Chur

Geben Sie hier ihren Reisezeitraum ein. Nachdem Sie die Angebote aktualisieren, werden die aufgelisteten Hotels anhand Ihrer Suchkriterien aktualisiert.

22 Hotels in Chur

Beliebtheit Beliebtheit & Verfügbarkeit Preis
Die beliebtesten Hotels werden zuerst angezeigt
Die günstigsten Hotels werden zuerst angezeigt
Die beliebtesten, buchbaren Hotels werden zuerst angezeigt
sortieren nach

Hotel Chur
5.0
Sonnen
80% Weiterempfehlung
Gäste loben: gute Lage für Ausflüge, Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, Ausgehmöglichkeiten in der Nähe
Bitte geben Sie Ihren Reisezeitraum an, um alle verfügbaren Angebote zu sehen.
in Chur

Hotel Ibis Chur
5.1
Sonnen
100% Weiterempfehlung
Eigene Anreise z.B.
25.05.13 bis 26.05.13
1 Tag
Preis pro Person
in Chur

Comfort Hotel Post
5.6
Sonnen
100% Weiterempfehlung
Eigene Anreise z.B.
25.05.13 bis 26.05.13
1 Tag
Preis pro Person

ABC Swiss Quality Hotel
5.4
Sonnen
88% Weiterempfehlung
Eigene Anreise z.B.
25.05.13 bis 26.05.13
1 Tag
Preis pro Person

Ambiente Hotel Freieck
5.1
Sonnen
100% Weiterempfehlung
Bitte geben Sie Ihren Reisezeitraum an, um alle verfügbaren Angebote zu sehen.

Romantik Hotel Stern
5.4
Sonnen
83% Weiterempfehlung
Eigene Anreise z.B.
25.05.13 bis 26.05.13
1 Tag
Preis pro Person

Hotel Zunfthaus zur Rebleuten
5.3
Sonnen
100% Weiterempfehlung
Bitte geben Sie Ihren Reisezeitraum an, um alle verfügbaren Angebote zu sehen.

Hotel Franziskaner
4.4
Sonnen
100% Weiterempfehlung
Bitte geben Sie Ihren Reisezeitraum an, um alle verfügbaren Angebote zu sehen.

Hotel City West Chur
5.9
Sonnen
100% Weiterempfehlung
Eigene Anreise z.B.
25.05.13 bis 26.05.13
1 Tag
Preis pro Person

Hotel Rosenhügel
5.8
Sonnen
100% Weiterempfehlung
Bitte geben Sie Ihren Reisezeitraum an, um alle verfügbaren Angebote zu sehen.

[1] | 2 | 3weiter »
Nichts passendes gefunden? Alle meine Eingaben zurücksetzen

Mehr zu Chur Reiseangebote

Informationen zu Chur

Reisevorbereitungen
Chur ist die Hauptstadt des Kantons Graubünden und die erste Stadt am Rhein, welcher hier Alpenrhein genannt wird. Chur liegt ca. 90 Kilometer südlich der Deutsch-Österreichischen Grenze und etwa 120 Kilometer südöstlich von Zürich. Gesprochen wird Deutsch (Dialekt), der Kanton ist aber dreisprachig (Deutsch, Rätoromanisch, Italienisch). Weil Chur umgeben ist von Bergen, die über 2‘000 m.ü.M. ragen, wird sie auch die Alpenstadt genannt.

Die Landeswährung der Schweiz ist der Schweizer Franken (CHF). Ein CHF entspricht 0.83 Euro. Da Chur nicht in unmittelbarer Grenznähe liegt, wird der Euro nur selten als Zahlungsmittel akzeptiert.

Für die Einreise in die Schweiz benötigt man einen gültigen Reisepass; spezielle Impfungen sind nicht nötig. Der Strom und Handyempfang unterscheidet sich von jenem in Deutschland. Die in Deutschland üblichen Konturenstecker passen nicht in die hier üblichen Typ J- (3-polig) oder Eurostecker (2-polig). Wer ein Handy aus dem Ausland benutzt muss mit Roaming Gebühren rechnen (Informationen sind beim jeweiligen Anbieter erhältlich).

Über die A13 aus Richtung St. Gallen/Bodensee (Nord) oder aus Richtung Milano/Lugano (Süd) sowie über die A3/12 aus Richtung Zürich erreichen Sie Chur über die Autobahn. Aus dem Norden ist Chur durch die Schweizerische Bundesbahn (SBB) über Basel und Zürich an den internationalen Bahnverkehr angebunden. Vom Flughafen Zürich bringt sie auch der Shuttleservice direkt zu Ihrem Hotel. Mietwagen werden in Chur von mehreren Dienstleistern angeboten.

