Sporthotel EllmauSporthotel Ellmau

Gutes Hotel - aber teils verbesserungsbedürftig

Hotel allgemein
5.0
Sonnen
Es handelt sich um einen grossen Komplex mit genügend großem Parkplatz, gelegen am Ortsende von Ellmau und doch sehr nahe dem Dorfzentrum. Der Skibus fährt direkt am Haus ab. Das Hotel liegt ruhig, direkt an einem kleineren Skilift und nahe einer Möglichkeit zum Après-Ski. Es ist alles sehr sauber. Gäste waren Deutsche und Holländer, einige Engländer und Franzosen. Vertreten war jedes Alter, alles lief gesittet ab. Wir hatten HP gebucht und empfehlen dies.
Sonnen
Der Skibus fährt alle 20 Minuten. In`s Dorfzentrum sind es, wie schon beschrieben, wenige Meter. Dort gibt es viele Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten wobei man sich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass das ursprüngliche Dorfidyll schon längst verloren gegangen ist. Der Tourismusrausch hat Ellmau fest in der Hand. Aus unserer Sicht eher negativ.
Sonnen
Das Bedienungspersonal, v.a. weibliche Bedienungen, haben noch Schulungsbedürfnis. Offensichtlich sind viele "Angelernte" vertreten. Diese scheuen sich nicht, z. Bsp. volle Colagläser mit deren Hand am oberen Glasrand vor dem Gast zu plazieren. Hoffentlich haben diese Bedienungen nicht zuvor Essensreste in jener Hand abgetragen. Bereits eingedeckte und nicht benötigte Gläser werden, auch drei an der Zahl, gegriffen, die Finger von oben "feste rein in das Glas" und ab in den Gläserschrank. Der nächste Gast hat `s ja nicht gesehen. Aber wir. Dafür 4 Sterne ? Wird sich der Hotelbetreiber zu diesem Punkt äußern ? Stammgäste scheinen besonders umworben zu werden. Teils hat man den Eindruck, als sei das Personal, welches einem auf dem Flur begegnet, recht lustlos. Die Zimmerreinigung war o.k. Einer Beschwerde (der Heizkörper ließ sich nicht auf "kalt" drehen, heizte wie besessen) wurde auch noch am Abend nachgekommen - Hut ab. Wir hatten ein DZ mit Zustellbett gebucht. Das Zimmer war o.k., aber das Bad in die Jahre gekommen. Recht klein mit Duschmöglichkeit (im wahrsten Sinne des Wortes) in der Badewanne, was auch beim am vorsichtigsten Duschenden nicht vermeiden ließ, dass der Badezimmerboden teils einer kleinen Überschwemmung glich weil die Abtrennmöglichkeit viel zu kurz geraten ist. Hier allenfalls 2-Sterne-Charakter (bzgl. des Bades). Die Sicht vom Balkon aus zum Lift war top, der Flachbildschirm war ebenfalls top. Der Zimmerschlüssel ist noch Standard aus den Siebzigern (groß und schwer). Der Innenpool ist klein und kalt. Der Billardtisch kaputt (allerdings an der Rezeption Erstattung des eingeworfenen Geldes). Die Benutzung des Internetterminals kostet 1 Euro / 10 Minuten. Dies ist nach unserer Meinung Nepp. Man muss ja schließlich nicht überall verdienen. Die Damen vom Service waren manchmal nicht die Schnellsten.
5.0
Sonnen
Es gab zahlreiche Speiseräume. Einer erinnert an eine Festhalle. Frühstück und Abendessen sind voll o.k., jeder finder etwas. Eine gewisse Abwechslung beim Salatbuffet täte gut. Das Spendenschweinchen beim Show-Cooking erinnert an Bettler in der Fußgängerzone. Das Bauernbüffet war top. Ebenso das Dessertbuffet. Einmal wurde das Servieren der Suppe vergessen. War aber nicht weiter tragisch. Es war alle sauber (Gläserproblematik oben beschrieben). Jeder wurde satt. Manchmal hatte man den Eindruck, gegen Ende des Abendessens quasi "hinausgebeten" zu werden - Richtung Bar ?
Sport, Pool & Unterhaltung
3.0
Sonnen
Den Pool haben wir oben beschrieben. Ansonsten haben wir nichts benützt. Der Saunabereich ist im Vergleich zu anderen Hotels eher klein, war uns aber gleichgültig.
Sonnen
Das Zimmer haben wir oben beschrieben. Das Bad ebenso.
Wir haben uns bemüht, objektiv zu bewerten, waren schon in vielen 4-Sterne und wenigen 5-Sterne-Hotels und meinen, einen Überblick zu haben. Eine Ausflug in das Lokal des Stangl-Wirts nach Going und ein Ausflug nach Kitzbühl lohnen. In Ellmau finden Sie hübsche Cafés. Allerdings ist das typische Ortsidyll verschwunden, die Tourismuswelle hat auch dieses Dorf tsounamisiert und es geht wohl teils nur noch um den Profit.
Hinweis zur Hotelbewertung: 6 Sonnen = sehr gut ... 1 Sonne = sehr schlecht

