

Ein " must" wenn man in Korfu ist. Sehr schöne Gebaüde, Fussgängerzonen zum Flanieren und ansehen, schöne Cafe´s zum verweilen. Unbedingt ansehen! weiterlesen

im August 13
Bild des Benutzers Superjoshy69
Jürgen
Alter 41-45

Traumhafte Altstadt

Die Altstadt mit Ihren engen kleinen Gassen ist absolut Top. So viele tolle Eindrücke und nette Leute, hier will man gar nicht mehr weg. Ebenfalls fantastisch ist die alte Festung direkt am Hafen. weiterlesen

im Juni 13
Bild des Benutzers Uweplus
Uwe
Alter 56-60

Korfu Stadt, eine Augenweide

Korfu-Stadt ist mit seiner Neuen Festung und seiner Alten Festung allein schon sehenswert. Von der Alten Festung hat man einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt, den Hafen und das Meer. Die Altstadt Kerkyra hat mit seinen engen Gassen und den vielen kleinen Geschäften und Basaren ein orientales Ambiente. Hier kann man ohne Langeweile sehr viel Zeit verbringen. Der Besuch ist lohnenswert. weiterlesen

im Juli 13
Bild des Benutzers christiano58
Christian
Alter 51-55

Korfu bei Nacht am Ende der Saison

Wir hatten extra unseren Mietwagen zum Abend bekommen und waren gg. 21.30 Uhr in Korfu-Stadt. Die meisten Bekleidungsgeschäfte waren geschlossen und in der Altstadt wurde uns gesagt, dass es abhängig vom Touristenstrom ist, ob die kleinen Läden schon weit vor Mitternacht schließen. Dem entsprechend war es schon etwas leer und einsam in den engen Gassen der Altstadt. weiterlesen

im September 12
Gesamtbewertung 3.0
Bild des Benutzers Kourion
Anne
Alter 56-60

Von verwinkelten Gässchen und Brillenkauf

In der Altstadt Kerkyras machte sich mein oft nicht vorhandener Orientierungssinn mal wieder voll bemerkbar. Gestartet auf der Höhe der alten Mole Faliraki, wollte ich quer durch die Altstadt ins jüdische Viertel Evraiki (rechts neben der Neuen Festung liegend). Nach gut 30 Minuten hatte ich mich aber schon rettungslos in den Gässchen und Gassen verloren. Statt des jüdischen Viertels entdeckte ich die historische Kirche St. Nicolas aus dem 17. Jahrhundert, interessante Bäckereien und klei... weiterlesen

im Juli 12

0,5 km
0,5 km
1,5 km
Auf Karte anzeigen
Gäste loben: Nähe zum Strand, kompetentes Personal, freundliches Personal, gute Fremdsprachenkenntnisse, gute Lage für Ausflüge, guter Check-In/Check-Out