Aufgrund der Tal-Lage herrscht in Chur oft ein sehr mildes, angenehmes Klima. Der Föhn (ein warmer, trockener Fallwind) sorgt zusätzlich für warme Temperaturen. Dem Föhn verdankt Chur auch viele sonnige Tage im Herbst, wenn praktisch das ganze Schweizer Mittelland unter einer dicken Nebelschicht liegt. Trotzdem sinken die Temperaturen im Winter oft an den Nullpunkt, wodurch das Skigebiet Brambrüesch, welches mittels moderner Gondelbahn direkt aus der Stadt erschlossen ist, ein ideales Ausflugsziel ist.
Letzte Version bearbeitet von Destinationsvertreter „Chur Tourismus“
Aufgrund der über 5000 jährigen Siedlungsgeschichte kann Chur als älteste Stadt der Schweiz auf eine bewegte Geschichte zurückschauen. Mit ca. 37‘000 Einwohnern ist Chur etwa die 15. grösste Stadt im Land. Der Kanton Graubünden ist flächenmässig der grösste Kanton der Schweiz, mit rund 192‘000 Einwohnern wohnen aber gleich viele Leute im ganzen Kanton wie in der Stadt Genf.

Sitten und Bräuche sind hier sehr lokal geprägt und auch Chur hat solche. So machen sich jedes Jahr die Schüler an einem schönen Tag im Mai auf den Weg zur Maiensässfahrt und verbringen einen Tag auf den Almen rund um die Stadt. In Untervaz, einem Dorf unweit der Stadt, steigen die Knaben am ersten Samstag in der Fastenzeit hoch über das Dorf. Im Dunkeln schlagen sie glühende Holzscheiben ins Tal um den Winter zu vertreiben.

Wie überall in der Schweiz herrscht auch hier eine grosse kulturelle Vielfalt und Religionsfreiheit. Obwohl die Stadt im Laufe der Zeit reformiert wurde, befindet sich der bischöfliche Sitz bis heute auf dem Hof direkt bei der Kathedrale.
Letzte Version bearbeitet von Destinationsvertreter „Chur Tourismus“
Chur ist verkehrstechnisch der Dreh- und Angelpunkt Graubündens und deshalb besonders gut geeignet um Ausflüge in den ganzen Kanton zu unternehmen.

In Chur selber ist der Bahnhof das Zentrum des öffentlichen Verkehrs. Er ist Ausgangspunkt der Rhätischen Bahn mit ihrer als UNESCO-Welterbe ausgezeichneten Streckenführung in der Landschaft Albula/Bernina und ihren weltbekannten Tourismusbahnen Bernina Express und Glacier Express. Die Rhätische Bahn bewirtschaftet das gesamte Bahnnetz im Kanton Graubünden und hat in Chur ihren Hauptsitz. Wer gerne mit der Bahn unterwegs ist, ist also in Chur genau richtig. Auch die Arosa-Bahn fährt ab Chur. Auf Ihrer einstündigen Fahrt überwindet sie 1000 Höhenmeter auf dem Weg in den weltbekannten Kurort Arosa.

Am Bahnhof Chur befindet sich auch die PostAuto Station. Von hier aus bringen Sie die Busse an Reiseziele im ganzen Kanton Graubünden. In der Bahnhofsunterführung befindet sich auch das touristische Informationsbüro.
Letzte Version bearbeitet von Destinationsvertreter „Chur Tourismus“
Als Hauptstadt des Kantons Graubünden finden viele grosse Events in Chur statt, die regionale und nationale Ausstrahlung haben. Ein erstes Highlight ist die Churer Fasnacht welche jeweils vom schmutzigen Donnerstag bis zum Aschermittwoch dauert. Ein weit grösserer Event ist das Churer Fest. Dies besuchen jährlich bis zu 90‘000 Menschen. Es findet jeweils Mitte August statt. Ein weiteres Highlight folgt im Herbst, wenn die Schlagerparade stattfindet. An diesem Samstag zieht ein Umzug mit Oldtimern und so genannten Hossa-Mobilen begleitet von Schlagermusik durch die Stadt. Immer am Freitag und Samstag vor dem ersten Adventssonntag findet in der Churer Altstadt der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. Dieser stimmungsvolle Anlass ist mit einer Ausstellungsfläche von über 25'000 m2 und mit über 130 Marktständen einer der grössten Weihnachtsmärkte der Schweiz.

Natürlich bietet vor allem die autofreie Churer Altstadt viele Sehenswürdigkeiten, die man auf keinen Fall verpassen darf. Der Arcas-Platz, das Obertor, der Martinsplatz mit der Kirche St. Martin und vor allem die Kathedrale auf dem bischöflichen Hof sind nur einige Highlights. Am besten lassen sich diese auf einem geführten Stadtrundgang oder individuell mit dem Audio Guide erkunden.