Werbung

Beliebteste Hotels Österreich

Stegersbach, Burgenland
1 Tag, ÜF
Gäste loben: Größe der Zimmer, gute Zimmerausstattung, Sauberkeit im Zimmer, guter Check-In/Check-Out, Zustand des Hotels, gute Fremdsprachenkenntnisse
Turracher Höhe, Kärnten
Das Hotel ist leider derzeit bei uns nicht buchbar.
Gäste loben: Sauberkeit im Restaurant, schöner Pool, gute Fremdsprachenkenntnisse, freundliches Personal, Sauberkeit im Zimmer, gute Zimmerausstattung
Schladming, Steiermark
Pauschal z.B.
4 Tage, HP
1 Tag, HP
Gäste loben: Zustand des Hotels, gute Zimmerausstattung, schönes Restaurant, schöner Pool, allgemeine Sauberkeit, Größe der Zimmer
Saalfelden, Salzburger Land
1 Tag, ÜF
Gäste loben: Zustand des Hotels, guter Check-In/Check-Out, Sauberkeit im Zimmer, schöner Pool, allgemeine Sauberkeit, gute Fremdsprachenkenntnisse
Radstadt, Salzburger Land
1 Tag
Gäste loben: freundliches Personal, kompetentes Personal, guter Check-In/Check-Out, Größe der Zimmer, Familienfreundlichkeit, Zustand des Hotels
Graz, Steiermark
2 Tage, ÜF
Gäste loben: guter Check-In/Check-Out, freundliches Personal, Familienfreundlichkeit, gute Fremdsprachenkenntnisse, Sauberkeit im Zimmer, allgemeine Sauberkeit
Bregenz, Vorarlberg
4 Tage, HP
Gäste loben: Familienfreundlichkeit, freundliches Personal, gute Fremdsprachenkenntnisse, gute Lage für Ausflüge, guter Check-In/Check-Out, Freizeitmöglichkeiten in der Nähe
Loipersdorf, Steiermark
1 Tag, HP
Gäste loben: Sauberkeit im Zimmer, abwechslungsreiches Essen, schöner Strand, Sauberkeit im Restaurant, gute Zimmerausstattung, guter Check-In/Check-Out
Mieming, Tirol
3 Tage, ÜF
Gäste loben: freundliches Personal, gute Fremdsprachenkenntnisse, Sauberkeit im Restaurant, gute Zimmerausstattung, Sauberkeit im Zimmer, Größe der Zimmer
Wien, Wien
Pauschal z.B.
4 Tage, ÜF
1 Tag, ÜF
Gäste loben: guter Check-In/Check-Out, gute Fremdsprachenkenntnisse, freundliches Personal, Zustand des Hotels, allgemeine Sauberkeit, Sauberkeit im Restaurant
Mehr beliebte Hotels