Sardinal de Carrillo Playa Matapalo

Archivierte Bewertung für Hotel Riu Guanacaste

Beste Hotelwahl nach 1 Woche Rundreise

Hotel allgemein
Sonnen
Das Riu Guanacaste liegt in der Provinz Guanacaste an der Playa Matapolo in Costa Rica. Es besitzt 701 Zimmer, mehrere Bars, Fitnesscenter, Einkaufsmeile, Disco,Casino und wurde im Jahr 2008 erbaut.
Dieses Hotel ist nur als All Inclusive buchbar, was aber durch die abgeschiedene Lage (nächster größerer Ort ca. 13 km entfernt) auch nötig bzw. empfehlenswert ist.
Der Großteil der Gäste kommt aus den USA bzw. Kanada (ca. 80-90 %), was Anfangs ziemlich gewöhnungbedürftig ist, aber bei längerem Aufenthalt auch seine Vorteile hat, welche sich aus dem Lebensstill der Amerika erschließt.

Zum Thema Sauberkeit hat sich der Eindruck, den wir bei der vorgeschalteten Rundreise gewonnen hatten im Riu Guanacaste bestätigt. Im Hotel wurde ständig geputzt (Lobby, Bars usw.), was niemals als störend empfunden wurde, da sich die Putzfrauen versucht haben im Hintergrund zu halten.
Also bei dieser Sauberkeit können sich einige Europäischen Hotels eine Scheibe abschneiden.

4.0
Sonnen
Das Riu Guanacaste in ca. 5-10 km Entfernung das einizige Gebäude. Wer dieses Hotel als reines Badehotel bucht (ohne Rundreise oder ähnliche Landerkundung), wird sich sicherlich nach ca. 7 Tagen sehr langweilen, da es außer dem Hotel weit und breit nichts gibt.
Aber sind wir mal ehrlich: Wer fliegt 15 Stunden nach Costa Rica und will dort nur am Pool bzw. Strand liegen?:-)
Das Hotel liegt am Playa Matapolo (Pazifikseite). Im Gegensatz zu einigen vorhergehenden Bewertungen brauchten wir keine Badeschuhe, da es ein sehr feiner Sandstrand ist.
Liegen können sowohl am Pool, als auch am Strand kostenlos genutzt werden. Aber am Strand gilt der Leitspruch "Wer zuerst kommt malt zuerst", da es keinerlei Sonnenschirme gibt und man sich am Strand einen Baum als Sonnenschutz suchen muss.
Wer trotz der sehr schönen angebotenen Rundreisen keine gemacht hat, kann auch im Hotel mehrere Ausflüge buchen, welche aber kaum unter 100 $ zu haben sind (pro Person!).
Wer es vorzieht (wie wir z.B.) nach dem Abendbrot noch ein wenig herumzulaufen, kann dies in der kleinen Shoppingstraße tun (ca. 5.6 Geschäfte). Hier gibt es alles nötige an Souvenirs und einen kleinen Supermarkt.
Sonnen
Auch beim Personal hat sich der Eindruck, den wir während der Rundreise gewonnen haben, bestätigt. Schon während unserer 1 Wöchigen Rundreise durch Costa Rica, haben wir die Ticos als ein sehr herzliches und freundliches Volk kennengelernt.
Und genauso war es dann auch im Hotel. Sowohl Reinigungspersonal als auch Restaurant - & Barpersonal waren sehr freundlich und wirkten nicht wie in vielen Europäischen Hotels nur aufgesetzt freundlich. Man hat ihnen (vorallem den Leuten an der Bar) angemerkt, dass sie Freude an ihrem Job haben, was sicherlich auch daran lag, dass die Amerikanischen Gäste sehr locker mit ihren Dollars umgingen und immer wieder mehrer Dollars in die Taschen des Personals gewandert sind.
Natürlich sollte man in diesem Hotel (genauso wie in ganz Costa Rica)des englischen mächtig sein. Es ist (jedenfalls für uns) verständlich, dass nicht wirklich viele deutsch sprechen (bei 50000 deutschen Touristen im Jahr).
An der Rezeption, sowie im Restaurant und an den Bars wird ausschließlich englisch oder spanisch gesprochen. Hierrauf sollte man sich vor Reiseantritt einstellen.

Unsere Zimmer wurde täglich gereinigt und das recht unterschiedlich. Je nach Reinigungskraft, wurde entweder richtig Herz und Detailtreue hineingesteckt oder es wurde nur schnell mal husch husch gemacht. Im Großen und Ganzen war unser Zimmer, aber immer tip top gereinigt.
Sonnen
Im Riu Guanacaste befinden sich 5 Bars und 4 Restaurants.
An den Bars hat man zu unterschiedlichen Zeiten jegliche gewünschten Cocktails und andere Alkoholische oder Alkoholfreien Getränke bekommen.
Was uns persönlich sehr positiv aufgefallen ist, dass (außer am Pool) die Getränke in Gläsern und nicht wie meist üblich in irgendwelchen Plastikbecher serviert wurden.

Wie bei All Inclusive üblich, kann man sich den ganzen Tag den Bauch vollschlagen. Es gibt wie üblich die normalen Speisezeiten (Früh, Mittag & Abend) und dazwischen natürlich auch Spätaufsteherfrühstück und Kaffee -& Kuchen.

Das Abendessen kann man in 4 verschiedenen Restaurants einnehmen.
Es gibt das Hauptrestaurant, in dem sich täglich das Speisenangebot ändert (je nach Themenabend). Hierzu kommen noch 3 alla Carte Restaurants (Asiat, Steak House, Italiener).
Wir haben von den 3 alla Carte Restaurants keines ausprobiert, da wir von dem Essen im Hauptrestaurant schon extrem begeistert waren.
Es gab sowohl einheimische Speisen (Reis mit Bohnen:-) ) als auch wechselnd internationale Küche.
Sport, Pool & Unterhaltung
5.0
Sonnen
Wer sich gern unterhalten lässt und Party mag, kann sich gern den Tag über am Pool aufhalten. Uns war es ab Nachmittag zu laut am Pool, da nun die Amerikaner größtenteils wach waren und natürlich unterhalten werden wollen, was teilweise einem Mallorca Feeling gleich kam.
Wer entspannen möchte geht entweder an den Strand oder legt sich nur Vormittags an den Pool.
Ansonsten war es eine sehr schöne Poollandschaft, welche aber wenig erfrischend war, da das Wasser so ca. 28°C hatte.
5.0
Sonnen
Die Zimmer im Riu Guanacaste entsprechen im großen und ganzen einem 4.5 Sterne Hotel. Wir hatten ein Zimmer mit Gartenblick, was für die 1 Woche auch vollkommen ausreicht.
Im Zimmer war ein kostenloser(!!!) Safe enthalten, LCD TV, Klima, 2 Waschbecken, Minibar inklusive Schnaps (All Inklusive), Dusche & Balkon.
Abstriche erhält dieses Hotel, da die Badewanne für ca. 2 Jahre Benutzung schon sehr abgerutzelt aussah. Da hatten wir auf unserer Rundreise in manchen 3 Sterne Hotels bessere Bäder.
Aber im großen und ganzen war unser Zimmer im Riu Guanacaste sehr sauber und sehr schön.
Hinweis zur Hotelbewertung: 6 Sonnen = sehr gut ... 1 Sonne = sehr schlecht

Bilder und Videos zu dieser Bewertung