Neben vielen kulturellen Events und Ausstellungen sowie der wunderbaren Berglandschaft bietet Chur auch ein grosses Angebot an Restaurants und Bars. In der Schweizer Stadt mit der höchsten Dichte an Gastronomiebetrieben findet jeder etwas Passendes. Besonders beliebt bei den Jungen ist das Welschdörfli, ein kleines Viertel am Rande der Altstadt mit vielen Bars und Clubs.

Kulinarisch bietet der Kanton Graubünden und vor allem die Hauptstadt Chur eine vielfältige Auswahl an regionalen, nationalen und internationalen Spezialitäten. Ganz besonders hervorzuheben sind die Spezialitäten der Bündner Küche. Klassiker wie Bündner Gerstensuppe, Nusstorte, Bündnerfleisch und Capuns sind sehr beliebt. Besondere Spezialitäten sind der Churer Röteli oder die Churer Fleischtorte.
Letzte Version bearbeitet von Destinationsvertreter „Chur Tourismus“

Hotelbewertungen zu Chur

Sehr gut geführtes HotelHotel weiterempfohlen
Hotel Chur in Chur, Graubünden
5.7
Sonnen
... Hotel <strong>Chur</strong> Das Hotel <strong>Chur</strong> ist der optimale Ausgangspunkt für eine wunderbare Ski oder Radwoche. Von ... dort erreicht man die Ski- und Radgebiete LAAX-FLIMS , AROSA , DAVOS , LENZERHEIDE in sehr kurzer ... Zeit. Mit der Bahn oder dem Bus in die Gebiete und mit dem Rad zurück. Die Familie Schmid ist das ... Herzstück dieses Hotels und findet immer die richtige Lösung. ... Hotelbewertung weiterlesen
im März 13
,
Werner, Alter 51-55, Freunde
71 mal gelesen

Ideales Hotel für die DurchreiseHotel weiterempfohlen
Hotel Ibis Chur in Chur, Graubünden
4.5
Sonnen
... Hotel Ibis <strong>Chur</strong> Für eine Übernachtung auf der durchreise ideal. (in der nähe der Autobahnausfahrt ... ) Leider kein Restaurant zum Hotel, nur Frühstücksraum. Mc Donalds nebenan ! ... Hotelbewertung weiterlesen
im April 13
,
Christian, Alter 41-45, Allein/Single
46 mal gelesen

Hotel der guten FürsorgeHotel weiterempfohlen
Hotel Chur in Chur, Graubünden
5.9
Sonnen
... Hotel <strong>Chur</strong> Wir haben uns bei Familie S. und dem ganzen Personal sehr gut aufgehoben gefühlt. Man ... hat sich sehr fürsorglich um uns gekümmert. Die familiäre Atmosphäre hat unsere Erholung nur positiv ... beeinflusst.Wir können das Hotel wärmstens empfehlen. Ruth und Rainer Linsenmayr Horb ... Hotelbewertung weiterlesen
im Februar 13
,
Ruth & Rainer, Alter 56-60, Paar
14 mal gelesen

Skiwochenende in ChurHotel weiterempfohlen
Hotel Ibis Chur in Chur, Graubünden
5.1
Sonnen
... Hotel Ibis <strong>Chur</strong> Sehr gut gelegenes IBIS Hotel direkt an der Autobahnausfahrt bei <strong>Chur</strong>. Sehr ... zuvorkommendes und speditiv arbeitendes Hotelpersonal. Zimmer typischer IBIS Standard. ... Hotelbewertung weiterlesen
im Dezember 11
,
Christian, Alter 26-30, Paar
23 mal gelesen

Praktische Zwischenübernachtung gen SüdenHotel weiterempfohlen
Hotel Ibis Chur in Chur, Graubünden
5.3
Sonnen
... Hotel Ibis <strong>Chur</strong> Praktische Zwischenstation für Reisen gen Süden und in die Graubündner Skigebiete ... , weitere Restaurants in Laufnähe. Die sehenswerte Altstadt von <strong>Chur</strong> ist zu Fuß etwas weit, mit ... , die wir immer mal wieder anfahren. Autobahnnahe sehr verkehrsgünstige Lage; Parken in der ... Tiefgarage; Einkaufscenter, Autohäuser und Tankstellen im ziemlich nüchternen Umfeld. Schnellimbiss im Hause ... Hotelbewertung weiterlesen
im Februar 13
,
Hans, Alter 56-60, Paar
26 mal gelesen